Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Bremsweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Andrea Schellmann
(Menüleiste hinterlegt)
Main>Andrea Schellmann
(Vorschlag Lösung)
Zeile 43: Zeile 43:


c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h.
c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h.
 
}}
 


:&nbsp;'''Lösung:''' <ggb_applet height="33" width="132" type="button" filename="bremsweg01.ggb" />
:&nbsp;'''Lösung:''' <ggb_applet height="33" width="132" type="button" filename="bremsweg01.ggb" />


<span style="color: red">in ggb: Feld kleiner, Achsenbeschriftungen</span>
<span style="color: red">in ggb: Feld kleiner, Achsenbeschriftungen</span>
}}


&nbsp;
<br>
<br>


{{Arbeiten|NUMMER=2|
{{Arbeiten|NUMMER=2|

Version vom 8. Oktober 2008, 18:29 Uhr


Tabelle, Graph und Formel

Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?

Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:

Geschwindigkeit (in km/h) 10 20 30 40 50 80 100 120
       Bremsweg (in m) 1 4 9 16 25 64 100 144

 

Vorlage:Arbeiten

 Lösung:
GeoGebra

in ggb: Feld kleiner, Achsenbeschriftungen



Vorlage:Arbeiten


Im ruhigen Dörfchen Niederbremsbach hat Herr Mütze ein kleines Mädchen angefahren, das ihrem auf die Straße rollenden Ball hinterher lief. Obwohl das Mädchen mit dem Schrecken davonkam, soll nun geklärt werden, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h gehalten hatte. Dem Unfallprotokoll ist zu entnehmen, dass Herr Mütze einen Bremsweg von 30,25 Metern hatte.   Unfall1.gif

Bild ergänzen: Ball, Mädchen, Hr.Mütze

Vorlage:Arbeiten



Maehnrot.jpg Als nächstes erfährst du, wie die Länge des Bremsweges von der "Bremsbeschleunigung" abhängig ist.

Datei:Pfeil.gif   Hier geht es weiter.