Größenvergleich von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
K (132 Versionen importiert) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Größenvergleich von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Größenvergleich, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords>[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Größenvergleich von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Größenvergleich, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords>[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | ||
{{Lernpfadgruppe Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}} | <!--{{Lernpfadgruppe Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}}--> | ||
[[Mathematik-digital/Kürzen_von_Brüchen| zurück zum Lernpfad Brüche kürzen]] | [[Mathematik-digital/Kürzen_von_Brüchen| zurück zum Lernpfad Brüche kürzen]] | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
{{Lernpfad | {{Box|1=Lernpfad|2= | ||
'''Größenvergleich von Brüchen''' | |||
''Teil 3 der [[:Kategorie:Lernpfadgruppe Brüche erweitern, kürzen und vergleichen|Lernpfadgruppe: Brüche erweitern, kürzen und vergleichen]].'' | ''Teil 3 der [[:Kategorie:Lernpfadgruppe Brüche erweitern, kürzen und vergleichen|Lernpfadgruppe: Brüche erweitern, kürzen und vergleichen]].'' | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
*'''Zeitbedarf: in der Probephase''' | *'''Zeitbedarf: in der Probephase''' | ||
*'''Material: Laufzettel''' | *'''Material: Laufzettel''' | ||
}} | |3=Lernpfad}} | ||
[[Bild:Comic_groessenvergleich.gif]] | [[Bild:Comic_groessenvergleich.gif]] | ||
Zeile 27: | Zeile 28: | ||
:Damit du Brüche vergleichen zu kannst, gibt es '''drei''' Regeln, die dir dabei helfen können. | :Damit du Brüche vergleichen zu kannst, gibt es '''drei''' Regeln, die dir dabei helfen können. | ||
<div style="margin-left:2em"> | <div style="margin-left:2em">[http://lernpfad.ln0.de/Zahlenstrahl/stammbruch_vergleich_zahlenstrahl.html Findest du die erste Regel heraus?<br>(Toter Link)]</div><br><br> | ||
<div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
{| | {{Box-spezial | ||
|Titel= | |||
|Inhalt= | |||
Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine '''1''' steht, musst du nur die Nenner vergleichen.<br>Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.<br> | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"> [[Bild:Feststellung.gif]] Beispiel: | |||
[[Bild:Bruchvergleich1.png]] </div> | |||
<div class="width-1-2"> <center><math>\frac{1}{2}>\frac{1}{3}</math> </center></div> | |||
</div> | |||
|Farbe= #ffffff | |||
|Icon= | |||
}} | |||
<!--{| | |||
|[[Bild:Feststellung.gif]] | |[[Bild:Feststellung.gif]] | ||
|Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine '''1''' steht, musst du nur die Nenner vergleichen.<br>Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.<br> | |Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine '''1''' steht, musst du nur die Nenner vergleichen.<br>Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.<br> | ||
Zeile 40: | Zeile 53: | ||
| align="center" | <math>\frac{1}{2}>\frac{1}{3}</math> | | align="center" | <math>\frac{1}{2}>\frac{1}{3}</math> | ||
|} | |} | ||
|} | |}--> | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 51: | Zeile 64: | ||
:Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | :Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | ||
<div style="margin-left:2em"> | <div style="margin-left:2em"> | ||
{| | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | |||
<div class="width-5-6"># Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{4}{9}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | |||
# Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{9}{10}</math> hat den gleichen Zähler. <br> Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.</div> | |||
</div> | |||
<!--{| | |||
|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]] | |[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]] | ||
| | | | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{4}{9}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | # Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{4}{9}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | ||
# Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{9}{10}</math> hat den gleichen Zähler. <br> Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches. | # Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{9}{10}</math> hat den gleichen Zähler. <br> Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches. | ||
|} | |}--> | ||
<ggb_applet height="450" width="800" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Bruchteile_vergleichen.ggb" /> | <ggb_applet height="450" width="800" showMenuBar="false" showResetIcon="true" framePossible="false" enableRightClick="false" filename="Bruchteile_vergleichen.ggb" /> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 73: | Zeile 91: | ||
