Römische Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
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* Selbständiges Einarbeiten in das Thema mit einem [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/197/15.doc Arbeitsblatt] | * Selbständiges Einarbeiten in das Thema mit einem [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/197/15.doc Arbeitsblatt] | ||
* Zahlreiche Übungen mit Lösungskontrolle und ansteigendem Schwierigkeitsgrad | * Zahlreiche Übungen mit Lösungskontrolle und ansteigendem Schwierigkeitsgrad | ||
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==Was bedeutet ROM DCCXVI km? == | ==Was bedeutet ROM DCCXVI km? == |
Version vom 27. Februar 2018, 23:34 Uhr
- Selbständiges Einarbeiten in das Thema mit einem Arbeitsblatt
- Zahlreiche Übungen mit Lösungskontrolle und ansteigendem Schwierigkeitsgrad
Was bedeutet ROM DCCXVI km?
- In diesem Arbeitsblatt findest du Erklärungen und Regeln, die dir helfen das Rätsel und die folgenden Aufgaben zu lösen.
Memo-Quiz zu den römischen Zahlzeichen
I | 1 |
V | 5 |
X | 10 |
L | 50 |
C | 100 |
D | 500 |
M | 1000 |
Zahlen von 1 bis 30
Aufgabe 1: So zählen die Römer von 1 bis 30! Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
I II ... IV V ... VII VIII .. X ... ... ... ... XV XVI ... ... XIX ... XXI ... ... XXIV ... ... ... ... ... XXX
I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX
Aufgabe 2: Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
I II III IV V VI VII VIII IX X
XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX
XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX
Aufgabe 3: Ordne die römischen Zahlen von 1 bis 30 der Größe nach.
IV < VI < IX < XIV < XVII < XIX < XXI |
III < VIII < IX< XI < XIII < XXII < XXIV |
Aufgabe 4 : Schreibe in römischen Zahlen (Kreuzworträtsel).
Aufgabe 5: Ordne zu! (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 30)
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Zahlen von 10 bis 1200
Aufgabe 6: So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
X ... ... XL L LX ... ... XC C CX ...
X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX
Aufgabe 7: So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
C ... ... CD D DC ... ... CM M ... ...
C CC CCC CD D DC DCC DCCC CM M MC MCC
Aufgabe 8: So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX
Aufgabe 9: So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
C CC CCC CD D DC DCC DCCC CM M MC MCC
Aufgabe 10: Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399)
Aufgabe 10a: Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399)
149 | CXLIX |
198 | CXCVIII |
90 | XC |
76 | LXXVI |
44 | XLIV |
121 | CXXI |
99 | XCIX |
14 | XIV |
139 | CXXXIX |
367 | CCCLXVII |
240 | CCXL |
399 | CCCXCIX |
Hier wirst du zum Profi!!!
Jetzt kommt das Ausdauertraining!
Bei der nächsten Übung kannst du den Schwierigkeitsgrad selbst festlegen, indem Du die kleinste und die größte mögliche Zahl angibst.
Training für die Fleißigen
- Römische Zahlen von 1 - 1000
- Römische Zahlen von 1 - 3000
- Rechnen mit römischen Zahlen
- Römische Zahlen - Arabische Zahlen
Römische Zahlen überall
Aufgabe 11: Berühmte Persönlichkeiten
Übersetze die folgenden Lebensdaten der Personen in das Zehnersystem und schreibe sie ins Schulheft. Ordne die Geburtsjahre dann der Größe nach.
Achtung! Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei welcher Person sind die angegebenen Daten falsch? Kontrolliere deine Ergebnisse, in dem du den Namen anklickst und berichtige den Fehler in deinem Heft.
- Johann Wolfgang von Goethe geb. MDCCXLIX gest. MDCCCXXXII
- Marie Curie geb. MDCCCLXVII gest. MCMXXXIV
- Hildegard von Bingen geb. MXCVIII gest. MCLXXIX
- Galileo Galilei geb. MDCCXXIV gest. MDCCCIV
- Friedrich Schiller geb. MDCCLIX gest. MDCCCV
- Clara Schumann geb. MDCCCXIX gest. MDCCCXCVI
Aufgabe 12: Hier ist die Zahl im Text versteckt!
- Diese Inschrift findest du auf dem Schloss Greifenstein in der Fränkischen Schweiz: "Virtus de illo exibat ac sanabat omnes." Die Jahreszahlen der Erbauung sind im Text versteckt. Wenn du die großen Buchstaben von rechts nach links liest, entdeckst du die Jahreszahl in dem die Inschrift entstanden ist. Man nennt diese Inschriften übrigens Chronogramme.
- Bei dem Text handelt es sich um eine Bibelstelle aus dem Lukasevangelium. Übersetzt heißt er: "Die Kraft ging von ihm aus und heilte alle." Wer findet die Stelle in der Bibel?
- Gibt es in deiner Umgebung ähnliche lateinische Inschriften, in denen sich römische Zahlen verstecken? Fotografiere deine Entdeckung und veröffentliche dein Chronogramm auf dieser Seite.
Aufgabe 13: Wie spät ist es?
3.30 Uhr 7.05 Uhr 7.45 Uhr 9.08 Uhr 10.15 Uhr 11.40 Uhr
Wie weit ist es nun nach Rom???
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