Kürzen von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kürzen von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Kürzen, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords>[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kürzen von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Kürzen, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords>[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | ||
{{Lernpfadgruppe Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}} | <!--{{Lernpfadgruppe Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}}--> | ||
[[Mathematik-digital/Erweitern von Brüchen|zurück zum Lernpfad Brüche erweitern]] | [[Mathematik-digital/Erweitern von Brüchen|zurück zum Lernpfad Brüche erweitern]] | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
==Station Los geht's, wir machen alles übersichtlicher! == | ==Station Los geht's, wir machen alles übersichtlicher! == | ||
<div style="margin-left:2em"> | <div style="margin-left:2em">[http://lernpfad.ln0.de/Zimmer%20aufr%e4umen/zimmeraufraeumen_2.html In diesem Zimmer (toter Link)] liegt alles herum. Hilf mit, dann geht es schneller. | ||
<br> | <br> | ||
Nachdem du beim Zimmeraufräumen geholfen hast, kannst du dich mit deinen Freunden verabreden. <br> | Nachdem du beim Zimmeraufräumen geholfen hast, kannst du dich mit deinen Freunden verabreden. <br> [http://lernpfad.ln0.de/Naschi/Naschi_verteilen_2.html Sortiere doch schon mal die Süßigkeiten (toter Link)], damit jeder das bekommt, was ihm schmeckt.</div> | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
:Damit die Zahlen im Zähler und im Nenner nicht so groß sind, kannst du einzelne Unterteilungen entfernen, aber nicht alle.<br> | :Damit die Zahlen im Zähler und im Nenner nicht so groß sind, kannst du einzelne Unterteilungen entfernen, aber nicht alle.<br> | ||
:Willst du versuchen, ob du unnötige Unterteilungen entfernen kannst?<br><br> | :Willst du versuchen, ob du unnötige Unterteilungen entfernen kannst?<br><br> | ||
<div style="margin-left:2em"> | <div style="margin-left:2em"> [http://lernpfad.ln0.de/Hokuspokus/hokuspokus.html Hier hast du die Möglichkeit, es herauszufinden. (toter Link)]</div> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 69: | Zeile 69: | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin-left:2em">Kommt dir das bekannt vor? {{Lösung versteckt|<br> Kürzen ist das Gegenteil von Erweitern, allerdings mit einigen Besonderheiten.<br><br> | <div style="margin-left:2em">Kommt dir das bekannt vor? {{Lösung versteckt|<br> Kürzen ist das Gegenteil von Erweitern, allerdings mit einigen Besonderheiten.<br><br> | ||
[[Bild:Bild_erweitern_kürzen.png]]}}</div> | <center>[[Bild:Bild_erweitern_kürzen.png]]</center>}}</div> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 97: | Zeile 97: | ||
===Quiz: Hast du alle Fragen richtig beantwortet? === | ===Quiz: Hast du alle Fragen richtig beantwortet? === | ||
:Das waren ganz schön viele Fragen! Teste dich selbst, was und wieviel du richtig beantwortet hast.<br> | :Das waren ganz schön viele Fragen! Teste dich selbst, was und wieviel du richtig beantwortet hast.<br> | ||
<div style="margin-left:2em"> | <div style="margin-left:2em"> [http://lernpfad.ln0.de/Quiz/Rechnungstest_k/quiz_rechnungstest_k.html Hier geht's lang. (toter Link)]<br></div> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 125: | Zeile 125: | ||
'''Wie viele gemeinsame Teiler von Zähler und Nenner findest du...''' | '''Wie viele gemeinsame Teiler von Zähler und Nenner findest du...''' | ||
< | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''...für den Bruch <math>\frac{4}{8}</math> ?''' (!zwei, nämlich 2 und 4) (!einen, nämlich 4) (drei und zwar 1, 2 und 4) | |||
'''...für den Bruch <math>\frac{1}{8}</math> ?''' (!zwei, nämlich 2 und 4) (einen, nämlich 1) (!keinen) | |||