<div style="margin-left:2em">Und die '''1. Regel''' lautet: | <div style="margin-left:2em">Und die '''1. Regel''' lautet: | ||
{{versteckt| 1= | {{Lösung versteckt| 1= | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 114: | Zeile 132: | ||
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | ||
{| | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | |||
<div class="width-5-6"># Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{6}{7}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | |||
# Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{13}{15}</math> hat den gleichen Nenner. <br> Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.</div> | |||
</div> | |||
<!--{| | |||
|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]] | |[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]] | ||
| | | | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{6}{7}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | # Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{6}{7}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | ||
# Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{13}{15}</math> hat den gleichen Nenner. <br> Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches. | # Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{13}{15}</math> hat den gleichen Nenner. <br> Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches. | ||
|} | |}--> | ||
Zeile 134: | Zeile 157: | ||
:Und die '''2. Regel''' lautet: | :Und die '''2. Regel''' lautet: | ||
<div style="margin-left:2em">{{versteckt| 1= | <div style="margin-left:2em">{{Lösung versteckt| 1= | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 163: | Zeile 186: | ||
===Finde eine letzte Regel === | ===Finde eine letzte Regel === | ||
<div style="margin-left:2em">Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | <div style="margin-left:2em">Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | ||
{| | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | |||
<div class="width-5-6"># Stelle den Bruch <math>\frac{14}{9}</math> und <math>\frac{12}{3}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | |||
# Stelle den Bruch <math>\frac{6}{15}</math> und <math>\frac{1}{5}</math> ein. Welcher Bruch ist größer?</div> | |||
</div> | |||
<!--{| | |||
|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]] | |[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]] | ||
| | | | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{14}{9}</math> und <math>\frac{12}{3}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | # Stelle den Bruch <math>\frac{14}{9}</math> und <math>\frac{12}{3}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{6}{15}</math> und <math>\frac{1}{5}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | # Stelle den Bruch <math>\frac{6}{15}</math> und <math>\frac{1}{5}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | ||
|} | |}--> | ||
Zeile 200: | Zeile 228: | ||
'''Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben:'''<br><br> | |||
'''die 2.Regel!''' | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 252: | Zeile 280: | ||
|} | |} | ||
<div style="margin-left:2em"> | |||
<div class="grid" cellpadding="10px"> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">1. Übung</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">2. Übung</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">3. Übung</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">4. Übung</div> | |||
</div> | |||
<div class="grid" cellpadding="10px"> | |||
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner'''</div> | |||
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Erweitere auf den Hauptnenner'''</div> | |||
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Quiz: Richtig oder Falsch'''<br>oder<br>'''Größenvergleich'''</div> | |||
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Sortiere der Größe nach'''</div> | |||
</div> | |||
<div class="grid" cellpadding="10px"> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/Quiz/vgl/quiz_rof_vgl.html Quiz<br>(Toter Link)]</div> | |||
<div class="width-1-4" style=" background:#C1FFC1;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich_leicht.html leicht<br>(Toter Link)]</div> | |||
</div> | |||
<div class="grid" cellpadding="10px"> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwaufNenner_vgl.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner<br>(Toter Link)]</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwHauptnenner.html Erweitere auf den Hauptnenner<br>(Toter Link)]</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/vgl1.html Größenvergleich<br>(Toter Link)]</div> | |||
<div class="width-1-4" style=" background:#ffe775;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | |||
</div> | |||
<div class="grid" cellpadding="10px"> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | |||
