Quadratische Funktionen erkunden/Übungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Main>Elena Jedtke (Kioskaufgabe) |
Main>Elena Jedtke (Lösung erweitert) |
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|'''Funktionsterm'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' ||'''Funktionsterm'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' | |'''Funktionsterm (1)'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' ||'''Funktionsterm (6)'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' | ||
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|<math> | |<math>y=(x-2)^2+3</math>|| Klammer auflösen ||<math>y=(x+0,5)^2+0,75</math>|| Klammer auflösen | ||
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|<math>=(x-2)(x-2)+3</math>|| Klammer ausmultiplizieren ||<math>=(x+0,5)(x+0,5)+0,75</math>|| Klammer ausmultiplizieren | |<math>=(x-2)(x-2)+3</math>|| Klammer ausmultiplizieren ||<math>=(x+0,5)(x+0,5)+0,75</math>|| Klammer ausmultiplizieren | ||
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|'''Funktionsterm | |'''Funktionsterm (2)'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' ||'''Funktionsterm (7)'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' | ||
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|<math> | |<math>y=-(x+5)^2+25</math>|| Klammer auflösen ||<math>y=(x+4)^2+2</math>|| Klammer auflösen | ||
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|<math>=- | |<math>=-((x+5)(x+5))+25</math>|| innere Klammer ausmultiplizieren ||<math>=(x+4)(x+4)^2+2</math>|| Klammer ausmultiplizieren | ||
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|<math>=- | |<math>=-(x^2+5x+5x+25)+25</math>|| Klammer ausmultiplizieren ||<math>=x^2+4x+4x+16+2</math>|| Zusammenfassen | ||
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|<math>=- | |<math>=-x^2-10x-25+25</math>|| Zusammenfassen || || | ||
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|<math>=- | |<math>=-x^2-10x</math>|| ||<math>=x^2+8x+18</math> | ||
|} | |} | ||
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|'''Funktionsterm | |'''Funktionsterm (3)'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' ||'''Funktionsterm (8)'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' | ||
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|<math> | |<math>y=4(x-1)^2+0,5</math>|| Klammer auflösen ||<math>y=-3(x-6)^2</math>|| Klammer auflösen | ||
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|<math>= | |<math>=4((x-1)(x-1))+0,5</math>|| innere Klammer ausmultiplizieren ||<math>=-3((x-6)(x-6))</math>|| innere Klammer ausmultiplizieren | ||
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|<math>= | |<math>=4(x^2-x-x+1)+0,5</math>|| Klammer ausmultiplizieren ||<math>=-3(x^2-6x-6x+36)</math>|| Klammer ausmultiplizieren | ||
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|<math>= | |<math>=4x^2-4x-4x+4+0,5</math>|| Zusammenfassen ||<math>=-3x^2+18x+18x-108</math>|| Zusammenfassen | ||
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|<math>= | |<math>=4x^2-8x+4,5</math>|| ||<math>=-3x^2+36x-108</math> | ||
|} | |} | ||
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|'''Funktionsterm | |'''Funktionsterm (4)'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' ||'''Funktionsterm (9)'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' | ||
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|<math> | |<math>y=(x-1,5)^2-7</math>|| Klammer auflösen ||<math>y=0,5(x-2)^2-16</math>|| Klammer auflösen | ||
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Zeile 199: | Zeile 195: | ||
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|<math>= | |<math>=(x-1,5)(x-1,5)-7</math>|| Klammer ausmultiplizieren ||<math>0,5((x-2)(x-2))-16</math>|| innere Klammer ausmultiplizieren | ||
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Zeile 205: | Zeile 201: | ||
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|<math>= | |<math>=x^2-1,5x-1,5x+2,25-7</math>|| Zusammenfassen ||<math>=0,5(x^2-2x-2x+4)-16</math>|| Klammer ausmultiplizieren | ||
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Zeile 211: | Zeile 207: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
| | | n || n ||<math>=0,5x^2-x-x+2-16</math>|| Zusammenfassen | ||
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Zeile 217: | Zeile 213: | ||
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|- | |- | ||
|<math>= | |<math>=x^2-3x-4,75</math>|| ||<math>=0,5x^2-2x-14</math> | ||
|}</popup> | |}</popup> | ||
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Version vom 26. Juli 2017, 14:10 Uhr
Parameter
Scheitelpunktform
Übung
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Übung
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Übung
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Normalform
Allgemeine Übungen
Übung
{{{1}}}
Von der Scheitelpunkt- zur Normalform
Übung
Quadratische Funktionen anwenden
Übung
- ! Hintergrundbild!! Lösungsvorschlag !! Parameter a !! Parameter d !! Parameter e