Vera 8 interaktiv/Mathematik/2009 Test III: Unterschied zwischen den Versionen
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Wie viele Kisten zu je 30kg darf Herr Zuse höchstens auf seinen LKW laden? | Wie viele Kisten zu je 30kg darf Herr Zuse höchstens auf seinen LKW laden? | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
:116 (Kisten) | :116 (Kisten) | ||
}} | }} | ||
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2.2 Um wie viel Prozent wurde in dieser Aktion der Preis gesenkt? | 2.2 Um wie viel Prozent wurde in dieser Aktion der Preis gesenkt? | ||
Welche Zahl liegt dem Ergebnis am nächsten? Kreuze an. | Welche Zahl liegt dem Ergebnis am nächsten? Kreuze an. | ||
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Die Quersumme einer zweiziffrigen Zahl ist 9. Vertauscht man die Ziffern, so ist die Differnez der neu gebildeten und der ursprünglichen Zahl gleich 45. | Die Quersumme einer zweiziffrigen Zahl ist 9. Vertauscht man die Ziffern, so ist die Differnez der neu gebildeten und der ursprünglichen Zahl gleich 45. | ||
Bestimme die Zahl. Schreibe auf, wie du vorgegangen bist. | Bestimme die Zahl. Schreibe auf, wie du vorgegangen bist. | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
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Roland hatte bei diesem Quiz sieben Fragen richtig beantwortet. | Roland hatte bei diesem Quiz sieben Fragen richtig beantwortet. | ||
Wie viele Punkte hatte er insgesamt, nachdem Plus- und Minuspunkte miteinander verrechnet wurden | Wie viele Punkte hatte er insgesamt, nachdem Plus- und Minuspunkte miteinander verrechnet wurden? | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
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<big>'''Aufgabe 6.3.: Quiz'''</big> | <big>'''Aufgabe 6.3.: Quiz'''</big> | ||
Ist es möglich, bei diesem Quiz neun Punkte als Endergebnis zu erhalten? | Ist es möglich, bei diesem Quiz neun Punkte als Endergebnis zu erhalten? | ||
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<big>'''Aufgabe 7: Internetauktion '''</big> | <big>'''Aufgabe 7: Internetauktion '''</big> | ||
Bei einer Internetauktion beobachtet | Bei einer Internetauktion beobachtet Rolf die Preisentwicklung für Notebooks. Insgesamt werden neun Notebooks des gleichen Typs versteigert. | ||
Rolf die Preisentwicklung für | |||
Notebooks. Insgesamt werden neun Notebooks des gleichen Typs | |||
versteigert. | |||
Rolf hat sich folgende Endpreise für die | Rolf hat sich folgende Endpreise für die Notebooks aufgeschrieben: | ||
Notebooks aufgeschrieben: | |||
{| {{Prettytable}} | {| {{Prettytable}} | ||
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<big>'''Aufgabe 7.2: Internetauktion '''</big> | <big>'''Aufgabe 7.2: Internetauktion '''</big> | ||
Wie viel | Wie viel Prozent kostet das teuerste notebook mehr als das billigste? | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
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Gib an, mit welcher Warscheinlichkeit die gezogene Figur einfarbig ist. | Gib an, mit welcher Warscheinlichkeit die gezogene Figur einfarbig ist. | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
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Jan greift sich mit geschlossenen Augen ein Gummibärchen aus einer frischen geöffneten Tüte. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat es Himbeergeschmack? | Jan greift sich mit geschlossenen Augen ein Gummibärchen aus einer frischen geöffneten Tüte. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat es Himbeergeschmack? | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
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Fünf Gummibärchen wiegen 10g. | Fünf Gummibärchen wiegen 10g. | ||
Kreuze an mit wie vielen grünen Gummibärchen man in einer 1000-g-Tüte etwa rechnen kann. | Kreuze an mit wie vielen grünen Gummibärchen man in einer 1000-g-Tüte etwa rechnen kann. | ||
(!20) (!60) (80) (!160)(!330) | (!20) (!60) (80) (!160)(!330) | ||
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|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
<big>''' | <big>'''Aufgabe 9.3: Gummibären:'''</big> | ||
Luisa hat eine Minitüte bekommen, mit 4 grünen, 2 roten, 3 orangefarbenen, 2 weißen und einem gelben Gummibärchen. Sie sagt: | Luisa hat eine Minitüte bekommen, mit 4 grünen, 2 roten, 3 orangefarbenen, 2 weißen und einem gelben Gummibärchen. Sie sagt: | ||