<div class="width-1-4" style=" background:#FFA07A;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich.html schwer<br>(Toter Link)]</div> | |||
</div> | |||
</div> | |||
<!--{| | |||
|style="background:#C1FFC1;"|leicht | |||
| | |||
|style="background:#ffe775;"|mittelschwer | |||
| | |||
|style="background:#FFA07A;"|schwer | |||
|}--> | |||
{|cellspacing="0" cellpadding="5" | |||
<!--{|cellspacing="0" cellpadding="5" | |||
!style="background:#ABCDEF;"|1. Übung | !style="background:#ABCDEF;"|1. Übung | ||
|rowspan="5"| | |rowspan="5"| | ||
Zeile 267: | Zeile 335: | ||
|align="center" valign="top" |'''Sortieren der Größe nach''' | |align="center" valign="top" |'''Sortieren der Größe nach''' | ||
|- | |- | ||
|style="background:#ffe775;"| | |style="background:#ffe775;"|[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwaufNenner_vgl.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner<br>(Toter Link)] | ||
|style="background:#ffe775;"| | |style="background:#ffe775;"|[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwHauptnenner.html Erweitere auf den Hauptnenner<br>(Toter Link)] | ||
| style="background:#C1FFC1;"| | | style="background:#C1FFC1;"|[http://lernpfad.ln0.de/Quiz/vgl/quiz_rof_vgl.html Quiz<br>(Toter Link)] | ||
| style="background:#C1FFC1;"| | | style="background:#C1FFC1;"|[http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich_leicht.html leicht<br>(Toter Link)] | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
| | | | ||
|style="background:#ffe775;"| | |style="background:#ffe775;"|[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/vgl1.html Größenvergleich<br>(Toter Link)] | ||
|style="background:#FFA07A;"| | |style="background:#FFA07A;"|[http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich.html schwer<br>(Toter Link)] | ||
|} | |}--> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 284: | Zeile 352: | ||
[[Kategorie:GeoGebra-Übungen]] | [[Kategorie:GeoGebra-Übungen]] | ||
[[Kategorie:Koffer gepackt]] | [[Kategorie:Koffer gepackt]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] |
Version vom 6. Juli 2018, 11:54 Uhr
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Größenvergleich von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Größenvergleich, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords> zurück zum Lernpfad Brüche kürzen
Größenvergleich von Brüchen
Teil 3 der Lernpfadgruppe: Brüche erweitern, kürzen und vergleichen.
- Zeitbedarf: in der Probephase
- Material: Laufzettel
- Wer hat nun mehr Kuchen gegessen?
- Ob 4 größer ist als 2, das ist nicht schwer.
- Aber der Größenvergleich mit Brüchen ist nicht ganz so einfach.
Station 1.Regel
Regel für Stammbrüche
- Damit du Brüche vergleichen zu kannst, gibt es drei Regeln, die dir dabei helfen können.
Aber gilt das nur für Stammbrüche?
Finde eine Regel
- Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,
du wirst sie noch kontrollieren müssen.
- Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Das Bruchpaar und hat den gleichen Zähler.
Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- Der Nenner des größeres Bruches ist kleiner als der Nenner des kleineren Bruches .
Die 1.Regel
Station 2.Regel
Finde eine Regel
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Das Bruchpaar und hat den gleichen Nenner.
Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- Der Zähler des größeres Bruches ist größer als der Zähler des kleineren Bruches .
Die 2.Regel
- Und die 2. Regel lautet:
Station 3.Regel
Finde eine letzte Regel
- Stelle den Bruch und ein. Welcher Bruch ist größer?
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- ist der größere Bruch.
Aber da steckt doch keine Regel dahinter, oder?
Der Hauptnenner
- Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Zwei oder mehr Brüche werden gleichnamig gemacht, indem man die Nenner so erweitert,
dass alle Brüche danach die gleichen Nenner haben.
Den kleinsten gemeinsamen Nenner nennt man auch den Hauptnenner.
Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben:
die 2.Regel!
Die 3.Regel
- Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
- Merke
- 3. Regel
Sind weder die Zähler noch die Nenner gleich, dann musst du die Brüche gleichnamig machen.
Wenn sie dann den gleichen Nenner, z.B. den Hauptnenner haben, kannst du die 2.Regel anwenden.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.
Beispiel:
- Die beiden Brüche haben den Hauptnenner 18.
- Durch Erweitern auf den Hauptnenner, siehst du, dass und ist.
- Nach der 2.Regel weißt du, dass . Also ist .
Station Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich
Bearbeite von links nach rechts alle vier Übungen.
Gibt es mehrere Aufgaben, musst du nur eine der Aufgaben bearbeiten.
Die Farben können dir bei deiner Entscheidung helfen:
leicht | mittelschwer | schwer |
oder
Größenvergleich