'''Die 1 ist immer ein gemeinsamer Teiler von Zähler und Nenner, denn jede Zahl ist durch 1 teilbar.''' <br>'''Was machst du, wenn du keinen gemeinsamen Teiler außer 1 findest?''' (Ich kann zwar mit 1 kürzen, aber der Bruch ändert sich dadurch nicht.) (!Das passiert nicht. Man findet immer noch weitere gemeinsame Teiler!) | |||
'''Kannst du mit 0 kürzen?''' (!Ja) (Nein) | |||
</div> | |||
</ | |||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 151: | Zeile 142: | ||
:Das ist wichtig, bitte schreibe dir den folgenden Merksatz in dein Heft. | :Das ist wichtig, bitte schreibe dir den folgenden Merksatz in dein Heft. | ||
<div style="margin-left:2em">{{versteckt|1= | <div style="margin-left:2em"> | ||
<!--{{Lösung versteckt|1=Text zum Verstecken|2=Label fürs Anzeigen|3=Label fürs Verbergen}}--> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
<div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid red; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
[[Bild:Comic_Merke.gif| left]] | [[Bild:Comic_Merke.gif| left]] | ||
Zeile 162: | Zeile 155: | ||
<math>\frac{2}{3}</math> hat außer 1 keinen weiteren gemeinsamen Teiler für Zähler und Nenner und ist vollständig gekürzt. | <math>\frac{2}{3}</math> hat außer 1 keinen weiteren gemeinsamen Teiler für Zähler und Nenner und ist vollständig gekürzt. | ||
</div> | </div> | ||
}}</div> | |2=Anzeigen|3=Verstecken}}</div> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 168: | Zeile 161: | ||
===Wie kannst du einen Bruch vollständig kürzen? === | ===Wie kannst du einen Bruch vollständig kürzen? === | ||
<div style="margin-left:2em"> | <div style="margin-left:2em">[http://lernpfad.ln0.de/Schrittweise_Kurz/schrittweisekuerzen.html Finde es heraus! (toter Link)]</div> | ||
<br><br> | <br><br> | ||
<div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | <div style="border: 2px solid #ffd700; background-color:#ffffff; padding:7px;"> | ||
Zeile 213: | Zeile 206: | ||
|} | |} | ||
<div class="grid" cellpadding="10px"> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">1. Übung</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">2. Übung</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">3. Übung</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">4. Übung</div> | |||
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Kürze!'''</div> | |||
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Mit welcher Zahl wurde gekürzt?'''<br>oder<br> '''Quiz: Findest du die passende Zahl?'''</div> | |||
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Quiz: Richtig oder falsch'''</div> | |||
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Kürze so weit wie möglich'''</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20zum%20K%fcrzen/kuerzeMit/kuerzeMit.html leicht (toter Link)]</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20zum%20K%fcrzen/kuerzZahl/findediezahl-kuerzen.html Mit welcher Zahl wurde gekürzt?<br>(toter Link)]</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | |||
<div class="width-1-4" style=" background:#C1FFC1;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20zum%20K%fcrzen/kuerzeMit/kuerzeMit_mittel.html mittelschwer (toter Link)]</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/Quiz/mit%20welcher%20zahl%20gek%fcrzt/quiz_bildgekuerzt_leicht.html Quiz mittelschwer (toter Link)]</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/Quiz/rof_k/quiz_rof_k.html Findest du den Fehler? (toter Link)]</div> | |||
<div class="width-1-4" style=" background:#ffe775;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://www.lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20zum%20K%fcrzen/vollst%e4ndig%20k%fcrzen/kuerzevollst.html mittelschwer (toter Link)]</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/Quiz/mit%20welcher%20zahl%20gek%fcrzt/quiz_bildgekuerzt.html Quiz schwer (toter Link)]</div> | |||