"Daran sieht man, dass die Angaben des Herstellers über die Mischung der Farben gar nicht stimmen können." | "Daran sieht man, dass die Angaben des Herstellers über die Mischung der Farben gar nicht stimmen können." | ||
Erkläre, was Luisa damit meint, und beurteile ihre Aussage. | Erkläre, was Luisa damit meint, und beurteile ihre Aussage. | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
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:''ODER:'' | :''ODER:'' | ||
:Das Verhältnis in der Gesamtmischung muss nicht mit dem Verhältnis in der Tüte übereinstimmen, weil die Auswahl zufällig ist. | :Das Verhältnis in der Gesamtmischung muss nicht mit dem Verhältnis in der Tüte übereinstimmen, weil die Auswahl zufällig ist. | ||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
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|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
<big>'''Aufgabe 11.1: Kleinanzeigen '''</big> | |||
Wie teuer war die erste Anzeige? | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
: € | |||
}} | }} | ||
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|<div class="multiplechoice-quiz"> | |<div class="multiplechoice-quiz"> | ||
<big>'''Aufgabe | <big>'''Aufgabe 11.2: Kleinanzeige'''</big> | ||
Wie teuer war die zweite Anzeige? Kreuze an. | |||
(!10,00€) (!19,00€) (!23,40€) (24,40€) (!26,00€) | (!10,00€) (!19,00€) (!23,40€) (24,40€) (!26,00€) | ||
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|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
<big>'''Aufgabe | <big>'''Aufgabe 11.3: Kleinanzeigen '''</big> | ||
Eine dritte Anzeige hat 38,80€ gekostet. Wie viele Zeilen hatte sie? | Eine dritte Anzeige hat 38,80€ gekostet. Wie viele Zeilen hatte sie? | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
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|<div class="multiplechoice-quiz"> | |<div class="multiplechoice-quiz"> | ||
<big>'''Aufgabe | <big>'''Aufgabe 11.4: Kleinanzeigen '''</big> | ||
Wenn eine Anzeige ganz in fett und gelb unterlegt gedruckt werden soll, kostet das 15,00 € mehr. Um wie viel Prozent verteuert sich dadurch die dritte Anzeige? | Wenn eine Anzeige ganz in fett und gelb unterlegt gedruckt werden soll, kostet das 15,00 € mehr. Um wie viel Prozent verteuert sich dadurch die dritte Anzeige? | ||
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|<div class="multiplechoice-quiz"> | |<div class="multiplechoice-quiz"> | ||
<big>'''Aufgabe | <big>'''Aufgabe 12: Fahrrad'''</big> | ||
Peter wollte mit dem Fahrrad zu seinem Freund Paul fahren. Auf dem Weg dorthin traf er Tina, die ihm die Lösung der Hausaufgaben erklärte. Anschließend fuhr er weiter zu Paul, den er nicht antraf. Jetzt ist er auf dem Weg nach Hause. | |||
Welcher Graph passt zu dieser Geschichte? Kreuze an. | |||
''s: Entfernung zu Peters Wohnung; t: Zeit ab Abfahrt von Peter von zu Hause'' | |||
(!x) (!x) (x) (!x) (!x) | |||
</div> | |||
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|<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 14.1: '''</big> | |||
In der Klasse 8a sind insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler. Es sind 7 Jungen mehr als Mädchen. | In der Klasse 8a sind insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler. Es sind 7 Jungen mehr als Mädchen. | ||
Wie viele Mädchen sind in der Klasse? Kreuze an. | Wie viele Mädchen sind in der Klasse? Kreuze an. | ||
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|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | ||
<big>'''Aufgabe | <big>'''Aufgabe 14.2: '''</big> | ||
In der Klasse 8b mit insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern sind 3 mal so viele Mädchen wie Jungen. | In der Klasse 8b mit insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern sind 3 mal so viele Mädchen wie Jungen. | ||
Beschreibe diese Situation mit einer Gleichung. | Beschreibe diese Situation mit einer Gleichung. | ||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
:x+3x=28 bzw. x+1/3x=28 | |||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
|- | |||
|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
<big>'''Aufgabe 14.3: '''</big> | |||
Steffi ist in der 8c. In dieser Klasse sind insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler. Steffi behauptet: "Wenn zu meiner Klasse ein Mädchen hinzukäme und ein Junge die Klasse verließe, wären gleich viele Jungen und Mädchen in der Klasse." | |||
