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Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 2: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Martin Schendzielorz Keine Bearbeitungszusammenfassung |
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'''Lösung zur Aufgabe 1:'''<br /> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
#1,5v steht für den Reaktionsweg, d.h. t<sub>R</sub> = 1,5 s | |||
#<math>\frac{1}{2a_B} = 0,1 </math> <=> <math>\frac{1}{2a_B} = \frac{1}{10} </math> <=> 2a<sub>B</sub> = 10 <=> a<sub>B</sub> = 5 (m/s<sup>2</sup>) | |||
#s(20) = 0,1·20<sup>2</sup> + 1,5·20 = 40 + 30 = 70 (m) | |||
#Bremsbeschleunigung erhöhen (besserer Fahrbahnbelag, gute Reifen), Reaktionszeit verringern (erhöhte Aufmerksamkeit, Bremsentechnik), Geschwindigkeit reduzieren | |||
}}<br /> | |||
'''Lösung zur Aufgabe 2:'''<br /> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Die Punkte (4/0) und (2/-2) liegen auf der Parabel, es gilt also | |||
:* 0 = a·4<sup>2</sup> + b·4 --> b = - 4a | |||
:* - 2 = a·2<sup>2</sup> + b·2 --> b = -1 - 2a | |||
daraus folgt -4a = -1 -2a --> '''a = 0,5 und b = - 2''' | |||
}}<br /> | |||
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Version vom 14. März 2010, 15:45 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Stationenbetrieb - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Aufgabe 1: Anhalteweg Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.
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Aufgabe 2: Bestimme a und b
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Aufgabe 3: Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Aufgabe 4
Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.
<b>Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?</b> <b>f <b>f |
Lösung zur Aufgabe 1:
Lösung zur Aufgabe 2: