Benutzer:Aslanoll2/ Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
|||
| Zeile 7: | Zeile 7: | ||
{{Box|STOPP!! Bevor du diesen Lernpfad durcharbeitest, beachte bitte, dass einige Kenntnisse vorausgesetzt werden:| | {{Box|STOPP!! Bevor du diesen Lernpfad durcharbeitest, beachte bitte, dass einige Kenntnisse vorausgesetzt werden:| | ||
* Funktionsbegriff | * Funktionsbegriff | ||
* | * Wertetabelle | ||
* Allgemeine Form linearer Funktionen | |||
Wenn du dir unsicher bist, ob du das genannte auf dem Kasten hast, kannst du gerne die kurze Einheit im Anschluss zur Wiederholung bearbeiten :)|Hervorhebung1}} | Wenn du dir unsicher bist, ob du das genannte auf dem Kasten hast, kannst du gerne die kurze Einheit im Anschluss zur Wiederholung bearbeiten :)|Hervorhebung1}} | ||
Version vom 9. Dezember 2025, 16:52 Uhr
Lineare Funktionen
- Steigungen linearer Funktionen ermitteln
- Funktionsterme bestimmen
- Überprüfen, ob Punkte auf dem Graphen einer linearer Funktion liegen
- Nullstellen linearer Funktionen bestimmen
- Funktionsbegriff
- Wertetabelle
- Allgemeine Form linearer Funktionen
Wiederholung (freiwillig)
Welcher Graph stellt eine Funktion dar (evtl. Hilfestellung und erläutern, was eine Funktion ausmacht --> eindeutige Zuordnung)
Wertetabelle
Allgemeine Form
Punktprobe
- Idee hinter der Punktprobe erläutern mit Bezug auf Vorwissen
-
Steigung einer linearen Funktion
- Erinnerung: Graph einer linearen Funktion hat immer die gleiche Steigung
- m berechnen (Steigungsdreieck)
- Bezug herstellen: m berechnen, um Funktionsterm bestimmen zu können
Funktionsterm bestimmen
- Vorgehen erläutern und Idee dahinter mit Bezug auf Steigung (vorherige Einheit)
- y-Achsenabschnitt
- Steigungsdreieck und y-Achsenabschnitt in Kombination, um Funktionsterm bestimmen zu können
- anhand von 2 Punkten, die auf einem Graphen liegen, den Funktionsterm bestimmen und den Graphen zeichnen
Nullstellen linearer Funktionen
- Vorgehen erläutern mit Hilfe von y-Achsenabschnitt
- Nullstellen berechnen
