Quadratische Funktionen erkunden: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Karl Kirst (Kategorie:Quadratische Funktionen erkunden) |
Main>E.Jedtke (Tabelle erstellen und kleinere Änderungen) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
Die Klasse der Linearen Funktionen hast du schon kennengelernt. In diesem Lernpfad geht es nun darum Eigenschaften einer weiteren Klasse von Funktionen zu erkunden. Du hast hier die Möglichkeit dir selbstständig Wissen über '''Quadratische Funktionen''' anzueignen. | Die Klasse der '''Linearen Funktionen''' hast du schon kennengelernt. In diesem Lernpfad geht es nun darum Eigenschaften einer weiteren Klasse von Funktionen zu erkunden. Du hast hier die Möglichkeit dir selbstständig Wissen über '''Quadratische Funktionen''' anzueignen. | ||
Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können. }} | Auf dieser Seite erfährst du, wie der Lernpfad aufgebaut ist und welche Zeichen dir auf den folgenden Seiten begegnen können. }} | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
==Kompetenzen== | ==Kompetenzen== | ||
{| {{Prettytable}} | |||
'''Das kannst du schon:''' | |- style="background-color:#8DB6CD" | ||
! '''Das kannst du schon: ''' !! '''Das kannst du lernen: ''' | |||
|- | |||
| | |||
* Erkennen was eine Funktion ist und was nicht | * Erkennen was eine Funktion ist und was nicht | ||
* Lineare Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen | * Lineare Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen | ||
* Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln | |||
* Graphen linearer Funktionen als Geraden identifizieren und interpretieren | |||
* Lineare Funktionsterme interpretieren | |||
|| | |||
* Auswirkungen der Parameter in einem quadratischen Funktionsterm auf den zugehörigen Graphen erkennen und beschreiben | |||
* Quadratische Funktionen in Wertetabellen, als Graphen und in Termen darstellen und erkennen | |||
* Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Wertetabelle, Graph und Term wechseln | |||
* Graphen quadratischer Funktionen als Parabeln identifizieren und interpretieren | |||
* Quadratische Funktionsterme interpretieren | |||
|} | |||
[[Datei:Pfeil Hier geht's weiter.png|rahmenlos|rechts|link=Quadratische Funktionen erkunden/Wiederholung (Optional)]] | |||
<!-- Noch einfügen: Didaktischer Kommentar--> | |||
Erstellt von: [[Benutzer:E.Jedtke|Elena Jedtke]] | Erstellt von: [[Benutzer:E.Jedtke|Elena Jedtke]] | ||
[[Kategorie:Quadratische Funktionen erkunden|!]] | [[Kategorie:Quadratische Funktionen erkunden|!]] |
Version vom 21. Juli 2016, 10:37 Uhr
DIESER LERNPFAD IST IN ARBEIT - und wird in den nächsten Wochen "fertig gestellt".
Die Klasse der Linearen Funktionen hast du schon kennengelernt. In diesem Lernpfad geht es nun darum Eigenschaften einer weiteren Klasse von Funktionen zu erkunden. Du hast hier die Möglichkeit dir selbstständig Wissen über Quadratische Funktionen anzueignen.
Willkommen
Damit du dich in dem Lernpfad leicht zurecht findest, sind auf dieser Seite einige Infos zusammengestellt.
Oben auf dem Bildschirm siehst du eine Aufzählung der Kapitel, die du durchlaufen wirst. Das Kapitel, in dem du dich befindest, ist jeweils markiert – so zum Beispiel gerade das Kapitel „Willkommen“. Durch Anklicken eines Kapitels kannst du zwischen den Kapiteln hin- und herspringen.
Zusätzlich zu der Arbeit im Lernpfad erhältst du ein persönliches Notizbuch. Wenn du dieses Zeichen siehst , wird dein Notizbuch benötigt. Neben dem Zeichen steht immer, was genau deine Aufgabe ist.
Bei einigen Aufgaben stehen dir Hilfen zur Verfügung, wenn du nicht weiter kommst. Sie werden durch Anklicken des Begriffs [Hilfe] angezeigt. Versuche immer zuerst die Lösung alleine herauszufinden.
Wenn du eine Aufgabe gelöst hast, bekommst du sofort eine Rückmeldung, ob dein Ergebnis richtig ist oder nicht. Dies geschieht entweder automatisch oder durch Anklicken des Buttons [Lösung].
Kompetenzen
Das kannst du schon: | Das kannst du lernen: |
---|---|
|
|
Erstellt von: Elena Jedtke