Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen/Bremsweg: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Reinhard Schmidt |
Main>Reinhard Schmidt |
||
Zeile 76: | Zeile 76: | ||
ARBEIT= | ARBEIT= | ||
a) Entscheide, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatte.<br /> | a) Entscheide, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatte.<br /> | ||
b) Berechne die Geschwindigkeit, die zu einem Bremsweg von 30,25 Metern führt.<br /> | b) Berechne die Geschwindigkeit, die zu einem Bremsweg von 30,25 Metern führt.<br /><br /> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= |
Version vom 6. Oktober 2008, 14:41 Uhr
|Einführung|Bremsweg|Unterschiedliche Straßenverhältnisse|Anhalteweg|Übungen|
Tabelle, Graph und Formel
Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:
Geschwindigkeit (in km/h) | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 80 | 100 | 120 |
Bremsweg (in m) | 1 | 4 | 9 | 16 | 25 | 64 | 100 | 144 |
Als nächstes erfährst du, wie die Länge des Bremsweges von der "Bremsbeschleunigung" abhängig ist. |