Einführung in quadratische Funktionen/Übungen 1: Unterschied zwischen den Versionen

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Main>Maria Eirich
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__NOTOC__
{|
<big>'''Übung 1: Wie war das Wetter?'''</big>
|Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Unter idealen Bedingungen sollte ein Pkw in einer Gefahrensituation rechtzeitig vor Erreichen der Gefahrenstelle bremsen können. Der Wert der Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> und damit die Länge des Bremsweges ist aber abhängig von den Straßenverhältnissen. In der Tabelle sind einige Werte für die Bremsbeschleunigung eines Pkws auf einer asphaltierten Straße bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen angegeben.


=== Welcher Graph passt zu welchem Term? ===
Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> und die Straßenverhältnisse zu.


hier kommen bald Übungen...
'''Tipp:''' Du kannst die Übung durch Rechnen, mit Hilfe eines GeoGebra-Applets oder durch Nachdenken lösen.


|width="20px"|
|valign=top|
{| class="prettytable"
!Straßenverhältnisse
!Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> in m/s<sup>2</sup>
|-
|Asphalt trocken
| align="center" | 6,5 bis 7,5
|-
|Asphalt nass
| align="center" | 5,0 bis 6,5
|-
|Neuschnee
| align="center" | 2,0 bis 3,0
|-
|Glatteis
| align="center" | 1,0 bis 1,5
|}


<br />
|}
 
<div class="zuordnungs-quiz">
 
{|
| s = 13 m || a<sub>B</sub> = 7,4 m/s<sup>2</sup> || trockener Asphalt 
|-
| s = 18 m || a<sub>B</sub> = 5,4 m/s<sup>2</sup> || nasser Asphalt
|-
| s = 80 m || a<sub>B</sub> = 1,2 m/s<sup>2</sup> || Glatteis
|-
| s = 37 m || a<sub>B</sub> = 2,6 m/s<sup>2</sup> || Neuschnee
|}
 
</div>
 
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<big>'''Übung 2: Lückentext'''</big>
<div class="lueckentext-quiz">
Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt <strong> Parabel </strong>. Ist a = 1, so heißt der Graph <strong> Normalparabel</strong>.<br>
Quadratische Funktionen mit dem Funktionsterm <strong>ax²</strong> liegen <strong>symmetrisch </strong> zur <strong>y-Achse</strong>.<br>
Der Punkt S (0;0) heißt <strong>Scheitel </strong>.<br>
Für a>0 gilt: Je <strong>größer </strong>  a ist, desto steiler  ist die Parabel.  <br>
Für a>0 gilt: Je kleiner a ist, desto <strong> weiter </strong> ist die Parabel.  <br>
</div>
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{|
 
|-
|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
<big>'''Übung 3: Bestimme a'''</big>
 
Die beiden Parabeln haben die Funktionsgleichung '''f(x) = ax<sup>2</sup>'''.
 
Finde jeweils heraus, welchen Wert a besitzt und erkläre wie du vorgegangen bist.
{|
|width=400px|
 
[[Bild:Üb1_Parabel1.jpg|395px]]
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
&nbsp;{{Lösung versteckt|1=
:#Der Punkt (4/4) liegt auf der Parabel.
:#Es gilt also 4 = a·4<sup>2</sup>.
:#Damit ist a = 0,25.
}}
</div>
|width=10px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
|valign="top" |
[[Bild:Üb1_Parabel2.jpg|395px]]
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
&nbsp;{{Lösung versteckt|1=
:#Der Punkt (1/-3) liegt auf der Parabel
:#Es gilt also -3 = a·1<sup>2</sup>
:#Damit ist a = - 3.
}}
</div>
|}
</div>
 
|}
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<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
<big>'''Übung 4: Term und Graph zuordnen'''</big>
 
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
<div class="lueckentext-quiz">
 
 
{|
|-
| [[Bild:Parabel_a_0_5a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_2a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_3a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_0_75a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_1_25a.jpg|150px]] || [[Bild:Parabel_a_0_2a.jpg|150px]]
|-
| <strong>  0,5x<sup>2</sup> </strong>  || <strong> 2x<sup>2</sup> </strong> || <strong>  3x<sup>2</sup> </strong> || <strong> 0,75x<sup>2</sup> </strong> || <strong> 1,25x<sup>2</sup> </strong> || <strong> 0,2x<sup>2</sup> </strong>
|}
 
</div>
</div>
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<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
<big>'''Übung 5: Multiple Choice'''</big>
 
'''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.'''
<div class="multiplechoice-quiz">
'''f(x) = 3,5x<sup>2</sup>'''  (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.)  (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|14] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [14|2] liegt nicht auf dem Graphen.)
 
