Größenvergleich von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | ||
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===Der Hauptnenner === | |||
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<colorize>Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben: die 2.Regel!</colorize> | <colorize>Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben: die 2.Regel!</colorize> | ||
===Die 3.Regel === | |||
'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | '''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' |
Version vom 25. September 2008, 19:24 Uhr
zurück zum Lernpfad Brüche kürzen
Wer hat nun mehr Kuchen gegessen?
Ob 2 größer ist als 4, das ist nicht schwer.
Aber der Größenvergleich mit Brüchen ist nicht ganz so einfach.
Station 1.Regel
Regel für Stammbrüche
Welcher Bruch liegt wo auf dem
Zahlenstrahl?
Findest du eine Regel heraus?
Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine 1 steht, musst du nur die Nenner vergleichen. Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.
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Aber gilt das nur für Stammbrüche?
Finde eine Regel
Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,
du wirst sie noch kontrollieren müssen.
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
1. Frage:
- ist der größere Bruch.
2. Frage:
- ist der größere Bruch.
3. Frage:
- Der Nenner des größeres Bruches ist kleiner als der Nenner des kleineren Bruches .
Die 1.Regel
Und die 1. Regel lautet: Vorlage:Versteckt
Station 2.Regel
Finde eine Regel
Versuche eine weitere Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
1. Frage:
- ist der größere Bruch.
2. Frage:
- ist der größere Bruch.
3. Frage:
- Der Zähler des größeres Bruches ist größer als der Zähler des kleineren Bruches .
Die 2.Regel
Und die 2. Regel lautet: Vorlage:Versteckt
Station 3.Regel
Finde eine letzte Regel
Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.
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Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
1. Frage:
- ist der größere Bruch.
2. Frage:
- ist der größere Bruch.
Aber da steckt doch keine Regel dahinter, oder?
Aber vielleicht kannst du eine daraus machen...
Der Hauptnenner
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben: die 2.Regel!
Die 3.Regel
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
- Merke
- 3. Regel
Sind weder die Zähler noch die Nenner gleich, dann musst du die Brüche gleichnamig machen.
Wenn sie dann den gleichen Nenner, z.B. den Hauptnenner haben, kannst du die 2.Regel anwenden.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.
Beispiel:
- Die beiden Brüche haben den Hauptnenner 18.
- Weil und ist, gilt . Also ist
Übungen zum Hauptnenner
Vorlage:Rechtsklick Fenster Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner
Vorlage:Rechtsklick Fenster Erweitere auf den Hauptnenner
Übungen zum Größenvergleich
Bearbeite alle Aufgaben. Gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade zur Auswahl,
dann musst du nur eine Aufgabe bearbeiten.
1. Welcher Bruch ist größer?
Vorlage:Rechtsklick Fenster Los geht's...