Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Ergebnis und Ergebnismenge: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>DinRoe (Die Seite wurde neu angelegt: „= Definition = Nun wisst ihr, was Zufallsexperiment sind. Zu jedem durchgeführten Zufallsexperiment gibt es ein Ergebnis und man kann eine Ergebnismenge, die …“) |
Main>DinRoe Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Eine formale Definition von Ergebnis und Ergebnismenge lauten folgendermaßen: | Eine formale Definition von Ergebnis und Ergebnismenge lauten folgendermaßen: | ||
{| class=" | {| class="hintergrundfarbe3" | ||
|- | |- | ||
| [[Datei:Definition-Icon.png|50px]] || Ein '''Ergebnis''' ist der (mögliche) Ausgang eines durchgeführten Zufallsexperiments. | |||
| | |||
| Ein '''Ergebnis''' ist der (mögliche) Ausgang eines durchgeführten Zufallsexperiments. | |||
Die '''Ergebnismenge''' fasst '''alle möglichen Ausgänge''' eines Zufallsexperiments zusammen. | Die '''Ergebnismenge''' fasst '''alle möglichen Ausgänge''' eines Zufallsexperiments zusammen. | ||
Schreibweise: | <u>Schreibweise:</u> | ||
<math>\Omega=\{1,2,3\}</math> Die Ergebnismenge Omega besteht aus den Ergebnissen 1,2 und 3. | |||
|} | |} | ||
= Beispiele = | = Beispiele = |
Version vom 3. Juli 2017, 20:49 Uhr
Definition
Nun wisst ihr, was Zufallsexperiment sind. Zu jedem durchgeführten Zufallsexperiment gibt es ein Ergebnis und man kann eine Ergebnismenge, die alle möglichen Ergebnisse umfasst, angeben. Eine formale Definition von Ergebnis und Ergebnismenge lauten folgendermaßen:
Datei:Definition-Icon.png | Ein Ergebnis ist der (mögliche) Ausgang eines durchgeführten Zufallsexperiments.
Die Ergebnismenge fasst alle möglichen Ausgänge eines Zufallsexperiments zusammen. Schreibweise: Die Ergebnismenge Omega besteht aus den Ergebnissen 1,2 und 3. |
Beispiele
Nun wollen wir uns auch hier konkrete Beispiele anschauen:
- Bei der Shuffle-Funktion ist das Ergebnis der Song, der wirklich gerade gespielt wird
- Die Ergebnismenge ist: {alle Songs in der Playliste}
- Bei dem Münzwurf ist das Ergebnis, die Seite der Münze, die beim Durchgang oben liegt
- Die ergebnismenge bei einem Münzwurf ist: {Kopf, Zahl}
Aufgaben
Aufgabe 1
Trage alle Ergebismengen für folgende Zufallsexperimente zusammen:
- Würfeln mit einem Würfel
- Glücksrad drehen (Bild erstellen)
- Würfeln mit zwei Würfeln
Aufgabe 2
Beschreibe passende Zufallsexperimente für folgende Ergebnismengen:
- {Niete, kleiner Gewinn, mittlerer Gewinn, großer Gewinn}
- {Song 1, Song 2, Song 3, Song 4}
- {weiß, schwarz, rot, blau}
- {1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10}