Olympische Spiele: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Geschichte| | {{Geschichte| | ||
[[Datei:Crystal_128_forward.png| 18px]] | [[Datei:Crystal_128_forward.png| 18px]] | ||
'''Lernpfad Geschichte''' | |||
---- | ---- | ||
<br> | <br> | ||
<big>'''Thema''': </big> Testlernpfad Olympia (in Bearbeitung) | <big>'''Thema''': </big> Testlernpfad Olympia (in Bearbeitung) | ||
<br> | |||
''Ziel des Pfades:'' | |||
* '''Zeitbedarf:''' 4 Schulstunden + Zeit für die Hausaufgaben | |||
* '''Material:''' Portfolio, Internet, Schulbuch | |||
}} | }} | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 19: | Zeile 20: | ||
* Was weißt du bereits über die Olympischen Spiele? Fertige dazu eine Mind-Map oder eine A-Z Liste an, die du in deinem Portfolio abheftest. }} | * Was weißt du bereits über die Olympischen Spiele? Fertige dazu eine Mind-Map oder eine A-Z Liste an, die du in deinem Portfolio abheftest. }} | ||
<br> | <br> | ||
{{Schrift_grün|Keine Idee? Vielleicht können dir folgende | {{Schrift_grün|Keine Idee? Vielleicht können dir folgende Hinweise helfen.}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Hinweis versteckt| | {{Hinweis versteckt| | ||
Zeile 37: | Zeile 38: | ||
= Das antike Olympia = | = Das antike Olympia = | ||
Der Austragungsort für die Olympischen Spiele der Antike war Olympia, welches im Nordwesten der Halbinsel Peloponnes liegt. | |||
Hier wurden im 19. Jahrhundert Ausgrabungen durchführt und anhand der Funde die antike Stätte mit ihren Gebäuden rekonstruiert. | Hier wurden im 19. Jahrhundert Ausgrabungen durchführt und anhand der Funde die antike Stätte mit ihren Gebäuden rekonstruiert. | ||
Zeile 102: | Zeile 102: | ||
<br> | <br> | ||
{{Schrift_grün|Du weißt nicht wie du vorgehen sollst? Vielleicht hilft dir das folgende Beispiel.}} | |||
<popup name="Beispiel"> | <popup name="Beispiel"> | ||
Zeile 112: | Zeile 113: | ||
|Zeustempel | |Zeustempel | ||
|Echohalle | |Echohalle | ||
|- | |||
|... | |||
|Theokoleon | |||
|... | |||
|- | |- | ||
|... | |... | ||
Zeile 145: | Zeile 150: | ||
{{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= | {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= | ||
* Lies den nachfolgenden Text | * Lies den nachfolgenden Text. Ordne anschließend in der interaktiven Übung den einzelnen Tagen der Spiele die stattfindendenden Ereignisse zu. }} | ||
<br> | <br> | ||
{{Zitat wpde| Die Spiele selbst begannen immer nach dem ersten Vollmond nach der Sommersonnenwende - also im Hochsommer - am ersten Tag mit einer Opferzeremonie. Die Athleten und Kampfrichter legten einen Eid ab, dass sie den Frieden der Spiele sowie die Wettkampfregeln achten werden. Am Nachmittag dieses Tages fanden die Wettkämpfe der Knaben im Laufen, Ringen und Faustkampf statt. Am zweiten Tag fanden Wettreiten und Wagenrennen statt. Außerdem wurde der Fünfkampf, der den Höhepunkt der Spiele darstellte, ausgetragen. Am nächsten Tag wurden nach der Opferung eines Stiers weitere Laufwettbewerbe ausgetragen, zuerst der Langstreckenlauf, dann der einfache Kurzstreckenlauf und schließlich der Doppellauf. Am vierten Tag kämpften die Sportler in den Disziplinen Ringen, Boxen, Pankration und Waffenlauf um den Sieg. Am letzten Tag fand eine Prozession der Sieger zum Zeus-Tempel sowie Siegesfeiern statt.