Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Florentinaschaefer Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Florentinaschaefer Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
Diejenigen Wörter, die hierbei zusammen bleiben, ergeben die Satzglieder des Satzes .}} | Diejenigen Wörter, die hierbei zusammen bleiben, ergeben die Satzglieder des Satzes .}} | ||
<br> | <br> | ||
<table><tr><td>[[Datei: | <table><tr><td>[[Datei:Florentinaschaefer_Florentinaschaefer_Brueck_kaputt.png]]</td><td>Um eine Brücke zu stabilisieren, sind mindestens zwei Pfeiler notwendig.<br>So gibt es auch bei Sätzen zwei „Säulen“ oder Satzglieder, die in jedem Satz vorkommen müssen. </td></tr></table> | ||
Doch welche könnten das sein? | Doch welche könnten das sein? |
Version vom 12. Juli 2013, 13:36 Uhr
Herzlich Willkommen auf unserer Satzbaustelle!
Schauen wir uns folgenden Satz einmal genauer an:
Ich lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.
Sehr gut gemacht! Kehre nun nochmal zurück zu unserem Ausgangssatz und setze die jeweiligen Wortgruppen in die einzelnen Felder. Es handelt sich hierbei um jene Wörter, die stets zusammen verschoben wurden. Orientiere dich an der Satzstellung unseres ersten Satzes.
Ich fahre mit dem LKW zur Baustelle.
Du hast es vielleicht gar nicht bemerkt, aber gerade hast du bereits selbstständig die Satzglieder unseres Beispielssatzes mit Hilfe der Umstellprobe ermittelt! Sehr gut!
Halten wir also Folgendes fest:
Vorlage:Merke-umrandet
Um eine Brücke zu stabilisieren, sind mindestens zwei Pfeiler notwendig. So gibt es auch bei Sätzen zwei „Säulen“ oder Satzglieder, die in jedem Satz vorkommen müssen. |
Doch welche könnten das sein?
Ich lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.
Nun klicke auf die jeweiligen Pfeiler, um mehr über sie zu erfahren!
Den ersten Pfeiler deiner „Satzbrücke“ bildet das sogenannte Prädikat.
Eine weitere Stütze bildet das Subjekt eines Satzes.
In unserem Beispielssatz würde die Frage nach dem Subjekt also wie folgt lauten:
Wer (oder was) lernt heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Compute?
Ich (= Subjekt) lerne heute die Satzglieder des Deutschen mit dem Computer.
Wie du ja bereits gemerkt hast besteht unser Beispielsatz aus mehr als nur diesen zwei Bestandteilen.
Wir müssen uns also auch die anderen Satzglieder näher anschauen. Sie liefern uns meist zusätzliche Informationen im Satz.
Manche Verben benötigen diese Zusatzinformation um überhaupt klar verständlich zu sein.
Wie bei einer Brücke, die aufgrund ihrer Länge weitere Stützpfeiler zu ihrer Stabilität benötigen.
Ich (S) lerne (P) heute (?) die Satzglieder des Deutschen (?) mit dem Computer(?).
Es handelt sich bei diesen zusätzlichen Teilen um weitere Informationen deines Satzes und können deiner „Satzbrücke“ als weiter Stützpfeiler dienen. Man nennt diese Satzglieder Objekte.
Man unterscheidet 3 Arten von Objekten. Schaue dir die drei nachfolgenden Arten an.
Verbinde! Denke an die Fälle, sie können dir vielleicht helfen.
Dativobjekt: | Wessen? |
Akkusativobjekt: | Wem? |
Genitivobjekt: | Wen oder was? |
Bsp: Mit WEM lerne ich die Satzglieder des Deutschen? Mit dem Computer ( = Dativobjekt) lerne ich die Satzglieder des Deutschen.
Vorlage:Merke-umrandet Bsp: WEN (oder WAS) lerne ich heute mit dem Computer? Die Satzglieder des Deutschen ( =Akkusativobjekt) lerne ich heute mit dem Computer.
Vorlage:Merke-umrandet
Bsp:
WEN (oder WAS) lerne ich heute mit dem Computer?
Die Satzglieder des Deutschen ( =Akkusativobjekt) lerne ich heute mit dem Computer.
Schauen wir uns also noch einmal alle möglichen Pfeiler unserer Satzbrücke noch einmal an
So, nun hast du alle Teile deiner Satzbrücke kennengelernt. Schauen wir uns nun einige unterschiedliche Bauweisen an. Mal sehen, ob du die einzelnen Pfeiler der jeweiligen Brücke erkennen kannst.