Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-4">[[Datei:Time-1019921 1920.jpg| | <div class="width-1-4">[[Datei:Time-1019921 1920.jpg|180px|Zeitwächter]]</div> | ||
<div class="width-3-4">Vergiss nicht, dass du die Zeit im Auge behältst. <br>Oberstes Ziel ist zwar, dass du alles verstehst, trotzdem solltest du nicht trödeln!</div> | <div class="width-3-4">Vergiss nicht, dass du die Zeit im Auge behältst. <br>Oberstes Ziel ist zwar, dass du alles verstehst, trotzdem solltest du nicht trödeln!</div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-4">[[Datei:Help-1013699 1920.jpg| | <div class="width-1-4">[[Datei:Help-1013699 1920.jpg|180px|Teamwork]]</div> | ||
<div class="width-3-4"> | <div class="width-3-4"> | ||
Hast du '''Fragen oder Probleme''' zu einer Station oder verstehst du eine Aufgabe nicht? | Hast du '''Fragen oder Probleme''' zu einer Station oder verstehst du eine Aufgabe nicht? | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
</div> | </div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-4">[[Datei:Communication-1015376 1920.jpg| | <div class="width-1-4">[[Datei:Communication-1015376 1920.jpg|180px|Feedback]]</div> | ||
<div class="width-3-4">Hast du irgendwelche netten oder kritischen Anmerkungen zum Lernpfad? Hinterlasse einen Zettel an der | <div class="width-3-4">Hast du irgendwelche netten oder kritischen Anmerkungen zum Lernpfad? Hinterlasse einen Zettel an der | ||
[http://LearningApps.org/watch?v=pr21dzxh316 '''Pinnwand''']. Natürlich anonym!</div> | [http://LearningApps.org/watch?v=pr21dzxh316 '''Pinnwand''']. Natürlich anonym!</div> |
Version vom 15. Juni 2018, 23:02 Uhr
Lernpfad
In diesem Lernpfad erarbeitest du dir
- den Funktionsterm einer proportionalen Funktion und deren Darstellung als Graph
- wie man die Steigungeiner Geraden im Koordinatensystem bestimmen kann
- mit welcher Funktionsgleichung man allgemein Geraden im Koordinatensystem beschreiben kann
- was man unter einer linearen Funktion versteht
- auf welche Art und Weise man lineare Funktionen erkennen, beschreiben und darstellen kann
- wie man den Funktionsterm aus gegebenen Graphen ermitteln kann
Das solltest du bereits können
- Zuordnungen von Größen
- direkte Proportionalität von Größen
- Verständnis für den Funktionsbegriff
Erklärung der verwendeten Symbole
Damit du den Lernpfad ohne Probleme durchführen kannst ist es wichtig,
dass du die verwendeten Symbole und Grafiken kennst und weißt, was sie für dich bedeuten.
Merke
Hierbei handelt es sich um einen Merksatz. Merksätze musst du grundsätzlich immer in dein Schulheft übertragen, inklusive einer farbigen Umrahmung.
Aufgabe
Immer wenn du diesen Kasten mit dem Stiftsymbol siehst, gibt es eine Aufgabe schriftlich im Schulheft zu bearbeiten!
Üben
Übungsaufgaben werden entweder online oder im Übungsheft bearbeitet. Genaueres steht jeweils mit dabei.
In diesen Kästen werden meist Hinweise gegeben, wie eine App zu bedienen ist. Lies dir diese Anweisungen sorgfältig durch und befolge sie!
Vergiss nicht, dass du die Zeit im Auge behältst.
Oberstes Ziel ist zwar, dass du alles verstehst, trotzdem solltest du nicht trödeln!
Oberstes Ziel ist zwar, dass du alles verstehst, trotzdem solltest du nicht trödeln!
Hast du Fragen oder Probleme zu einer Station oder verstehst du eine Aufgabe nicht?
Kein Problem, hinterlasse einfach eine Nachricht auf der Pinnwand. Ein Mitschüler kann dir dann helfen, wenn er selbst schon fertig ist. Klicke einfach auf Hilfe-Station.Hast du irgendwelche netten oder kritischen Anmerkungen zum Lernpfad? Hinterlasse einen Zettel an der
Pinnwand. Natürlich anonym!
Nun kann es aber endlich losgehen! Viel Erfolg! Beginne doch gleich mit der ersten Station!
- Station 1: Proportionalität
- Übung 1
- Station 2: Steigung
- Übung 2
- Station 3: Beschreibung allgemeiner Geraden
- Übung 3
- Station 4: Aufstellen eines Funktionterms
- Übung 4
- Abschluss
Autoren: Florian Ferstl
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Lernpfad Lineare Funktionen,Lernpfad,Lineare Funktionen,Lineare Funktion</metakeywords>