Figuren im Koordinatensystem: Unterschied zwischen den Versionen
Main>BirgitLachner |
Main>BirgitLachner Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
{{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT=Im Bild siehst du rechts die Koordinaten von 6 zufällig erzeugten Punkten. Oben sind die Punkte A bis F, aber sie sind noch an der falschen Stelle. Unten rechts gibt es eine Checkbox, mit der du dir die richtige Position anzeigen lassen kannst. Zeige Sie aber nur an, wenn du fertig oder zu unsicher bist. | {{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT=Im Bild siehst du rechts die Koordinaten von 6 zufällig erzeugten Punkten. Oben sind die Punkte A bis F, aber sie sind noch an der falschen Stelle. Unten rechts gibt es eine Checkbox, mit der du dir die richtige Position anzeigen lassen kannst. Zeige Sie aber nur an, wenn du fertig oder zu unsicher bist. | ||
<ggb_applet height="371" width="651" showResetIcon="true" filename="Punkte_einstellen_klein.ggb" />}} | <ggb_applet height="371" width="651" showResetIcon="true" filename="Punkte_einstellen_klein.ggb" /> | ||
'''Aufgabe:''' Verschiebe die Punkte an die richtige Stelle. Kontrolliere, wenn du fertig bist. Du kannst noch einmal mit neuen Punkten üben, wenn du die Seite erneut aufrufst.}} | |||
Mit Hilfe von Koordinaten kann man auch Bilder beschreiben. Unten siehst du einen Fisch im Koordinatensystem (das wird noch genauer erklärt). Du kannst den Fisch zeichnen, wenn du die Koordinaten der Punkte A, B ..., H kennst. | Mit Hilfe von Koordinaten kann man auch Bilder beschreiben. Unten siehst du einen Fisch im Koordinatensystem (das wird noch genauer erklärt). Du kannst den Fisch zeichnen, wenn du die Koordinaten der Punkte A, B ..., H kennst. | ||
<ggb_applet height="250" width="480" showResetIcon="true" filename="Koordinatensystemfisch.ggb" /> | <ggb_applet height="250" width="480" showResetIcon="true" filename="Koordinatensystemfisch.ggb" /> | ||
{{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT=Lies die Koordinaten der Punkte A, B ..., H ab. | {{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT=Lies die Koordinaten der Punkte A, B ..., H ab. |
Version vom 8. Mai 2009, 10:16 Uhr
Vorlage:Lernpfad-M | Vorlage:Kurzinfo-2 |
Schatzsuche
Käpt'n Flint möchte seinen alten Piratenschatz, den er vor Jahren auf der Insel Goldirum vergraben hat, zurückholen. Da er selbst zu alt für die Sache ist, gibt er seinen beiden treuesten Matrosen folgende Anweisung:
Ihr geht zunächst zur Hütte der verlassenen Geister, die sich gut sichtbar genau in der Mitte der Insel befindet. Joe, du wirst den Schlüssel der Schatzkiste suchen. Du findest ihn, wenn du von der Hütte aus zunächst 19 Meter nach Osten und dann 11 Meter nach Norden gehst. Und du, Jim, suchst die Schatztruhe. Dafür musst du erst 9 Meter nach Osten und dann 23 Meter nach Norden gehen.
Findest du den Schlüssel und die Schatztruhe?
Das Koordinatensystem
Hier siehst du ein Koordinatensystem, in das der Punkt P eingetragen wurde:
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.
Bilder im Koordinatensystem
Mit Hilfe von Koordinaten kann man auch Bilder beschreiben. Unten siehst du einen Fisch im Koordinatensystem (das wird noch genauer erklärt). Du kannst den Fisch zeichnen, wenn du die Koordinaten der Punkte A, B ..., H kennst.
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.