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div> | |||
<div class="width-1-4" style=" background:#FFA07A;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20zum%20K%fcrzen/vollst%e4ndig%20k%fcrzen/kuerzevollst-schwer.html schwer (toter Link)]</div> | |||
</div> | |||
{|cellspacing="0" cellpadding="5" | {|cellspacing="0" cellpadding="5" | ||
Zeile 228: | Zeile 243: | ||
|align="center" valign="top" |'''Kürze so weit wie möglich''' | |align="center" valign="top" |'''Kürze so weit wie möglich''' | ||
|- | |- | ||
| style="background:#C1FFC1;"| | | style="background:#C1FFC1;"| [http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20zum%20K%fcrzen/kuerzeMit/kuerzeMit.html leicht (toter Link)] | ||
| style="background:#C1FFC1;"| | | style="background:#C1FFC1;"| [http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20zum%20K%fcrzen/kuerzZahl/findediezahl-kuerzen.html Mit welcher Zahl wurde gekürzt? (toter Link)] | ||
| | | | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
|style="background:#ffe775;"| | |style="background:#ffe775;"| [http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20zum%20K%fcrzen/kuerzeMit/kuerzeMit_mittel.html mittelschwer (toter Link)] | ||
|style="background:#ffe775;"| | |style="background:#ffe775;"| [http://lernpfad.ln0.de/Quiz/mit%20welcher%20zahl%20gek%fcrzt/quiz_bildgekuerzt_leicht.html Quiz mittelschwer (toter Link)] | ||
|style="background:#ffe775;"| | |style="background:#ffe775;"| [http://lernpfad.ln0.de/Quiz/rof_k/quiz_rof_k.html Findest du den Fehler? (toter Link)] | ||
|style="background:#ffe775;"| | |style="background:#ffe775;"| [http://www.lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20zum%20K%fcrzen/vollst%e4ndig%20k%fcrzen/kuerzevollst.html mittelschwer (toter Link)] | ||
|- | |- | ||
| | | | ||
|style="background:#FFA07A;"| | |style="background:#FFA07A;"| [http://lernpfad.ln0.de/Quiz/mit%20welcher%20zahl%20gek%fcrzt/quiz_bildgekuerzt.html Quiz schwer (toter Link)] | ||
| | | | ||
|style="background:#FFA07A;"| | |style="background:#FFA07A;"| [http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20zum%20K%fcrzen/vollst%e4ndig%20k%fcrzen/kuerzevollst-schwer.html schwer (toter Link)] | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> |
Version vom 17. Juni 2018, 18:01 Uhr
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Kürzen von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Kürzen, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords>
zurück zum Lernpfad Brüche erweitern
Brüche kürzen
Teil 2 der Lernpfadgruppe: Brüche erweitern, kürzen und vergleichen.
- Zeitbedarf: in der Probephase
- Material: Laufzettel
- Das ist ja viel übersichtlicher, wenn man im Zähler und im Nenner nicht so große Zahlen stehen hat,
das findest du doch auch, oder?!
Station Los geht's, wir machen alles übersichtlicher!
Sortiere doch schon mal die Süßigkeiten (toter Link), damit jeder das bekommt, was ihm schmeckt.
Du hast gesehen, dass du aus einem Bruch, wie durch sortieren
oder aufräumen den Bruch zaubern kannst.
Aber was steckt hier dahinter?
- Dazu schau dir die folgende Aufgabe an.
- Welcher Bruchteil ist zu Beginn blau gefärbt? Welcher Bruchteil ist gefärbt, wenn du das Kästchen drückst?
- Damit die Zahlen im Zähler und im Nenner nicht so groß sind, kannst du einzelne Unterteilungen entfernen, aber nicht alle.
- Willst du versuchen, ob du unnötige Unterteilungen entfernen kannst?
Station Einführung Kürzen
Begriff Kürzen
Was du gerade gemacht und beobachtet hast, nennt sich Kürzen.
Beim Kürzen eines Bruches vergröberst du die gezeigten Bruchteile, indem du die unnötigen Unterteilungen entfernst.
Wie du gesehen hast, ändert sich auch beim Kürzen der Bruchteil nicht.
Die Rechnung, die dahinter steckt
- Hier hast du ein Rechteck. Von dem Rechteck sind blau gefärbt.
- Der Bruchteil lässt sich kürzen, dazu musst du den Schieberegler verschieben.
- Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe alles auf deinen Laufzettel, du wirst die Antworten noch brauchen.
Quiz: Hast du alle Fragen richtig beantwortet?
- Das waren ganz schön viele Fragen! Teste dich selbst, was und wieviel du richtig beantwortet hast.
Station Kürzen
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Ein Bruch wird gekürzt, indem man den Zähler und den Nenner durch die selbe Zahl dividiert.
Diese Zahl ist ein gemeinsamer Teiler von Zähler und Nenner.
Beispiel:
Wie oft und mit welchen Zahlen kannst du einen Bruch kürzen?
- Kreuze die Antwort an, von der du glaubst, sie sei richtig.
- Wenn du alle Fragen beantwortet hast, klicke auf die Korrektur-Taste.
hast du schon festgestellt.
Wie viele gemeinsame Teiler von Zähler und Nenner findest du...
...für den Bruch ? (!zwei, nämlich 2 und 4) (!einen, nämlich 4) (drei und zwar 1, 2 und 4)
...für den Bruch ? (!zwei, nämlich 2 und 4) (einen, nämlich 1) (!keinen)
Die 1 ist immer ein gemeinsamer Teiler von Zähler und Nenner, denn jede Zahl ist durch 1 teilbar.
Was machst du, wenn du keinen gemeinsamen Teiler außer 1 findest? (Ich kann zwar mit 1 kürzen, aber der Bruch ändert sich dadurch nicht.) (!Das passiert nicht. Man findet immer noch weitere gemeinsame Teiler!)
Kannst du mit 0 kürzen? (!Ja) (Nein)
- Das ist wichtig, bitte schreibe dir den folgenden Merksatz in dein Heft.
Kannst du außer 1 keinen gemeinsamen Teiler von Zähler und Nenner finden,
dann heißt der Bruch vollständig gekürzt.
Du kannst dann den Bruch nicht weiter vereinfachen oder übersichtlicher machen.
Beispiel:
kann noch mit 2 gekürzt werden: .
hat außer 1 keinen weiteren gemeinsamen Teiler für Zähler und Nenner und ist vollständig gekürzt.
Wie kannst du einen Bruch vollständig kürzen?
Um einen Bruch vollständig zu kürzen, kürzt du solange mit gemeinsamen Teilern
von Zähler und Nenner, bis du keinen außer 1 mehr findest.
Die Zeit läuft ab jetzt...
In einer Stegreifaufgabe oder in einer Schulaufgabe ist die Zeit knapp!
Wenn du kürzen sollst, dann musst du dem Zähler und dem Nenner einen gemeinsamen Teiler ansehen.
Aber erinnerst du dich noch an die Teilbarkeitsregeln?
Sie können dir helfen einen gemeinsamen Teiler schneller zu sehen.
Jetzt solltest du fit sein und gemeinsame Teiler auch in kurzer Zeit finden können.
Station Übungen zum Kürzen
Bearbeite von links nach rechts alle vier Übungen.
Gibt es mehrere Aufgaben oder Schwierigkeiten zur Auswahl, dann musst du nur eine der Aufgaben bearbeiten.
Die Farben können dir bei deiner Entscheidung helfen:
leicht | mittelschwer | schwer |
oder
Quiz: Findest du die passende Zahl?
1. Übung | 2. Übung | 3. Übung | 4. Übung | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Kürze! | Mit welcher Zahl wurde gekürzt? oder Quiz: Findest du die passende Zahl? |
Quiz: Richtig oder falsch gekürzt? | Kürze so weit wie möglich | |||
leicht (toter Link) | Mit welcher Zahl wurde gekürzt? (toter Link) | |||||
mittelschwer (toter Link) | Quiz mittelschwer (toter Link) | Findest du den Fehler? (toter Link) | mittelschwer (toter Link) | |||
Quiz schwer (toter Link) | schwer (toter Link) |
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Grundwissen - Brüche,Grundwissen,Bruch,Brüche,Bruchrechnung,Mathematik,6. Klasse, interaktive Übungen,LearningApps</metakeywords>