Römische Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen
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==Was bedeutet ROM DCCXVI km? == | |||
== Was bedeutet ROM DCCXVI km? == | |||
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:In diesem [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/197/15.doc Arbeitsblatt] findest du '''Erklärungen und Regeln''', die dir helfen das Rätsel und die folgenden Aufgaben zu lösen. | :In diesem [http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/197/15.doc Arbeitsblatt] findest du '''Erklärungen und Regeln''', die dir helfen das Rätsel und die folgenden Aufgaben zu lösen. | ||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Erkärungen Römische Zahlen" data-collapsetext="Erklärung verbergen"> | |||
[[Datei:Römische Zahlen Eigenschaften.JPG|700px|Cartoon: Römische Zahlen]] | |||
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== Memo-Quiz zu den römischen Zahlzeichen == | == Memo-Quiz zu den römischen Zahlzeichen== | ||
<div class="memo-quiz"> | |||
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== So zählen die Römer von 1 bis 30 | |||
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==Zahlen von 1 bis 30== | |||
[[Bild:Stiege_200.jpg|140px|right|verweis=Mathematik-digital/Römische Zahlen]] | |||
'''Aufgabe 1: '''So zählen die Römer von 1 bis 30! Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft. | |||
I II ... IV V ... VII VIII .. X | I II ... IV V ... VII VIII .. X | ||
... ... ... ... XV XVI ... ... XIX ... | ... ... ... ... XV XVI ... ... XIX ... | ||
XXI ... ... XXIV ... ... ... ... ... XXX | XXI ... ... XXIV ... ... ... ... ... XXX | ||
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I II III IV V VI VII VIII IX X | I II III IV V VI VII VIII IX X | ||
XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX | XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX | ||
XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX | XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX | ||
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:. | '''Aufgabe 2: '''Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | ||
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I II | I II III '''IV''' '''V''' VI VII ''' VIII ''' IX '''X''' | ||
XI | '''XI''' XII XIII '''XIV''' XV '''XVI''' XVII XVIII '''XIX''' XX | ||
XXI | '''XXI ''' XXII XXIII '''XXIV ''' XXV XXVI '''XXVII''' XXVIII '''XXIX''' XXX | ||
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'''Aufgabe 3: ''' Ordne die römischen Zahlen von 1 bis 30 der Größe nach. | |||
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'''Aufgabe 4 : '''Schreibe in römischen Zahlen (Kreuzworträtsel) | |||
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| | '''Aufgabe 5:''' Ordne zu! (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 30) | ||
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<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
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| V || 5 | | V || 5 | ||
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====So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten) | == Zahlen von 10 bis 1200== | ||
'''Aufgabe 6: '''So zählen die Römer von '''10 bis 120 '''(in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft. | |||
X ... ... XL L LX ... ... XC C CX ... | X ... ... XL L LX ... ... XC C CX ... | ||
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X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX | X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX | ||
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'''Aufgabe 7: '''So zählen die Römer von '''10 bis 120 '''(in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | |||
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X '''XX''' XXX '''XL''' L '''LX''' LXX LXXX '''XC ''' C '''CX''' CXX | |||
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'''Aufgabe 8: '''So zählen die Römer von '''100 bis 1200 '''(in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft. | |||
C ... ... CD D DC ... ... CM M ... ... | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung anzeigen" data-collapsetext="Lösung verbergen"> | |||
C CC CCC CD D DC DCC DCCC CM M MC MCC | |||
</div> | |||
:''' | '''Aufgabe 9: '''So zählen die Römer von '''100 bis 1200 '''(in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst. | ||
{| | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
C '''CC''' '''CCC''' CD D DC '''DCC''' '''DCCC''' CM M MC '''MCC''' | |||
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|} | |||
'''Aufgabe 10: '''Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399) | |||
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<div class="zuordnungs-quiz"> | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
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| | | 149 || CXLIX | ||
|- | |- | ||
