Benutzer:Aslanoll2/ Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
=== Funktionsbegriff === | === Funktionsbegriff === | ||
Als erstes wiederholen wir den Funktionsbegriff. Die zentrale Fragestellung dabei ist "Was ist eine Funktion?". Viel Spaß! | Als erstes wiederholen wir den Funktionsbegriff. Die zentrale Fragestellung dabei ist "Was ist eine Funktion?". Viel Spaß! | ||
{{Aufgabe 1a|Ergänze folgenden Satz: Eine Funktion ist eine _______ Zuordnung|Üben}} | {{Box|Aufgabe 1a|Ergänze folgenden Satz: Eine Funktion ist eine _______ Zuordnung|Üben | ||
}} | |||
{{Lösung versteckt|Das fehlende Wort ist: "eindeutige". Kurz gesagt: Jedem x-Wert wird ein y-Wert zugeordnet. }} | {{Lösung versteckt|Das fehlende Wort ist: "eindeutige". Kurz gesagt: Jedem x-Wert wird ein y-Wert zugeordnet. }} | ||
ame src="https://learningapps.org/watch?v=phkc43qfj25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe> | |||
{{ | |||
{{Box|Falls du dazu noch Hilfe brauchst!|Falls du Schwierigkeiten hattest, könnte dir folgendes Video weiterhelfen:|Unterrichtsidee | {{Box|Falls du dazu noch Hilfe brauchst!|Falls du Schwierigkeiten hattest, könnte dir folgendes Video weiterhelfen:|Unterrichtsidee | ||
}} | }} | ||
ame width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/0LMjbej7bP0?si=Bspnpa3QWdfGQJUh" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen=""></iframe> | |||
=== Wertetabelle === | == | ||
===Wertetabelle === | |||
Im nächsten Schritt folgen Übungen zu Wertetabellen als Darstellungsform von Linearen Funktionen. | Im nächsten Schritt folgen Übungen zu Wertetabellen als Darstellungsform von Linearen Funktionen. | ||
{{Box|Aufgabe 2a|Gegeben ist der Graph einer linearen Funktion. Fülle die Wertetabelle aus, indem du die Werte vom Graphen abliest!|Üben}} | {{Box|Aufgabe 2a|Gegeben ist der Graph einer linearen Funktion. Fülle die Wertetabelle aus, indem du die Werte vom Graphen abliest!|Üben | ||
}} | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+Wertetabelle | |+Wertetabelle | ||
!X!!-3!!-2!! !!0!! !! !!3!! | !X!!-3!! -2!! !!0!! !! !!3!! | ||
|- | |- | ||
|Y|| || ||-1|| ||3||5|| || | |Y|| || || -1|| ||3||5|| || | ||
|} | |} | ||
| Zeile 41: | Zeile 47: | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:WertetabelleLEsen.png|zentriert|mini|900x900px]] }} | {{Lösung versteckt|[[Datei:WertetabelleLEsen.png|zentriert|mini|900x900px]] }} | ||
{{Box|Aufgabe 2b|<nowiki>Diesmal ist der Funktionsterm eines Graphen gegeben. Berechne mit dem Funktionsterm die fehlenden Werte in der Wertetabelle: f(x)=0,5x+2</nowiki>. Nachdem du die fehlenden Werte ermittelt hast, zeichnest du den Graphen der Funktion in dein Übungsheft!|Üben}} | {{Box|Aufgabe 2b|<nowiki>Diesmal ist der Funktionsterm eines Graphen gegeben. Berechne mit dem Funktionsterm die fehlenden Werte in der Wertetabelle: f(x)=0,5x+2</nowiki>. Nachdem du die fehlenden Werte ermittelt hast, zeichnest du den Graphen der Funktion in dein Übungsheft!|Üben | ||
}} | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|+Wertetabelle | |+Wertetabelle | ||
!X!!-8!! !!-4!! !! !!2!! !!6!!8!! | !X!! -8!! !! -4!! !! !!2!! !!6!!8!! | ||
|- | |- | ||
| Y|| ||-1|| || ||2|| ||4|| || || | | Y|| || -1|| || ||2|| ||4|| || || | ||
|} | |} | ||
| Zeile 53: | Zeile 60: | ||
[[Datei:WertetabelleRechnen.png|zentriert|mini|900x900px]]}} | [[Datei:WertetabelleRechnen.png|zentriert|mini|900x900px]]}} | ||
=== Allgemeine Form linearer Funktionen === | ===Allgemeine Form linearer Funktionen === | ||
Im letzten Teil der Wiederholung widmen wir uns der allgemeinen Form linearer Funktionen. | Im letzten Teil der Wiederholung widmen wir uns der allgemeinen Form linearer Funktionen. | ||
Version vom 10. Dezember 2025, 15:09 Uhr
Lineare Funktionen
- Steigungen linearer Funktionen ermitteln
- Funktionsterme bestimmen
- Überprüfen, ob Punkte auf dem Graphen einer linearer Funktion liegen
- Nullstellen linearer Funktionen bestimmen
- Funktionsbegriff
- Wertetabelle
- Allgemeine Form linearer Funktionen
Wiederholung (freiwillig)
Funktionsbegriff
Als erstes wiederholen wir den Funktionsbegriff. Die zentrale Fragestellung dabei ist "Was ist eine Funktion?". Viel Spaß!
ame src="https://learningapps.org/watch?v=phkc43qfj25" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
{{
ame width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/0LMjbej7bP0?si=Bspnpa3QWdfGQJUh" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen=""></iframe>
==
Wertetabelle
Im nächsten Schritt folgen Übungen zu Wertetabellen als Darstellungsform von Linearen Funktionen.
| X | -3 | -2 | 0 | 3 | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Y | -1 | 3 | 5 |
| X | -8 | -4 | 2 | 6 | 8 | |||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Y | -1 | 2 | 4 |
Allgemeine Form linearer Funktionen
Im letzten Teil der Wiederholung widmen wir uns der allgemeinen Form linearer Funktionen.
Punktprobe
- Idee hinter der Punktprobe erläutern mit Bezug auf Vorwissen
-
Steigung einer linearen Funktion
- Erinnerung: Graph einer linearen Funktion hat immer die gleiche Steigung
- m berechnen (Steigungsdreieck)
- Bezug herstellen: m berechnen, um Funktionsterm bestimmen zu können
Funktionsterm bestimmen
- Vorgehen erläutern und Idee dahinter mit Bezug auf Steigung (vorherige Einheit)
- y-Achsenabschnitt
- Steigungsdreieck und y-Achsenabschnitt in Kombination, um Funktionsterm bestimmen zu können
- anhand von 2 Punkten, die auf einem Graphen liegen, den Funktionsterm bestimmen und den Graphen zeichnen
Nullstellen linearer Funktionen
- Vorgehen erläutern mit Hilfe von y-Achsenabschnitt
- Nullstellen berechnen
