Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Martin Schendzielorz Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Martin Schendzielorz Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 101: | Zeile 101: | ||
<big>'''Aufgabe 5: Verschiebung und Streckung'''</big><br /> | <big>'''Aufgabe 5: Verschiebung und Streckung'''</big><br /> | ||
Eine Parabel der Form ax²+bx+c wird in y- Richtung '''verschoben''' bzw. '''gestreckt'''. Welche Eigenschaften der Parabel bleiben erhalten, welche ändern sich? | |||
'''Eine Parabel der Form ax²+bx+c wird in y- Richtung '''verschoben''' bzw. '''gestreckt'''. Welche Eigenschaften der Parabel bleiben erhalten, welche ändern sich?''' (Hinweis: Diskutiere mit deinem Partner und zeichne dir zur Hilfe eine Parabel auf und verschiebe bzw. strecke sie!) | |||
Version vom 14. März 2010, 17:17 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Stationenbetrieb - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Aufgabe 1: Funktionsterm finden
Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Aufgabe 3: Multiple Choice Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an. f(x) = –2x2 + 3x – 4 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)
Aufgabe 4: Memo-Quiz Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen). Aufgabe 5: Verschiebung und Streckung
*Zusatz: Weitere interaktive Übungen
|