| 198 || CXCVIII | | 198 || CXCVIII | ||
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== Hier wirst du zum Profi!!!== | |||
Jetzt kommt das Ausdauertraining! | |||
Bei der nächsten Übung kannst du den '''Schwierigkeitsgrad''' selbst festlegen, indem Du die kleinste und die größte mögliche Zahl angibst. | |||
*[http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/roemischezahlenueben.htm Wandle römische Zahlen in Dezimalzahlen um und umgekehrt]. | |||
====Hier ist die Zahl im Text versteckt! | Training für die Fleißigen | ||
*[http://www.lernumgebung.ch/Mittelstufe%2056/56uebungen/56muu/5MU004/5MU004.htm Römische Zahlen von 1 - 1000 ] | |||
*[http://www.lernumgebung.ch/Mittelstufe%2056/56uebungen/56muu/5MU005/5MU005.htm Römische Zahlen von 1 - 3000 ] | |||
*[http://www.lernumgebung.ch/Mittelstufe%2056/56uebungen/56muu/5MU006/5MU006.htm Rechnen mit römischen Zahlen] | |||
*[http://www.lernumgebung.ch/Mittelstufe%2056/56uebungen/56muu/5MU026/5MU026.htm Römische Zahlen - Arabische Zahlen] | |||
== Römische Zahlen überall== | |||
'''Aufgabe 11: Berühmte Persönlichkeiten ''' | |||
[[Bild:Goethe1.jpg]] | |||
[[Bild:Marie Curie.jpg]] | |||
[[Bild:Hildegard von Bingen.jpg]] | |||
[[Bild:Galileo.jpg]] | |||
[[Bild:Friedrich von Schiller.jpg]] | |||
[[Bild:Clara Schumann.jpg]] | |||
Übersetze die folgenden Lebensdaten der Personen in das Zehnersystem und schreibe sie ins Schulheft. Ordne die Geburtsjahre dann der Größe nach. | |||
'''Achtung!''' Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei welcher Person sind die angegebenen Daten falsch? Kontrolliere deine Ergebnisse, in dem du den Namen anklickst und berichtige den Fehler in deinem Heft. | |||
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Goethe Johann Wolfgang von Goethe] geb. MDCCXLIX gest. MDCCCXXXII | |||
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Curie Marie Curie] geb. MDCCCLXVII gest. MCMXXXIV | |||
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_von_Bingen Hildegard von Bingen] geb. MXCVIII gest. MCLXXIX | |||
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_Galilei Galileo Galilei] geb. MDCCXXIV gest. MDCCCIV | |||
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Schiller Friedrich Schiller] geb. MDCCLIX gest. MDCCCV | |||
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Clara_Schumann Clara Schumann] geb. MDCCCXIX gest. MDCCCXCVI | |||
'''Aufgabe 12: Hier ist die Zahl im Text versteckt!''' | |||
[[Bild:Römische Zahlen Greifenstein 01.jpg|700px]] | [[Bild:Römische Zahlen Greifenstein 01.jpg|700px]] | ||
*Diese Inschrift findest du auf dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Greifenstein_(Fr%C3%A4nkische_Schweiz) Schloss Greifenstein] in der Fränkischen Schweiz: "''Virtus de illo exibat ac sanabat omnes.''" Die Jahreszahlen der Erbauung sind im Text versteckt. Wenn du die '''großen Buchstaben von rechts nach links''' liest, entdeckst du die Jahreszahl in dem die Inschrift entstanden ist. Man nennt diese Inschriften übrigens [http://de.wikipedia.org/wiki/Chronogramm Chronogramme]. | *Diese Inschrift findest du auf dem [http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Greifenstein_(Fr%C3%A4nkische_Schweiz) Schloss Greifenstein] in der Fränkischen Schweiz: "''Virtus de illo exibat ac sanabat omnes.''" Die Jahreszahlen der Erbauung sind im Text versteckt. Wenn du die '''großen Buchstaben von rechts nach links''' liest, entdeckst du die Jahreszahl in dem die Inschrift entstanden ist. Man nennt diese Inschriften übrigens [http://de.wikipedia.org/wiki/Chronogramm Chronogramme]. | ||
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'''Aufgabe 13: Wie spät ist es?''' | |||
[[Bild:Uhr-0330.jpg]] | [[Bild:Uhr-0330.jpg]] | ||
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[[Bild:Uhr-1140.png]] | [[Bild:Uhr-1140.png]] | ||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" data-expandtext="Lösung anzeigen" data-collapsetext="Lösung verbergen"> | |||
3.30 Uhr 7.05 Uhr 7.45 Uhr 9.08 Uhr 10.15 Uhr 11.40 Uhr | 3.30 Uhr 7.05 Uhr 7.45 Uhr 9.08 Uhr 10.15 Uhr 11.40 Uhr | ||
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== Wie weit ist es nun nach Rom??? == | |||
<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
[[Bild:Rom.jpg|300px]] (!714 km) (!1216 km) (716 km) (!706 km) | |||
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[[Kategorie:Mathematik | |||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Mathematik-digital Römische Zahlen|!]] | ||
[[Kategorie:ZUM.de/News]] | |||
[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | [[Kategorie:ZUM2Edutags]] | ||
[[Kategorie:Koffer gepackt]] | [[Kategorie:Koffer gepackt]] | ||
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Version vom 6. Januar 2018, 16:22 Uhr
|
Was bedeutet ROM DCCXVI km?
- In diesem Arbeitsblatt findest du Erklärungen und Regeln, die dir helfen das Rätsel und die folgenden Aufgaben zu lösen.
