Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Florentinaschaefer Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Florentinaschaefer Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<table><tr><td>[[Datei:Florentinaschaefer_Felix2_traurig.png]]</td><td>Herzlich Willkommen auf unserer Satzbaustelle!<br>Oh nein, was ist denn hier passiert? Die Brücke ist eingestürzt.<br>Man braucht unbedingt mindestens zwei Bestandteile in einem Satz.<br>Hast du eine Idee welche das sein könnten? | <table><tr><td>[[Datei:Florentinaschaefer_Felix2_traurig.png]]</td><td>Herzlich Willkommen auf unserer Satzbaustelle!<br><br>Oh nein, was ist denn hier passiert? Die Brücke ist eingestürzt.<br>Man braucht unbedingt mindestens zwei Bestandteile in einem Satz.<br>Hast du eine Idee welche das sein könnten?</td></tr></table> | ||
<table><tr><td>In den Wiederholungen hast du ja bereits die einzelnen Wortarten gut erkannt.<br>Bilden wir einen Satz, reihen wir diese Wörter nach und nach aneinander.<br>Einige Wörter gehören hierbei zusammen. Aber woran sieht man, was zusammen gehört?</td><td>[[Datei:Florentinaschaefer_Florentinaschaefer_Bruecke_defekt.png]]</td></tr></table> | <table><tr><td>In den Wiederholungen hast du ja bereits die einzelnen Wortarten gut erkannt.<br>Bilden wir einen Satz, reihen wir diese Wörter nach und nach aneinander.<br>Einige Wörter gehören hierbei zusammen. Aber woran sieht man, was zusammen gehört?</td><td>[[Datei:Florentinaschaefer_Florentinaschaefer_Bruecke_defekt.png]]</td></tr></table> | ||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
{{Aufgaben|1=|2= | {{Aufgaben|1=|2= | ||
Schaue dir die Sätze an und klicke anschließend auf jene Sätze, die auch wirklich noch einen Satz ergeben. | Schaue dir die Sätze an und klicke anschließend auf jene Sätze, die auch wirklich noch einen grammatisch korrekten Satz ergeben. | ||
}} | }} | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
{{Aufgaben|1=2|2= | {{Aufgaben|1=2|2= | ||
Schaue dir die einzelnen Satzglieder noch einmal an. | Schaue dir die einzelnen Satzglieder noch einmal an. Versuche einmal die einzelnen Bestandteile in unserem Beispielsatz wegzulassen. Welche Satzglieder sind nötig, um einen Satz zu bilden?<br>Stelle dir die Frage, ob es sich nach dem Entfernen des Satzgliedes noch um einen Satz handelt.<br>Probiere hierzu in Gedanken einzelne Satzglieder weg zu lassen. Stelle dir die Frage, ob es sich nach dem Entfernen des Satzgliedes noch um einen Satz handelt.}} | ||
Ich lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer. | Ich lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.<br><br> | ||
Den ersten Pfeiler deiner „Satzbrücke“ bildet das sogenannte <b>Prädikat</b>. | Den ersten Pfeiler deiner „Satzbrücke“ bildet das sogenannte <b>Prädikat</b>. | ||
{{Merke-umrandet|Es handelt sich | {{Merke-umrandet|Es handelt sich beim Prädikat um das Verb des Satzes.<br>Wie du ja schon weißt, verwenden manche Zeitformen ein finites und ein infinites Verb zu ihrer Bildung. Ist dies der Fall, gehören beide Formen zum Prädikat!}} | ||
<br><br> | |||
Eine weitere Stütze bildet das <b>Subjekt</b> eines Satzes. | Eine weitere Stütze bildet das <b>Subjekt</b> eines Satzes. | ||
Zeile 61: | Zeile 60: | ||
Ich (= Subjekt) lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.<br> | Ich (= Subjekt) lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.<br> | ||
Wie du ja bereits gemerkt hast besteht unser Beispielsatz aus mehr als nur diesen zwei Bestandteilen.<br> | Wie du ja bereits gemerkt hast, besteht unser Beispielsatz aus mehr als nur diesen zwei Bestandteilen.<br> | ||
Wir müssen uns also auch die anderen Satzglieder näher anschauen. Sie liefern uns meist zusätzliche Informationen im Satz. <br>Manche Verben benötigen diese Zusatzinformation um überhaupt klar verständlich zu sein. <br>Wie bei einer Brücke, die aufgrund ihrer Länge weitere Stützpfeiler zu ihrer Stabilität benötigen.<br><br> | Wir müssen uns also auch die anderen Satzglieder näher anschauen. Sie liefern uns meist zusätzliche Informationen im Satz. <br>Manche Verben benötigen diese Zusatzinformation, um überhaupt klar verständlich zu sein. <br>Wie bei einer Brücke, die aufgrund ihrer Länge weitere Stützpfeiler zu ihrer Stabilität benötigen.<br><br> | ||
Ich (S) lerne (P) heute (?) die Satzglieder des Deutschen (?) mit dem Computer(?).<br><br> | Ich (S) lerne (P) heute (?) die Satzglieder des Deutschen (?) mit dem Computer(?).<br><br> | ||
Zeile 78: | Zeile 77: | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
<table border="0"> | <table border="0"> | ||
<tr><td>''' | <tr><td>'''Genitivobjekt''':</td><td>Wessen?</td> | ||
<tr><td>''' | <tr><td>'''Dativobjekt''':</td><td>Wem?</tr> | ||
<tr><td>''' | <tr><td>'''Akkusativobjekt''':</td><td>Wen oder was?</td></tr> | ||
</table> | </table> | ||
</div> | </div> |
Version vom 26. Juli 2013, 12:03 Uhr
Schauen wir uns folgenden Satz einmal genauer an:
Ich lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.