|<Olympische Spiele der Antike>|<26.03.2011>}} | {{Zitat wpde| Die Spiele selbst begannen immer nach dem ersten Vollmond nach der Sommersonnenwende - also im Hochsommer - am ersten Tag mit einer Opferzeremonie. Die Athleten und Kampfrichter legten einen Eid ab, dass sie den Frieden der Spiele sowie die Wettkampfregeln achten werden. Am Nachmittag dieses Tages fanden die Wettkämpfe der Knaben im Laufen, Ringen und Faustkampf statt. Am zweiten Tag fanden Wettreiten und Wagenrennen statt. Außerdem wurde der Fünfkampf, der den Höhepunkt der Spiele darstellte, ausgetragen. Am nächsten Tag wurden nach der Opferung eines Stiers weitere Laufwettbewerbe ausgetragen, zuerst der Langstreckenlauf, dann der einfache Kurzstreckenlauf und schließlich der Doppellauf. Am vierten Tag kämpften die Sportler in den Disziplinen Ringen, Boxen, Pankration und Waffenlauf um den Sieg. Am letzten Tag fand eine Prozession der Sieger zum Zeus-Tempel sowie Siegesfeiern statt.|<Olympische Spiele der Antike>|<26.03.2011>}} | ||
Zeile 179: | Zeile 184: | ||
Verschaffe dir einen Überblick über die Anfänge der olympischen Spiele in der Antike und die ersten Wettkampfarten. Fülle anschließend den unten stehenden '''Lückentext''' aus und spiele das '''Wettkampfarten-Memo'''. | Verschaffe dir einen Überblick über die Anfänge der olympischen Spiele in der Antike und die ersten Wettkampfarten. Fülle anschließend den unten stehenden '''Lückentext''' aus und spiele das '''Wettkampfarten-Memo'''. | ||
Klicke dazu auf den nachfolgenden Link, um zu einer Animation vom ZDF zu gelangen. Schaue dir den Film bis zum Jahr 449 v. Chr. an. | Klicke dazu auf den nachfolgenden Link, um zu einer Animation vom ZDF zu gelangen. Schaue dir den Film '''bis zum Jahr 449 v. Chr.''' an. | ||
[http://www.zdf.de/ZDFde/static_pages/ominoes/index_geschichte.html Hier klicken] | [http://www.zdf.de/ZDFde/static_pages/ominoes/index_geschichte.html Hier klicken] | ||
}} | }} | ||
Zeile 225: | Zeile 230: | ||
{{Arbeiten|NUMMER=6|ARBEIT= '''<big>Hausaufgabe</big>'''<br> | {{Arbeiten|NUMMER=6|ARBEIT= '''<big>Hausaufgabe</big>'''<br> | ||
Nutze dein bisheriges Wissen und versetzte dich in einen Athleten, Priester oder Zuschauer bei den olympischen Spielen der Antike hinein. Was könntest Du erlebt haben? Verfasse hierzu einen '''Brief''' an Freunde /die Familie oder auch einen '''Tagebucheintrag'''. | Nutze dein bisheriges Wissen und versetzte dich in einen Athleten, Priester oder Zuschauer bei den olympischen Spielen der Antike hinein. Was könntest Du erlebt haben? Verfasse hierzu einen '''Brief''' an Freunde /die Familie oder auch einen '''Tagebucheintrag'''. | ||
{{Hinweis versteckt| | |||
<br> | |||
'''Einen Brief verfassen:''' | |||
<br>1. Versetze dich in eine Person aus der Antike, die an den Olympischen Spielen teilnimmt. | |||
Bedenke dabei, dass die Menschen früher ganz anders gedacht haben und andere Möglichkeiten hatten als du heute. | |||
<br>2. Überlege dir nun, wer der Empfänger deines Briefes ist und wie du zu ihm stehst. Was würdest du ihm alles anvertrauen? | |||
<br>3. Schildere dem Empfänger von deinen Erlebnissen in Olympia. Äußere dabei je nach Empfänger deine Meinung, Gedanken oder auch Gefühle. | |||
'''Einen Tagebucheintrag verfassen:''' | |||
<br>1. Versetze dich in eine Person aus der Antike, die an den olympischen Spielen teilnimmt. | |||
Bedenke dabei, dass die Menschen früher ganz anders gedacht haben und andere Möglichkeiten hatten als du heute. | |||
<br>2. Du schreibst einen Tagebucheintag, der nicht für andere Personen zum Lesen gedacht ist. Also kannst du deine Erlebnisse, Gedanken und Gefühle frei und ehrlich aufschreiben. | |||
}} | |||
<br> | <br> | ||
PS: Du kannst diesen Beitrag auch als Audio-Datei aufnehmen. | PS: Du kannst diesen Beitrag auch als Audio-Datei aufnehmen. | ||
Zeile 256: | Zeile 274: | ||
}} | }} | ||
<br> | <br> | ||
{{Schrift_grün|Keine Idee wo du suchen sollst? Vielleicht können dir folgende | {{Schrift_grün|Keine Idee wo du suchen sollst? Vielleicht können dir folgende Hinweise helfen.}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Hinweis versteckt| | :{{Hinweis versteckt| | ||
}} | :Link-Tipps für die Recherche: | ||
:[http://www.planet-wissen.de/sport_freizeit/olympische_spiele/geschichte_der_olympischen_spiele/index.jsp Planet-Wissen] | |||
:[http://kiwithek.kidsweb.at/index.php/Olympische_Spiele Kidsweb] | |||
:[http://www.planet-schule.de/wissenspool/olympische-spiele/inhalt/hintergrund.html Planet-Schule] | |||
:[http://www.olympia-lexikon.de/Hauptseite Olympia-Lexikon]}} | |||
= Bewertung der heutigen Olympischen Spiele = | = Bewertung der heutigen Olympischen Spiele = | ||
{{Arbeiten|NUMMER=8|ARBEIT= <br> | {{Arbeiten|NUMMER=8|ARBEIT= <br> | ||
Sind die Olympischen Spiele heutzutage noch sinnvoll? <br> | Sind die Olympischen Spiele heutzutage noch sinnvoll oder sollten sie abgeschafft werden? <br> | ||
Denke dabei an die Themen ''Frieden, Doping, | Denke dabei an die Themen ''Frieden, Doping, Rangordnung der Nationen, Profisportler...''<br> | ||
Notiere deine Gedanken im Portfolio. | Notiere deine Gedanken im Portfolio. | ||
}} | }} | ||
<br> | |||
<br> | |||
{{Schrift_grün|Keine Idee? Vielleicht können dir folgende Hinweise helfen.}} | |||
<br> | |||
:{{Hinweis versteckt| | |||
:Schaue dir folgende Webseiten an: | |||
:[http://www.planet-schule.de/wissenspool/olympische-spiele/inhalt/hintergrund/voelkerverstaendigung-oder-boykott-olympia-und-politik/hintergrund-kampf-der-nationen.html Thema: Medaillenspiegel als Rangordnung der Nationen] | |||
:[http://www.dadalos-d.org/frieden/grundkurs_5/olympia.htm Thema: Olympischer Frieden] | |||
:[http://www.badische-zeitung.de/olympische-spiele/die-perfekte-geste-fuer-den-frieden--4187617.html Artikel: Eine Friedensgeste – Peking 2008] | |||
:[http://www.planet-wissen.de/sport_freizeit/olympische_spiele/doping/index.jsp Thema: Doping] | |||
:[http://www.on-dope.de/doping-bei-olympia Thema: Doping bei Olympia]}} | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 307: | Zeile 343: | ||
<br> | <br> | ||
== Zusatzmaterial für alle Interessierten | == Zusatzmaterial für alle Interessierten == | ||
{{Kasten_blass| | {{Kasten_blass| | ||
::Der nachfolgende Link führt zu einer spannenden Folge einer Dokumentationsserie des SWR „Schätze der Welt“ über das antike Olympia. (ca. 15 Minuten) | ::Der nachfolgende Link führt zu einer spannenden Folge einer Dokumentationsserie des SWR „Schätze der Welt“ über das antike Olympia. (ca. 15 Minuten) | ||
