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Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 2: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Maria Eirich (+neuer punkt) |
Main>Andrea Schellmann (Inhalte eingefügt) |
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<big>'''Übung 1: Anhalteweg'''</big> | |||
< | Die Funktion '''s(v) = 0,1v<sup>2</sup> + 1,5v''' ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt. | ||
#Welchen Wert hat in diesem Beispiel die Reaktionszeit t<sub>R</sub>? | |||
#Welchen Wert hat die Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub>? | |||
#Wie lang ist der Anhalteweg bei einer anfänglichen Geschwindigkeit von 72 km/h (also 20 m/s)? | |||
#Wie könnte der Anhalteweg verringert werden? | |||
<br> | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
#1,5v steht für den Reaktionsweg, d.h. t<sub>R</sub> = 1,5 s | |||
#<math>\frac{1}{2a_B} = 0,1 </math> <=> <math>\frac{1}{2a_B} = \frac{1}{10} </math> <=> 2a<sub>B</sub> = 10 <=> a<sub>B</sub> = 5 (m/s<sup>2</sup>) | |||
#s(20) = 0,1·20<sup>2</sup> + 1,5·20 = 40 + 30 = 70 (m) | |||
#Bremsbeschleunigung erhöhen (besserer Fahrbahnbelag, gute Reifen), Reaktionszeit verringern (erhöhte Aufmerksamkeit, Bremsentechnik), Geschwindigkeit reduzieren | |||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
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|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | |||
<big>'''Übung 2: Bestimme a und b'''</big> | |||
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|width=395px| | |||
Die Parabeln hat die Funktionsgleichung '''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx'''. | |||
Finde heraus, welche Werte a und b besitzen und erkläre wie du vorgegangen bist. | |||
<div style="padding:1px;background:#ffffff;border:0px groove;"> | |||
'''Hilfe:''' {{Versteckt|1= | |||
Lies die Koordinaten zweier Punkte aus dem Graphen ab und setze sie in die Funktionsgleichung ein. | |||
}} | |||
</div> | |||
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<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Die Punkte (4/0) und (2/-2) liegen auf der Parabel, es gilt also | |||
:* 0 = a·4<sup>2</sup> + b·4 --> b = - 4a | |||
:* - 2 = a·2<sup>2</sup> + b·2 --> b = -1 - 2a | |||
daraus folgt -4a = -1 -2a --> '''a = 0,5 und b = - 2''' | |||
}} | |||
</div> | |||
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|width=10px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |||
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[[Bild:Üb2_Parabel7.jpg|380px]] | |||
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<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px grey;"> | |||
<big>'''Übung 3: Term und Graph zuordnen'''</big> | |||
'''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.''' | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
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| [[Bild:Üb2_Parabel_1.jpg]] || [[Bild:Üb2_Parabel_6.jpg]] || [[Bild:Üb2_Parabel_3.jpg|150px]] || [[Bild:Üb2_Parabel_5.jpg|150px]] || [[Bild:Üb2_Parabel_4.jpg|150px]] || [[Bild:Üb2_Parabel_2.jpg|150px]] | |||
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| <strong> x<sup>2</sup> + 2x</strong> || <strong> 0,5x<sup>2</sup> + 2x </strong> || <strong> -x<sup>2</sup> + 2x</strong> || <strong> 0,5x<sup>2</sup> - 2x</strong> || <strong> -x<sup>2</sup> - 2x</strong> ||<strong> x<sup>2</sup> - 2x</strong> | |||
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<big>'''Übung 4'''</big> | |||
'''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.''' | |||
|<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
'''f(x) = 2x<sup>2</sup> - 4x''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [-1|6] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [-1|-2] liegt auf dem Graphen.) | |||
'''f(x) = - 0,25x<sup>2</sup> + 3x''' (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|5] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|7] liegt auf dem Graphen.) | |||
'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?''' (!7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2x und -7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (-7x<sup>2</sup> + 2x und -7x<sup>2</sup> - 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2x) | |||
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Version vom 1. März 2009, 14:47 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3 - Abschlusstest
Übung 1: Anhalteweg Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.
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Übung 2: Bestimme a und b
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Übung 3: Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Datei:Üb2 Parabel 1.jpg | Datei:Üb2 Parabel 6.jpg | Datei:Üb2 Parabel 3.jpg | Datei:Üb2 Parabel 5.jpg | Datei:Üb2 Parabel 4.jpg | Datei:Üb2 Parabel 2.jpg |
-x2 - 2x0,5x2 - 2x0,5x2 + 2xx2 + 2xx2 - 2x-x2 + 2x
Übung 4
Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.
<b>Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?</b> <b>f <b>f |