Figuren im Koordinatensystem: Unterschied zwischen den Versionen
Main>BirgitLachner |
Main>BirgitLachner |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
== Bilder im Koordinatensystem == | == Bilder im Koordinatensystem == | ||
{{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT=Im Bild siehst du rechts die Koordinaten von 6 zufällig erzeugten Punkten. Oben sind die Punkte A bis F, aber sie sind noch an der falschen Stelle. Unten rechts gibt es eine Checkbox, mit der du dir die richtige Position anzeigen lassen kannst. Zeige Sie aber nur an, wenn du fertig oder zu unsicher bist. | |||
<ggb_applet height="382" width="625" showResetIcon="true" filename="Punkte_einstellen_V3_5_klein.ggb" />}} | |||
Mit Hilfe von Koordinaten kann man Bilder beschreiben. Unten siehst du einen Fisch im Koordinatensystem (das wird noch genauer erklärt). Du kannst den Fisch zeichnen, wenn du die Koordinaten der Punkte A, B ..., H kennst. | Mit Hilfe von Koordinaten kann man Bilder beschreiben. Unten siehst du einen Fisch im Koordinatensystem (das wird noch genauer erklärt). Du kannst den Fisch zeichnen, wenn du die Koordinaten der Punkte A, B ..., H kennst. | ||
Zeile 41: | Zeile 44: | ||
<ggb_applet height="250" width="480" showResetIcon="true" filename="Koordinatensystemfisch.ggb" /> | <ggb_applet height="250" width="480" showResetIcon="true" filename="Koordinatensystemfisch.ggb" /> | ||
'''Aufgabe:''' Verschiebe die Punkte, an ihre richtige Stelle. Du bekommst angezeigt, wenn sie richtig liegen. Du kannst noch einmal mit neuen Punkten üben, wenn du die Seite erneut aufrufst. | |||
{{Arbeiten|NUMMER= | {{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT=Lies die Koordinaten der Punkte A, B ..., H ab. | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Zeile 49: | Zeile 53: | ||
}} | }} | ||
{{Arbeiten|NUMMER= | {{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT= | ||
Verändere die Figur nun so, dass die Punkte A, B ..., H folgende Koordinaten haben: | Verändere die Figur nun so, dass die Punkte A, B ..., H folgende Koordinaten haben: | ||
Zeile 59: | Zeile 63: | ||
}} | }} | ||
{{Arbeiten|NUMMER= | {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= | ||
Trage die folgenden Punkte in ein Koordinatenystem ein und verbinde sie in alphabetischer Reihenfolge: | Trage die folgenden Punkte in ein Koordinatenystem ein und verbinde sie in alphabetischer Reihenfolge: | ||
A(3/1), B(5/1), C(7/3), D(7/10), E(6/11), F(3/11), G(2/10), H(2/8), I(3/8), J(3/7), K(2/7), L(2/6), M(1/6), N(1/5), O(2/5), P(2/4), Q(4/5), R(2/3), S(2/2), T(3/1) | A(3/1), B(5/1), C(7/3), D(7/10), E(6/11), F(3/11), G(2/10), H(2/8), I(3/8), J(3/7), K(2/7), L(2/6), M(1/6), N(1/5), O(2/5), P(2/4), Q(4/5), R(2/3), S(2/2), T(3/1) | ||
Zeile 70: | Zeile 74: | ||
[[Bild:Koordinaten_klein.png]] | [[Bild:Koordinaten_klein.png]] | ||
{{Arbeiten|NUMMER= | {{Arbeiten|NUMMER=5|ARBEIT= | ||
Übertrage die vier Figuren so in ein Koordinatensystem, dass der Punkt J auf der x-Achse liegt und der Punkt K die Koordinaten (16/3)hat. | Übertrage die vier Figuren so in ein Koordinatensystem, dass der Punkt J auf der x-Achse liegt und der Punkt K die Koordinaten (16/3)hat. | ||
Zeile 81: | Zeile 85: | ||
{{Arbeiten|NUMMER= | {{Arbeiten|NUMMER=6|ARBEIT= | ||
'''Besondere Lage im Koordinatensystem:''' Was haben alle Punkte gemeinsam, wenn sie ... ? Hier einige Beispiele, dass Punkte manchmal Gemeinsamkeiten haben, wenn sie eine bestimmte Position zueinander haben. Finde die Besonderheit heraus, um mehr über das Koordinatensystem zu lernen. | '''Besondere Lage im Koordinatensystem:''' Was haben alle Punkte gemeinsam, wenn sie ... ? Hier einige Beispiele, dass Punkte manchmal Gemeinsamkeiten haben, wenn sie eine bestimmte Position zueinander haben. Finde die Besonderheit heraus, um mehr über das Koordinatensystem zu lernen. | ||
Zeile 101: | Zeile 105: | ||
* Haus zeichnen ... von einem Haus sind einige Punkte und deren Koordinaten gegeben. Ergänze die fehlenden Punkte, indem du sie per Tastatur eingibst. Dabei musst du einige fehlenden Koordinaten ergänzen. Das, was du in den letzten Untersuchungen gelernt hast, wird dir hier helfen. | * Haus zeichnen ... von einem Haus sind einige Punkte und deren Koordinaten gegeben. Ergänze die fehlenden Punkte, indem du sie per Tastatur eingibst. Dabei musst du einige fehlenden Koordinaten ergänzen. Das, was du in den letzten Untersuchungen gelernt hast, wird dir hier helfen. | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Bei dieser Aufgabe gibt es keine einfache Lösung. Du hast etwas erforscht, vielleicht auch entdeckt und deine Erfahrungen niedergeschrieben. Lass deine Texte von deinem Mathelehrer oder einem Mitschüler anschauen, was sie davon halten. | |||
}} | |||
}} | }} | ||
Version vom 8. Mai 2009, 10:06 Uhr
Vorlage:Lernpfad-M | Vorlage:Kurzinfo-2 |
Schatzsuche
Käpt'n Flint möchte seinen alten Piratenschatz, den er vor Jahren auf der Insel Goldirum vergraben hat, zurückholen. Da er selbst zu alt für die Sache ist, gibt er seinen beiden treuesten Matrosen folgende Anweisung:
Ihr geht zunächst zur Hütte der verlassenen Geister, die sich gut sichtbar genau in der Mitte der Insel befindet. Joe, du wirst den Schlüssel der Schatzkiste suchen. Du findest ihn, wenn du von der Hütte aus zunächst 19 Meter nach Osten und dann 11 Meter nach Norden gehst. Und du, Jim, suchst die Schatztruhe. Dafür musst du erst 9 Meter nach Osten und dann 23 Meter nach Norden gehen.
Findest du den Schlüssel und die Schatztruhe?
Das Koordinatensystem
Hier siehst du ein Koordinatensystem, in das der Punkt P eingetragen wurde:
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.
Bilder im Koordinatensystem
Mit Hilfe von Koordinaten kann man Bilder beschreiben. Unten siehst du einen Fisch im Koordinatensystem (das wird noch genauer erklärt). Du kannst den Fisch zeichnen, wenn du die Koordinaten der Punkte A, B ..., H kennst.
Die Datei [INVALID] wurde nicht gefunden.
Aufgabe: Verschiebe die Punkte, an ihre richtige Stelle. Du bekommst angezeigt, wenn sie richtig liegen. Du kannst noch einmal mit neuen Punkten üben, wenn du die Seite erneut aufrufst.