}} | }} | ||
:: [http://www.swr.de/schaetze-der-welt/europa/-/id=6837820/did=6835860/pv=video/nid=6837820/fzqwgi/index.html SWR] | :: [http://www.swr.de/schaetze-der-welt/europa/-/id=6837820/did=6835860/pv=video/nid=6837820/fzqwgi/index.html SWR] |
Version vom 28. März 2011, 12:11 Uhr
Vorwissen zu den Olympischen Spielen
Vorlage:Arbeiten
Vorlage:Schrift grün
Vorlage:Hinweis versteckt
Das antike Olympia
Der Austragungsort für die Olympischen Spiele der Antike war Olympia, welches im Nordwesten der Halbinsel Peloponnes liegt. Hier wurden im 19. Jahrhundert Ausgrabungen durchführt und anhand der Funde die antike Stätte mit ihren Gebäuden rekonstruiert.
Lageplan des Heiligtums von Olympia
Legende:
1) Prytaneion: Regierungsgebäude für hohe Verwaltungsbeamte, in dem ein Hestia-Altar steht. Er ist der Schutzgöttin des häuslichen Herdfeuers geweiht und an dem dem ständig brennenden Feuer werden die olympischen Fackeln entzündet.
2) Heratempel: Heiligtum zu Ehren Heras, der Ehefrau von Zeus.
3) Philippeion: Denkmal und Grab des König Phillip II.
4) Metroon: Tempel zu Ehren der Göttermutter
5) Schatzhäuser: Aufbewahrungsorte für die kostbaren Gaben und Weihegeschenke der an Olympia teilnehmenden Stadtstaaten
6) Stadion
7) Echohalle: große Halle, mit angeblich 7-fachem Echo, die als Aufenthaltsort diente
8) Bäder
9) Buleuterion: Rathaus von Olympia, hier schworen die Athleten den olympischen Eid
10) Zeustempel: Heiligtum für Zeus, zu dessen Ehren die olympischen Spiele abgehalten wurden.
11) Leonidaion: Gästehaus
12) Werkstatt des Bildhauers Phidias: Hier wurde die berühmte 12 m hohe Zeusstatue (eines der sieben Weltwunder der Antike) für den Zeustempel hergestellt.
13) Theokoleon: Versammlungsort für die Priester
14) Bäder
15) Palaistra: Übungsplatz für Ring- und Faustkampf
16) Gymnasion: Übungsplatz für Sportarten mit mehr Platzbedarf (z.B. Speerwurf)
Vorlage:Schrift grün <popup name="Beispiel">
Sport | Religion | Sonstiges |
---|---|---|
Stadion | Zeustempel | Echohalle |
... | Theokoleon | ... |
... | ... | ... |
</popup>
Zeitgenössische Quellen aus der Antike
Vorlage:Arbeiten Vorlage:Kasten papaya
Der Ablauf der antiken Olympischen Spiele
Die Spiele selbst begannen immer nach dem ersten Vollmond nach der Sommersonnenwende - also im Hochsommer - am ersten Tag mit einer Opferzeremonie. Die Athleten und Kampfrichter legten einen Eid ab, dass sie den Frieden der Spiele sowie die Wettkampfregeln achten werden. Am Nachmittag dieses Tages fanden die Wettkämpfe der Knaben im Laufen, Ringen und Faustkampf statt. Am zweiten Tag fanden Wettreiten und Wagenrennen statt. Außerdem wurde der Fünfkampf, der den Höhepunkt der Spiele darstellte, ausgetragen. Am nächsten Tag wurden nach der Opferung eines Stiers weitere Laufwettbewerbe ausgetragen, zuerst der Langstreckenlauf, dann der einfache Kurzstreckenlauf und schließlich der Doppellauf. Am vierten Tag kämpften die Sportler in den Disziplinen Ringen, Boxen, Pankration und Waffenlauf um den Sieg. Am letzten Tag fand eine Prozession der Sieger zum Zeus-Tempel sowie Siegesfeiern statt.
