LearningApps: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
{{LearningApp|app=34770|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=34770|width=100%|height=400px}} | ||
==== Oberbegriffe zuordnen ==== | ==== Oberbegriffe zuordnen ==== |
Version vom 24. März 2018, 16:12 Uhr
LearningApps sind interaktive Übungen, die auf der Website LearningApps.org kostenlos und einfach erstellt werden sowie entweder dort genutzt oder in eigene Seiten, z.B. in den Wikis auf ZUM.de, eingebunden werden können.
Kurz vorgestellt
Ausführlich präsentiert
- Neue Medien - Neue Lernkultur 2012: Michael Hielscher: LearningApps.org
LearningApps aktiv nutzen
- Andreas Kalt
- Anleitung LearningApps: Einstieg und erste Schritte
- Das Video gibt eine Einführung in die Benutzung von learningapps.org, einem Service, mit dem man Online-Übungen für den Unterricht oder andere Lernszenarien erstellen kann.
LearningApps in den Wikis auf ZUM.de
LearningApps einbinden
Wie man LearningApps in den Wikis auf ZUM.de einbinden kann, zeigt diese Seite: Vorlage:Siehe
Beispiele
Hier sind einige Beispiele von LearningApps zu sehen, so wie sie in jedes Wiki auf ZUM.de eingebunden werden können. - Über die hier gezeigten Grundformen hinaus, gibt es noch etliche weitere Übungsformen auf LearningApps.org.
Animation: Den richtigen Begriff zuordnen
Kreuzworträtsel
Oberbegriffe zuordnen
Den richtigen Begriff zuordnen
Paare einander zuordnen
Was ist LearningApps.org?
LearningApps.org ist eine Web 2.0-Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit kleinen interaktiven Bausteinen. Bestehende Bausteine können direkt in Lerninhalte eingebunden, aber auch von den Nutzenden selbst online erstellt oder verändert werden. Ziel ist es, wiederverwendbare Bausteine zu sammeln und öffentlich zur Verfügung zu stellen. Bausteine (Apps genannt) enthalten aus diesem Grund keinen speziellen Rahmen oder ein konkretes Lernszenario, sondern beschränken sich ausschliesslich auf den interaktiven Teil. Die Bausteine für sich stellen also keine abgeschlossene Lerneinheit dar, sondern müssen in ein entsprechendes Unterrichtsszenario eingebettet werden.
Interaktive, multimediale und digitale Lernbausteine im Web 2.0
- Vortragsfolien von Michael Hielscher für den "Kongress Digitale Didaktik 2012" am Schloss Neubeuern
Über LearningApps.org
- Herrn Emrich schreibt
- Lernen mit digitalen Medien: learningapps.org (29. Dezember 2015)
Unterrichtswerkzeuge
Linkliste
- LearningApps.org
- Eine Übersicht liefert die Seite zum Erstellen einer neuen Anwendung.
- LearningApps.org in der digitalen Schule (lernraumzeit.de, 17.03.2015)