Sprachwandel/Einfluss digitaler Medien: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Karl Kirst (Siehe auch) |
Main>Karl Kirst (→Materialien: "Voll eklich wg schule *stöhn*" - Simsen macht Schüler nicht dumm. Aber ihre Texte sind heute fehlerhafter als früher.) |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
== Materialien == | == Materialien == | ||
* [http://www.zeit.de/2011/09/C-Schreibkompetenz SCHREIBEN IN DER SCHULE: "Voll eklich wg schule *stöhn*" - Simsen macht Schüler nicht dumm. Aber ihre Texte sind heute fehlerhafter als früher.] - VON Wolfgang Krischke (DIE ZEIT, 24.2.2011 Nr. 09) | |||
:Sehr lesenswerter Beitrag mit Ergebnissen von neuen Untersuchungen. Der Text bietet zahlreiche Ansatzpunkte für die Verwendung im Unterricht: klare Aussagen, die sicherlich auch Anlass zu Diskussionen bieten. - Eine Aussage: [[Sprachwandel/Mehrsprachigkeit|Zweisprachigkeit]] habe für sich genommen keinen messbaren Einfluss auf die Sprachleistung der untersuchten Grundschüler. | |||
* {{pdf-extern|http://www.klett.de/sixcms/media.php/229/347469_0014.pdf|„Die Sprache ist eben flexibel“ – Sprachentwicklung und Sprachwandel heute und gestern (347469-0014)}} - Texte und Aufgaben zum Themenbereich Einfluss neuer Medien (klett.de) | * {{pdf-extern|http://www.klett.de/sixcms/media.php/229/347469_0014.pdf|„Die Sprache ist eben flexibel“ – Sprachentwicklung und Sprachwandel heute und gestern (347469-0014)}} - Texte und Aufgaben zum Themenbereich Einfluss neuer Medien (klett.de) | ||
Version vom 26. Februar 2011, 17:49 Uhr
Sprache in SMS, E-Mails und Chats
- Emilia Smechowski (taz vom 31.12.2009): Moderne Kommunikation • "hdgdlusnm is vll out, alta!"
- In der heutigen Gesellschaft wird der Raum für die Sprache immer kleiner. Wie SMS unsere Kommunikation verändert, wenn in 160 Zeichen das Leben erzählt wird.
Jasper - Der HDL-Song - [original & live]
Materialien
- SCHREIBEN IN DER SCHULE: "Voll eklich wg schule *stöhn*" - Simsen macht Schüler nicht dumm. Aber ihre Texte sind heute fehlerhafter als früher. - VON Wolfgang Krischke (DIE ZEIT, 24.2.2011 Nr. 09)
- Sehr lesenswerter Beitrag mit Ergebnissen von neuen Untersuchungen. Der Text bietet zahlreiche Ansatzpunkte für die Verwendung im Unterricht: klare Aussagen, die sicherlich auch Anlass zu Diskussionen bieten. - Eine Aussage: Zweisprachigkeit habe für sich genommen keinen messbaren Einfluss auf die Sprachleistung der untersuchten Grundschüler.
- Vorlage:Pdf-extern - Texte und Aufgaben zum Themenbereich Einfluss neuer Medien (klett.de)
Unterrichtsmodelle
- Frank Schneider, EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle. Sprachursprung - Sprachskepsis - Sprachwandel: Diskussionen über die Sprache von Herder bis heute. Gymnasiale Oberstufe. Schöningh. ISBN 3140224559
- umfangreiches Material, gut aufbereitet; ermöglicht einen flexibel gestalteten Unterricht
Linkliste
- Sprache und Massenmedien - Linksammlung (Sprachdidaktik-Einecke.de)