Memo-Quiz zu den römischen Zahlzeichen
I | 1 |
V | 5 |
X | 10 |
L | 50 |
C | 100 |
D | 500 |
M | 1000 |
Zahlen von 1 bis 30
Aufgabe 1: So zählen die Römer von 1 bis 30! Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
I II ... IV V ... VII VIII .. X ... ... ... ... XV XVI ... ... XIX ... XXI ... ... XXIV ... ... ... ... ... XXX
I II III IV V VI VII VIII IX X XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX
Aufgabe 2: Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
I II III IV V VI VII VIII IX X
XI XII XIII XIV XV XVI XVII XVIII XIX XX
XXI XXII XXIII XXIV XXV XXVI XXVII XXVIII XXIX XXX
Aufgabe 3: Ordne die römischen Zahlen von 1 bis 30 der Größe nach.
IV < VI < IX < XIV < XVII < XIX < XXI |
III < VIII < IX< XI < XIII < XXII < XXIV |
Aufgabe 4 : Schreibe in römischen Zahlen (Kreuzworträtsel)
Aufgabe 5: Ordne zu! (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 30)
|
Zahlen von 10 bis 1200
Aufgabe 6: So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
X ... ... XL L LX ... ... XC C CX ...
X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX
Aufgabe 7: So zählen die Römer von 10 bis 120 (in Zehnerschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
X XX XXX XL L LX LXX LXXX XC C CX CXX
Aufgabe 8: So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in deinem Heft.
C ... ... CD D DC ... ... CM M ... ...
C CC CCC CD D DC DCC DCCC CM M MC MCC
Aufgabe 9: So zählen die Römer von 100 bis 1200 (in Hunderterschritten). Ergänze die fehlenden Zahlen in dem zu sie in die Lücken ziehst.
C CC CCC CD D DC DCC DCCC CM M MC MCC
Aufgabe 10: Ordne zu (Zuordnungsübung im Zahlenraum von 1 bis 399)
149 | CXLIX |
198 | CXCVIII |
90 | XC |
76 | LXXVI |
44 | XLIV |
121 | CXXI |
99 | XCIX |
271 | CCLXXI |
14 | XIV |
139 | CXXXIX |
367 | CCCLXVII |
240 | CCXL |
399 | CCCXCIX |
348 | CCCXLVIII |
Hier wirst du zum Profi!!!
Jetzt kommt das Ausdauertraining!
Bei der nächsten Übung kannst du den Schwierigkeitsgrad selbst festlegen, indem Du die kleinste und die größte mögliche Zahl angibst.
Training für die Fleißigen
- Römische Zahlen von 1 - 1000
- Römische Zahlen von 1 - 3000
- Rechnen mit römischen Zahlen
- Römische Zahlen - Arabische Zahlen
Römische Zahlen überall
Aufgabe 11: Berühmte Persönlichkeiten
Übersetze die folgenden Lebensdaten der Personen in das Zehnersystem und schreibe sie ins Schulheft. Ordne die Geburtsjahre dann der Größe nach.
Achtung! Es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bei welcher Person sind die angegebenen Daten falsch? Kontrolliere deine Ergebnisse, in dem du den Namen anklickst und berichtige den Fehler in deinem Heft.
- Johann Wolfgang von Goethe geb. MDCCXLIX gest. MDCCCXXXII
- Marie Curie geb. MDCCCLXVII gest. MCMXXXIV
- Hildegard von Bingen geb. MXCVIII gest. MCLXXIX
- Galileo Galilei geb. MDCCXXIV gest. MDCCCIV
- Friedrich Schiller geb. MDCCLIX gest. MDCCCV
- Clara Schumann geb. MDCCCXIX gest. MDCCCXCVI
Aufgabe 12: Hier ist die Zahl im Text versteckt!
- Diese Inschrift findest du auf dem Schloss Greifenstein in der Fränkischen Schweiz: "Virtus de illo exibat ac sanabat omnes." Die Jahreszahlen der Erbauung sind im Text versteckt. Wenn du die großen Buchstaben von rechts nach links liest, entdeckst du die Jahreszahl in dem die Inschrift entstanden ist. Man nennt diese Inschriften übrigens Chronogramme.
- Bei dem Text handelt es sich um eine Bibelstelle aus dem Lukasevangelium. Übersetzt heißt er: "Die Kraft ging von ihm aus und heilte alle." Wer findet die Stelle in der Bibel?
- Gibt es in deiner Umgebung ähnliche lateinische Inschriften, in denen sich römische Zahlen verstecken? Fotografiere deine Entdeckung und veröffentliche dein Chronogramm auf dieser Seite.
- Weitere Beispiele zu Römischen Zahlen.
Aufgabe 13: Wie spät ist es?
3.30 Uhr 7.05 Uhr 7.45 Uhr 9.08 Uhr 10.15 Uhr 11.40 Uhr
Wie weit ist es nun nach Rom???
Vorlage:Mitgewirkt
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Mathematik-digital,Lernpfad,interaktive Übungen,Römische Zahlen,Mathematik,5. Klasse</metakeywords>