Sehr gut! Nun schau dir an welche Wortgruppen stets zusammen verschoben wurden und ziehe sie entsprechend der Reihenfolge folgenden Satz:
Ich fahre mit dem LKW zur Baustelle.
Du hast es vielleicht gar nicht bemerkt, aber gerade hast du bereits selbstständig die Satzglieder unseres Beispielssatzes mit Hilfe der Umstellprobe ermittelt! Sehr gut!
Halten wir also Folgendes fest:
Vorlage:Merke-umrandet
Um eine Brücke zu stabilisieren, sind mindestens zwei Pfeiler notwendig. So gibt es auch bei Sätzen zwei „Säulen“ oder Satzglieder, die in jedem Satz vorkommen müssen. |
Doch welche könnten das sein?
Stelle dir die Frage, ob es sich nach dem Entfernen des Satzgliedes noch um einen Satz handelt.
Probiere hierzu in Gedanken einzelne Satzglieder weg zu lassen. Stelle dir die Frage, ob es sich nach dem Entfernen des Satzgliedes noch um einen Satz handelt.
Ich lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.
Den ersten Pfeiler deiner „Satzbrücke“ bildet das sogenannte Prädikat.
Vorlage:Merke-umrandet
Eine weitere Stütze bildet das Subjekt eines Satzes.
In unserem Beispielssatz würde die Frage nach dem Subjekt also wie folgt lauten:
Wer (oder was) lernt heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Compute?
Ich (= Subjekt) lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.
Wie du ja bereits gemerkt hast, besteht unser Beispielsatz aus mehr als nur diesen zwei Bestandteilen.
Wir müssen uns also auch die anderen Satzglieder näher anschauen. Sie liefern uns meist zusätzliche Informationen im Satz.
Manche Verben benötigen diese Zusatzinformation, um überhaupt klar verständlich zu sein.
Wie bei einer Brücke, die aufgrund ihrer Länge weitere Stützpfeiler zu ihrer Stabilität benötigen.
Ich (S) lerne (P) heute (?) die Satzglieder des Deutschen (?) mit dem Computer(?).
Es handelt sich bei diesen zusätzlichen Teilen um weitere Informationen deines Satzes und können deiner „Satzbrücke“ als weiter Stützpfeiler dienen. Man nennt diese Satzglieder Objekte.
Man unterscheidet 3 Arten von Objekten. Schaue dir die drei nachfolgenden Arten an.
Verbinde! Denke an die Fälle, sie können dir vielleicht helfen.
Genitivobjekt: | Wessen? |
Dativobjekt: | Wem? |
Akkusativobjekt: | Wen oder was? |
Bsp: Mit WEM lerne ich die Satzglieder des Deutschen? Mit dem Computer ( = Dativobjekt) lerne ich die Satzglieder des Deutschen.
Vorlage:Merke-umrandet Bsp: WEN (oder WAS) lerne ich heute mit dem Computer? Die Satzglieder des Deutschen ( =Akkusativobjekt) lerne ich heute mit dem Computer.
Vorlage:Merke-umrandet
Bsp:
WEN (oder WAS) lerne ich heute mit dem Computer?
Die Satzglieder des Deutschen ( =Akkusativobjekt) lerne ich heute mit dem Computer.
Schauen wir uns also noch einmal alle möglichen Pfeiler unserer Satzbrücke noch einmal an
So, nun hast du alle Teile deiner Satzbrücke kennengelernt. Schauen wir uns nun einige unterschiedliche Bauweisen an. Mal sehen, ob du die einzelnen Pfeiler der jeweiligen Brücke erkennen kannst. Weiter zu den Aufgaben |