Quadratische Funktionen erkunden/Übungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Elena Jedtke KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Elena Jedtke (Strukturierung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Quadratische Funktionen erkunden}} | {{Quadratische Funktionen erkunden}} | ||
== | |||
{{Übung|'''Für diese | =='''Parameter'''== | ||
===Scheitelpunktform=== | |||
{{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | |||
In dieser Aufgabe werden die Parameter kombiniert, die du in dem Kapitel [[Quadratische Funktionen erkunden/Die Parameter der Scheitelpunktform|Die Parameter der Scheitelpunktform]] kennengelernt hast. | In dieser Aufgabe werden die Parameter kombiniert, die du in dem Kapitel [[Quadratische Funktionen erkunden/Die Parameter der Scheitelpunktform|Die Parameter der Scheitelpunktform]] kennengelernt hast. | ||
Zeile 13: | Zeile 19: | ||
<popup name="Lösung">[[Datei:Lösung zu Übung1.PNG|rahmenlos|Lösung zu Tabelle Übung1]]</popup> | <popup name="Lösung">[[Datei:Lösung zu Übung1.PNG|rahmenlos|Lösung zu Tabelle Übung1]]</popup> | ||
'''b)''' Bestimme die Funktionsterme. | '''b)''' Bestimme die Funktionsterme in Scheitelpunktform. | ||
<popup name="Hilfe">Lies zunächst den Scheitelpunkt ab und setze dessen Koordinaten an den passenden Stellen des allgemeinen Funktionsterms <math>f(x)=a(x-d)^2+e</math> ein. | <popup name="Hilfe">Lies zunächst den Scheitelpunkt ab und setze dessen Koordinaten an den passenden Stellen des allgemeinen Funktionsterms <math>f(x)=a(x-d)^2+e</math> ein. | ||
Zeile 28: | Zeile 34: | ||
{{Übung| | {{Übung| | ||
<iframe src="//LearningApps.org/watch?v=p8guq0hdn17" style="border:0px;width:70%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | <iframe src="//LearningApps.org/watch?v=p8guq0hdn17" style="border:0px;width:70%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | ||
<popup name="Lösung">[[Datei:Lösung Applet Finde den Term.PNG|rahmenlos| | <popup name="Lösung">[[Datei:Lösung Applet Finde den Term.PNG|rahmenlos|800px|Lösung zu Applet]]</popup>}} | ||
{{Übung|'''Für diese | {{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | ||
Vervollständige die Tabelle: | Vervollständige die Tabelle: | ||
Zeile 40: | Zeile 46: | ||
{{Übung|'''Für diese | ===Normalform=== | ||
[[Datei:Bauarbeiter.jpg|rahmenlos|Bauarbeiter]] | |||
===Allgemeine Übungen=== | |||
{{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter und einen Partner''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]] [[Datei:Puzzle-1020221 640.jpg|125px|rahmenlos|Partnerarbeit]]. | |||
'''a)''' Denke dir zwei Terme quadratischer Funktionen aus und notiere eine Lagebeschreibung des Graphen. | '''a)''' Denke dir zwei Terme quadratischer Funktionen aus und notiere eine Lagebeschreibung des Graphen. | ||
<popup name="Beispiel"> | <popup name="Beispiel">Die Parabel ist eine an der x-Achse gespiegelte Normalparabel. Sie ist um je eine Einheit nach rechts und nach oben verschoben. Ihr Scheitelpunkt lautet S(1|1).</popup> | ||
'''b)''' Tausche deine Beschreibungen (nicht den Term!) mit denen deines Partners aus und bestimme seine Funktionsterme. | '''b)''' Tausche deine Beschreibungen (nicht den Term!) mit denen deines Partners aus und bestimme seine Funktionsterme. | ||
<popup name="Beispiel">Die Lösung zu dem Beispiel in Übungsteil a) lautet: <math>y=(x-1)^2+1</math>.</popup> | |||
'''c)''' Kontrolliert eure Ergebnisse gegenseitig. Habt ihr die richtigen Terme gefunden? Wenn nicht, versucht gemeinsam eure Fehler aufzudecken und zu klären. | '''c)''' Kontrolliert eure Ergebnisse gegenseitig. Habt ihr die richtigen Terme gefunden? Wenn nicht, versucht gemeinsam eure Fehler aufzudecken und zu klären. | ||
<popup name="Hilfe">Schaut euch noch einmal die Merksätze auf der Seite [[Quadratische Funktionen erkunden/Die Parameter | <popup name="Hilfe">Schaut euch noch einmal die Merksätze auf der Seite [[Quadratische Funktionen erkunden/Die Parameter der Normalform|Die Parameter stellen sich vor]] an.</popup>}} | ||
=='''Von der Scheitelpunkt- zur Normalform'''== | |||
[[Datei:Bauarbeiter.jpg|rahmenlos|Bauarbeiter]] | |||
=='''Quadratische Funktionen anwenden'''== | |||
{{Übung|Diese Aufgabe befindet sich auch in den Kapiteln zur [[Quadratische Funktionen erkunden/Die Scheitelpunktform|Scheitelpunktform]] und zur [[Quadratische Funktionen erkunden/Die Normalform|Normalform]]. Du kannst sie hier erneut als Übung verwenden, indem du die Bilder bearbeitest, die du dort ausgelassen hast. | {{Übung|Diese Aufgabe befindet sich auch in den Kapiteln zur [[Quadratische Funktionen erkunden/Die Scheitelpunktform|Scheitelpunktform]] und zur [[Quadratische Funktionen erkunden/Die Normalform|Normalform]]. Du kannst sie hier erneut als Übung verwenden, indem du die Bilder bearbeitest, die du dort ausgelassen hast. | ||
Zeile 111: | Zeile 130: | ||
|} | |} | ||
</popup>}} | </popup>}} | ||
{{Übung|<!--Kiosk in Freibad-->[[Datei:Bauarbeiter.jpg|rahmenlos|Bauarbeiter]]}} |
Version vom 26. Juli 2017, 10:06 Uhr
Parameter
Scheitelpunktform
Übung
{{{1}}}
Übung
{{{1}}}
Übung
{{{1}}}
Normalform
Allgemeine Übungen
Übung
{{{1}}}
Von der Scheitelpunkt- zur Normalform
Quadratische Funktionen anwenden
Übung
- ! Hintergrundbild!! Lösungsvorschlag !! Parameter a !! Parameter d !! Parameter e