Erläutere, warum Steffis Behauptung nicht richtig sein kann. | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
: | : | ||
}} | |||
</div> | |||
</div> | |||
|- | |||
|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px groove;"> | |||
<big>'''Aufgabe 15: Streichholzmuster '''</big> | |||
Streichhölzer werden wie folgt angeordnet. | |||
<big>'''Aufgabe 15.1: Streichhölzer '''</big> | |||
Wie viele Streichhölzer braucht man für die Figur 10, wenn man das Muster fortsetzt? | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
: | |||
}} | |||
</div> | |||
<big>'''Aufgabe 15.2: Streichhölzer '''</big> | |||
Stelle einen Term auf, mit dem man die Anzahl der Streichhölzer der n-ten Figur berechnen kann. | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
: | |||
}} | |||
</div> | |||
<big>'''Aufgabe 15.3: Streichhölzer '''</big> | |||
Bei einem anderen Muster wird die Anzahl der benötigten Streichhölzer für die n-te Figur durch den Term 3 - (n-1) · 2 beschrieben. | |||
Skizziere das zugrunde liegende Muster. | |||
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | |||
:{{Lösung versteckt|1= | |||
: | |||
}} | |||
</div> | |||
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:{{Lösung versteckt|1= | |||
: | |||
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|<div class="multiplechoice-quiz"> | |||
<big>'''Aufgabe 16: '''</big> | |||
Der Körper ist aud gleichen Würfeln zusammengesetzt. | |||
Berechne das Volumen des gesamten Körpers. Kreuze an. | |||
(!9 cm<sup>3</sup>) (!10 cm<sup>3</sup>) (!30 cm<sup>3</sup>) (!90 cm<sup>3</sup>) (!270 cm<sup>3</sup>) | |||
</div> | |||
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Version vom 28. Februar 2010, 09:48 Uhr
Aufgabe 1: LKW-Ladung Herr Zuse besitzt einen Lastkraftwagen (LKW) mit einer erlaubten Nutzlast von 3,5t. Wie viele Kisten zu je 30kg darf Herr Zuse höchstens auf seinen LKW laden?
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Aufgabe 2.1: Katzenfutter In einem Werbeprospekt für einen Supermarkt ist folgender Ausschnitt zu finden.
Berechne, wie viel eine Dose dieses Katzenfutters normalerweise kostet.
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Aufgabe 2.2: Katzenfutter 2.2 Um wie viel Prozent wurde in dieser Aktion der Preis gesenkt? Welche Zahl liegt dem Ergebnis am nächsten? Kreuze an. (!25%) (39%) (!53%) (!61%) (!63%) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 3.1: Mittig Welche Zahl liegt genau in der Mitte zwischen 99 und 999? (!449) (!450) (!500) (549) (!550)
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Aufgabe 3.2: Mittig Gib zwei andere Zahlen an, in deren Mitte genau dieselbe Zahl liegt wie bei Teilaufgabe 3.1. | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 4: Sonderangabot Ein 200 g-Glas löslicher Kaffee kostet in einem Geschäft normalerweise 7,90 €. Sonderangebot A: Der Preis für das 200 g-Glas wird um 20% gesenkt. Sonderangebot B: Es wird ein Glas mit 20% mehr Inhalt zum gleichen Preis von 7,90 € angeboten. Welches ist für einen Kunden das günstigere Angebot? Begründe deine Antwort. | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 5: Quersumme Die Quersumme einer zweiziffrigen Zahl ist 9. Vertauscht man die Ziffern, so ist die Differnez der neu gebildeten und der ursprünglichen Zahl gleich 45. Bestimme die Zahl. Schreibe auf, wie du vorgegangen bist. | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 6.1: Quiz Birgit nahm an einem Quiz teil, bei dem sie insgesamt 18 Fragen zu beantworten hatte. Für jede richtige Antwort erhielt sie einen Pluspunkt, für jede falsche Antwort einen Minuspunkt. Am Endes des Quiz wurden die Plus- und Minuspunkte miteinander verrechnet und Birgit verblieben acht Pluspunkte. Wie viele Fragen hatte Birgit insgesamt richtig beantworten?
Roland hatte bei diesem Quiz sieben Fragen richtig beantwortet. Wie viele Punkte hatte er insgesamt, nachdem Plus- und Minuspunkte miteinander verrechnet wurden?
Ist es möglich, bei diesem Quiz neun Punkte als Endergebnis zu erhalten? Begründe deine Antwort.
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Aufgabe 7: Internetauktion Bei einer Internetauktion beobachtet Rolf die Preisentwicklung für Notebooks. Insgesamt werden neun Notebooks des gleichen Typs versteigert. Rolf hat sich folgende Endpreise für die Notebooks aufgeschrieben:
Wie groß ist der Preisunterschied zwischen dem teuersten und billigstem Notebook?
