Benutzerin:Franka Wulff/Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Wilkommen im Forschungsteam Erde! | |||
Der Klimawandel ist kein fernes Szenario mehr, sondern Teil unserer Gegenwart. Hitzerekorde, schmelzende Gletscher, Waldbrände, Überflutungen – all das sind Folgen menschlichen Handelns. Doch was genau steckt dahinter? Welche Prozesse treiben den Klimawandel an, und wie hängen sie miteinander zusammen? Wie verändern wir Menschen das Klima – bewusst oder unbewusst? Und ist ein nachhaltiger Lebensstil in unserer heutigen Welt überhaupt möglich? | |||
In diesem Forschungsteam gehen wir gemeinsam auf eine Spurensuche. Wir wollen nicht nur beobachten, was geschieht, sondern mithilfe der Mathematik verstehen, warum es geschieht – und welche Rolle wir selbst dabei spielen. Dabei betrachten wir nicht nur naturwissenschaftliche Fakten, sondern auch gesellschaftliche Fragen: Wer verursacht den meisten Ausstoß von Treibhausgasen? Wer trägt die Folgen? Und wie gerecht ist das alles verteilt? | |||
==Nachhaltige Lebensführung in der Externalisierungsgesellschaft? == | ==Nachhaltige Lebensführung in der Externalisierungsgesellschaft? == | ||
Version vom 26. Mai 2025, 12:55 Uhr
Wilkommen im Forschungsteam Erde!
Der Klimawandel ist kein fernes Szenario mehr, sondern Teil unserer Gegenwart. Hitzerekorde, schmelzende Gletscher, Waldbrände, Überflutungen – all das sind Folgen menschlichen Handelns. Doch was genau steckt dahinter? Welche Prozesse treiben den Klimawandel an, und wie hängen sie miteinander zusammen? Wie verändern wir Menschen das Klima – bewusst oder unbewusst? Und ist ein nachhaltiger Lebensstil in unserer heutigen Welt überhaupt möglich?
In diesem Forschungsteam gehen wir gemeinsam auf eine Spurensuche. Wir wollen nicht nur beobachten, was geschieht, sondern mithilfe der Mathematik verstehen, warum es geschieht – und welche Rolle wir selbst dabei spielen. Dabei betrachten wir nicht nur naturwissenschaftliche Fakten, sondern auch gesellschaftliche Fragen: Wer verursacht den meisten Ausstoß von Treibhausgasen? Wer trägt die Folgen? Und wie gerecht ist das alles verteilt?
Nachhaltige Lebensführung in der Externalisierungsgesellschaft?
Textabsatz
Die Externalisierungsgesellschaft
noch ein Textabsatz
Umweltrassismus
noch ein Textabsatz
Lösungen
noch ein Textabsatz
Nachhaltigkeit?
noch ein Textabsatz
Was kann ich machen?
noch ein Textabsatz
