Quadratische Funktionen erkunden/Die Scheitelpunktform: Unterschied zwischen den Versionen

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'''a)''' Finde Werte für a, d und e, sodass f(x) die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Arbeitsheft. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.
'''a)''' Finde Werte für a, d und e, sodass f(x) die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Arbeitsheft. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.


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'''b)''' Vergleiche deine Terme mithilfe der Lösungsvorschläge und beantworte anschließend die Reflexionsfragen in deinem Arbeitsheft.}}
'''b)''' Vergleiche deine Terme mithilfe der Lösungsvorschläge und beantworte anschließend die Reflexionsfragen in deinem Arbeitsheft.}}
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'''c)''' Diskutiert, inwieweit durch quadratische Funktionen (in Scheitelpunktform) der reale Verlauf von Flugkurven, Gebäuden o.ä. tatsächlich beschrieben werden kann. Begründet anhand eines geeigneten Beispiels eurer Wahl, warum die quadratische Funktion die Realität nicht immer ideal beschreiben kann.}}
'''c)''' Diskutiert, inwieweit durch quadratische Funktionen (in Scheitelpunktform) der reale Verlauf von Flugkurven, Gebäuden o.ä. tatsächlich beschrieben werden kann. Begründet anhand eines geeigneten Beispiels eurer Wahl, warum die quadratische Funktion die Realität nicht immer ideal beschreiben kann.}}


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Zur Abrundung deiner Arbeit mit dem Lernpfad findest du eine Abschlussreflexion in deinem Arbeitsheft.
Zur Abrundung deiner Arbeit mit dem Lernpfad findest du eine Abschlussreflexion in deinem Arbeitsheft.

Version vom 28. November 2016, 23:30 Uhr

Achtung Baustelle! An diesem Teil des Lernpfads wird derzeit gearbeitet.

Herzlich Willkommen zum Lernpfad "Quadratische Funktionen erkunden - die Scheitelpunktform"!

In diesem Kapitel des Lernpfads wirst du Experte für die Scheitelpunktform quadratischer Funktionen. Du kannst
1. selbstständig mithilfe der vorliegenden Applets reale Flugkurven, Gebäude oder Phänomene aus der Natur modellieren,
2. in einem Zuordnungsquiz selbst überprüfen, ob du alles verstanden hast, und
3. abschließend in Partnerarbeit Flugkurven in verschiedenen Sportarten untersuchen.

Bei einigen Aufgaben und Übungen benötigst du das Arbeitsheft. Viel Erfolg!

Aufgabe 1

Für diese Aufgabe benötigst du dein Arbeitsheft Notizblock mit Bleistift.

a) Finde Werte für a, d und e, sodass f(x) die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Arbeitsheft. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.

b) Vergleiche deine Terme mithilfe der Lösungsvorschläge und beantworte anschließend die Reflexionsfragen in deinem Arbeitsheft.


<popup name="Lösungsvorschläge"> Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben.

Hintergrundbild Lösungsvorschlag Parameter a Parameter d Parameter e
Angry Birds -0,15 ≤ a ≤ -0,13 6,8 ≤ d ≤ 7,2 4.7 ≤ e ≤ 5
Golden Gate Bridge 0,03 ≤ a ≤ 0,05 5 ≤ d ≤ 6,4 0,8 ≤ e ≤ 1,1
Springbrunnen -0.4 ≤ a ≤ -0.3 4,7 ≤ d ≤ 5 5,1 ≤ e ≤ 5,5
Elbphilharmonie 0.3 ≤ a ≤ 0.36 5,7 ≤ d ≤ 6 3,2 ≤ e ≤ 3,6
Gebirgsformation -0.3 ≤ a ≤ -0.1 5,1 ≤ d ≤ 5,7 2,1 ≤ e ≤ 2,5
Motorrad-Stunt -0.1 ≤ a ≤ -0.04 7,3 ≤ d ≤ 8,1 5,7 ≤ e ≤ 6,2
Basketball -0.35 ≤ a ≤ -0.29 6,2 ≤ d ≤ 6,8 6,2 ≤ e ≤ 6,7


.</popup>

Merke
Funktionen, die mithilfe der Funktionsgleichung (mit a ≠ 0) beschrieben werden können, heißen quadratische Funktionen. Diese Darstellungsform nennt man Scheitelpunktform, da sich direkt aus dem Term der Scheitelpunkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten . Außerdem gibt es noch die Normalform


Aufgabe 2

Für diese Aufgabe benötigst du dein Arbeitsheft Notizblock mit Bleistift.

a) Lies den Infotext Merke und denke dir anschließend ein Beispiel einer quadratischen Funktion in Scheitelpunktform aus. Notiere den Term und fertige per Hand eine Skizze des Funktionsgraphen im Koordinatensystem in deinem Arbeitsheft an. Zur Kontrolle kannst du das oben stehende GeoGebra-Applet nutzen.



Aufgabe 3
{{{2}}}


Aufgabe 4
{{{2}}}


Zur Abrundung deiner Arbeit mit dem Lernpfad findest du eine Abschlussreflexion in deinem Arbeitsheft.

--Carsten (Diskussion) 15:24, 5. Nov. 2016 (CET)