Wie viel Prozent kostet das teuerste notebook mehr als das billigste?
Gib den durchschnittlichen Preis der neun Notebooks an.
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Aufgabe 8.1: Steckwürfelfiguren Gib an, mit welcher Warscheinlichkeit die gezogene Figur einfarbig ist.
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Aufgabe 8.2: Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält die gezogene Figur mindestens zwei helle Würfel? (!) (!) (!) ()
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Aufgabe 9.1: Gummibären Nach Herstellerangaben werden vor dem Abfüllen von Gummibären in Tüten die Bären folgendermaßen durchgemischt: Je ein Sechstel grüne, gelbe, weiße und orangefarbene Bären und ein Drittel rote Bären. Die Hälfte der roten Bären schmeckt nach Erdbeere, die andere Hälfte nach Himbeeren. Jan greift sich mit geschlossenen Augen ein Gummibärchen aus einer frischen geöffneten Tüte. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat es Himbeergeschmack?
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Aufgabe 9.2:Gummibären Fünf Gummibärchen wiegen 10g. Kreuze an mit wie vielen grünen Gummibärchen man in einer 1000-g-Tüte etwa rechnen kann. (!20) (!60) (80) (!160)(!330) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 9.3: Gummibären: Luisa hat eine Minitüte bekommen, mit 4 grünen, 2 roten, 3 orangefarbenen, 2 weißen und einem gelben Gummibärchen. Sie sagt: "Daran sieht man, dass die Angaben des Herstellers über die Mischung der Farben gar nicht stimmen können." Erkläre, was Luisa damit meint, und beurteile ihre Aussage.
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Aufgabe 11.1: Kleinanzeigen Wie teuer war die erste Anzeige?
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Aufgabe 11.2: Kleinanzeige Wie teuer war die zweite Anzeige? Kreuze an. (!10,00€) (!19,00€) (!23,40€) (24,40€) (!26,00€) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 11.3: Kleinanzeigen Eine dritte Anzeige hat 38,80€ gekostet. Wie viele Zeilen hatte sie?
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Aufgabe 11.4: Kleinanzeigen Wenn eine Anzeige ganz in fett und gelb unterlegt gedruckt werden soll, kostet das 15,00 € mehr. Um wie viel Prozent verteuert sich dadurch die dritte Anzeige? (!um ca. 15%) (!um ca. 28%) (um ca. 39%) (!um ca. 61%) (!um ca. 72%) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 12: Fahrrad Peter wollte mit dem Fahrrad zu seinem Freund Paul fahren. Auf dem Weg dorthin traf er Tina, die ihm die Lösung der Hausaufgaben erklärte. Anschließend fuhr er weiter zu Paul, den er nicht antraf. Jetzt ist er auf dem Weg nach Hause. Welcher Graph passt zu dieser Geschichte? Kreuze an. s: Entfernung zu Peters Wohnung; t: Zeit ab Abfahrt von Peter von zu Hause (!x) (!x) (x) (!x) (!x) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 14.1: In der Klasse 8a sind insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler. Es sind 7 Jungen mehr als Mädchen. Wie viele Mädchen sind in der Klasse? Kreuze an. (!6) (!7) (9) (!16) (!18) | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 14.2: In der Klasse 8b mit insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern sind 3 mal so viele Mädchen wie Jungen. Beschreibe diese Situation mit einer Gleichung.
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Aufgabe 14.3: Steffi ist in der 8c. In dieser Klasse sind insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler. Steffi behauptet: "Wenn zu meiner Klasse ein Mädchen hinzukäme und ein Junge die Klasse verließe, wären gleich viele Jungen und Mädchen in der Klasse." Erläutere, warum Steffis Behauptung nicht richtig sein kann. | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 15: Streichholzmuster Streichhölzer werden wie folgt angeordnet. Aufgabe 15.1: Streichhölzer Wie viele Streichhölzer braucht man für die Figur 10, wenn man das Muster fortsetzt? Aufgabe 15.2: Streichhölzer Stelle einen Term auf, mit dem man die Anzahl der Streichhölzer der n-ten Figur berechnen kann. Aufgabe 15.3: Streichhölzer Bei einem anderen Muster wird die Anzahl der benötigten Streichhölzer für die n-te Figur durch den Term 3 - (n-1) · 2 beschrieben. Skizziere das zugrunde liegende Muster. | ||||||||||||||||||||
Aufgabe 16: Der Körper ist aud gleichen Würfeln zusammengesetzt. Berechne das Volumen des gesamten Körpers. Kreuze an. (!9 cm3) (!10 cm3) (!30 cm3) (!90 cm3) (!270 cm3)
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