'''f(x) = - 0,5x<sup>2</sup>'''  (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.)  (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-2] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|2] liegt  auf dem Graphen.)
 
'''f(x) = - 2x<sup>2</sup>'''  (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.)  (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [0|-2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|2] liegt  oberhalb des Graphen.)
 
'''f(x) = 0,2x<sup>2</sup>'''  (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.)  (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [-1|2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [-1|1] liegt  oberhalb des Graphen.)
</div>
</div>


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Version vom 1. März 2009, 14:44 Uhr


Übung 1: Wie war das Wetter?
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Unter idealen Bedingungen sollte ein Pkw in einer Gefahrensituation rechtzeitig vor Erreichen der Gefahrenstelle bremsen können. Der Wert der Bremsbeschleunigung aB und damit die Länge des Bremsweges ist aber abhängig von den Straßenverhältnissen. In der Tabelle sind einige Werte für die Bremsbeschleunigung eines Pkws auf einer asphaltierten Straße bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen angegeben.

Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung aB und die Straßenverhältnisse zu.

Tipp: Du kannst die Übung durch Rechnen, mit Hilfe eines GeoGebra-Applets oder durch Nachdenken lösen.

Straßenverhältnisse Bremsbeschleunigung aB in m/s2
Asphalt trocken 6,5 bis 7,5
Asphalt nass 5,0 bis 6,5
Neuschnee 2,0 bis 3,0
Glatteis 1,0 bis 1,5
s = 13 m aB = 7,4 m/s2 trockener Asphalt
s = 18 m aB = 5,4 m/s2 nasser Asphalt
s = 80 m aB = 1,2 m/s2 Glatteis
s = 37 m aB = 2,6 m/s2 Neuschnee


















Übung 2: Lückentext

Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt Parabel . Ist a = 1, so heißt der Graph Normalparabel.
Quadratische Funktionen mit dem Funktionsterm ax² liegen symmetrisch zur y-Achse.
Der Punkt S (0;0) heißt Scheitel .
Für a>0 gilt: Je größer a ist, desto steiler ist die Parabel.
Für a>0 gilt: Je kleiner a ist, desto weiter ist die Parabel.















Übung 3: Bestimme a

Die beiden Parabeln haben die Funktionsgleichung f(x) = ax2.

Finde jeweils heraus, welchen Wert a besitzt und erkläre wie du vorgegangen bist.

Üb1 Parabel1.jpg

 
  1. Der Punkt (4/4) liegt auf der Parabel.
  2. Es gilt also 4 = a·42.
  3. Damit ist a = 0,25.

Üb1 Parabel2.jpg

 
  1. Der Punkt (1/-3) liegt auf der Parabel
  2. Es gilt also -3 = a·12
  3. Damit ist a = - 3.



Übung 4: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.


Parabel a 0 5a.jpg Parabel a 2a.jpg Parabel a 3a.jpg Parabel a 0 75a.jpg Parabel a 1 25a.jpg Parabel a 0 2a.jpg
0,5x2 2x2 3x2 0,75x2 1,25x2 0,2x2

















Übung 5: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = 3,5x2 (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|14] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [14|2] liegt nicht auf dem Graphen.)

f(x) = - 0,5x2 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-2] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|2] liegt auf dem Graphen.)

f(x) = - 2x2 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [0|-2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|2] liegt oberhalb des Graphen.)

f(x) = 0,2x2 (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (!Der Punkt [-1|2] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [-1|1] liegt oberhalb des Graphen.)


Maehnrot.jpg Als nächstes beschäftigst du dich mit dem Anhalteweg.

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