<Olympische Spiele der Antike> <Olympische Spiele der Antike>, Wikipedia – Die freie Enzyklopädie, <26.03.2011> - Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Siehe die Nutzungsbedingungen für Einzelheiten. In der Wikipedia ist eine [{{fullurl:wikipediade:<Olympische Spiele der Antike>|action=history}} Liste der Autoren verfügbar]. |
Interaktive Übung
Ordne zu:
1. Tag | Opferzeremonie | Eid | Wettkämpfe der Knaben | |
2. Tag | Fünfkampf | Wettreiten | Wagenrennen | |
3. Tag | Laufwettbewerbe | Tieropfer | ||
4. Tag | Waffenlauf | Ringkampf | Faustkampf | Allkampf |
5. Tag | Siegerprozession | Feiern |
Die Entwicklung der Olympischen Spiele und erste Wettkampfarten
Lückentext
Im Jahr 776 v. Chr. wurden die ersten nachgewiesenen Olympischen Spiele zu Ehren des Gottes Zeus abgehalten. Athleten, Trainer und Zuschauer kamen aus allen Teilen Griechenlands nach Olympia gereist und es galt Frieden für die Dauer der Spiele und die An- und Abreise. Teilnehmen durften nur Männer, den verheirateten Frauen war selbst das Zuschauen verboten. Die erste Disziplin der olympischen Spiele war der Stadionlauf. Die Erstplatzierten wurden mit einem Lorbeerkranz geehrt, Regelverstößen wie Fehlstarts wurden dagegen hart mit Peitschenhiebe bestraft. Als zweite Sportart wurde der Ringkampf eingeführt, bei dem die Athleten stehend miteinander kämpften und ihren Gegner drei mal zu Boden werfen mussten um zu siegen. Eine weitere Sportart war der Fünfkampf, bei dem die Sportler im Springen, Ringen, Laufen, Speerwerfen und Diskuswerfen antreten mussten. Die vierte Disziplin ab 688 v. Chr. war der Faustkampf, bei dem sich die Athleten Lederriemen um die Hände banden und bis zum K.O. kämpften. Die Formel 1 der Antike war das Wagenrennen, bei dem nicht der „Rennfahrer“ sondern der Rennstallbesitzer als Sieger geehrt wurde. 40 Jahre später kamen das Wettreiten und der Allkampf als Sportarten hinzu. Der Allkampf war eine Mischung aus Ringkampf und Faustkampf und es war fast alles erlaubt. 490-449 v. Chr. erlebt Griechenland dank erfolgreicher Kriegszüge ein Blütezeit. Die olympischen Spiele gewannen so an Glanz und Athleten aus der gesamten griechischen Welt nahmen daran teil.
Wettkampfarten-Memo
Finde die Paare aus je einer Wettkampfart und dem dazu passenden Bild.
Stadionlauf | |
Ringkampf | |
Faustkampf | |
Wagenrennen | |
Diskus | |
Allkampf | |
Waffenlauf |
Eindrücke aus dem antiken Olympia
Die Olympische Spiele heute
Vorlage:Arbeiten
Vorlage:Schrift grün
Bewertung der heutigen Olympischen Spiele
Vorlage:Arbeiten
Vorlage:Schrift grün
Rund um die Olympischen Spiele