Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Ergebnis und Ergebnismenge: Unterschied zwischen den Versionen
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Nun wollen wir uns auch hier konkrete Beispiele anschauen: | Nun wollen wir uns auch hier konkrete Beispiele anschauen: | ||
* Bei der Shuffle-Funktion ist das Ergebnis der Song, der wirklich gerade gespielt wird | * Bei der Shuffle-Funktion ist das Ergebnis der Song, der wirklich gerade gespielt wird | ||
:* Die Ergebnismenge ist: {alle Songs in der Playliste} | :* Die Ergebnismenge ist: <math>\Omega= </math> {alle Songs in der Playliste} | ||
* Bei dem Münzwurf ist das Ergebnis, die Seite der Münze, die beim Durchgang oben liegt | * Bei dem Münzwurf ist das Ergebnis, die Seite der Münze, die beim Durchgang oben liegt | ||
:* Die ergebnismenge bei einem Münzwurf ist: {Kopf, Zahl} | :* Die ergebnismenge bei einem Münzwurf ist: <math>\Omega=</math> {Kopf, Zahl} | ||
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* Würfeln mit einem Würfel | * Würfeln mit einem Würfel | ||
* Glücksrad drehen (Bild erstellen) | * Glücksrad drehen (Bild erstellen) | ||
* Würfeln mit zwei Würfeln | * Würfeln mit zwei Würfeln | ||
== Aufgabe 2 == | == Aufgabe 2 == | ||
Beschreibe passende Zufallsexperimente für folgende Ergebnismengen: | Beschreibe passende Zufallsexperimente für folgende Ergebnismengen: | ||
* {Niete, kleiner Gewinn, mittlerer Gewinn, großer Gewinn} | * <math>\Omega=</math> {Niete, kleiner Gewinn, mittlerer Gewinn, großer Gewinn} | ||
* {Song 1, Song 2, Song 3, Song 4} | * <math>\Omega=</math> {Song 1, Song 2, Song 3, Song 4} | ||
* {weiß, schwarz, rot, blau} | * <math>\Omega=</math> {weiß, schwarz, rot, blau} | ||
* {1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10} | * <math>\Omega=</math> {1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10} |
Version vom 3. Juli 2017, 20:56 Uhr
Definition
Nun wisst ihr, was Zufallsexperiment sind. Zu jedem durchgeführten Zufallsexperiment gibt es ein Ergebnis und man kann eine Ergebnismenge, die alle möglichen Ergebnisse umfasst, angeben. Eine formale Definition von Ergebnis und Ergebnismenge lauten folgendermaßen:
Datei:Definition-Icon.png | Ein Ergebnis ist der (mögliche) Ausgang eines durchgeführten Zufallsexperiments.
Die Ergebnismenge fasst alle möglichen Ausgänge eines Zufallsexperiments zusammen. Schreibweise: Die Ergebnismenge Omega besteht aus den Ergebnissen 1,2 und 3. |
Beispiele
Nun wollen wir uns auch hier konkrete Beispiele anschauen:
- Bei der Shuffle-Funktion ist das Ergebnis der Song, der wirklich gerade gespielt wird
- Die Ergebnismenge ist: {alle Songs in der Playliste}
- Bei dem Münzwurf ist das Ergebnis, die Seite der Münze, die beim Durchgang oben liegt
- Die ergebnismenge bei einem Münzwurf ist: {Kopf, Zahl}
Aufgaben
Aufgabe 1
Trage alle Ergebismengen für folgende Zufallsexperimente zusammen:
- Würfeln mit einem Würfel
- Glücksrad drehen (Bild erstellen)
- Würfeln mit zwei Würfeln
Aufgabe 2
Beschreibe passende Zufallsexperimente für folgende Ergebnismengen:
- {Niete, kleiner Gewinn, mittlerer Gewinn, großer Gewinn}
- {Song 1, Song 2, Song 3, Song 4}
- {weiß, schwarz, rot, blau}
- {1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10}