Lernpfad Genitiv: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
Pl.: soror - '''um''' | Pl.: soror - '''um''' | ||
==== Weitere Deklinationsklassen ==== | ==== Weitere Deklinationsklassen ==== | ||
Zeile 42: | Zeile 35: | ||
Pl.: re - '''rum''' | Pl.: re - '''rum''' | ||
'''<u>u-Deklination</u>''' | '''<u>u-Deklination</u>''' | ||
Zeile 48: | Zeile 42: | ||
Pl.: man - '''uum''' | Pl.: man - '''uum''' | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
2. Funktionen des Genitivs | 2. Funktionen des Genitivs | ||
{{Box|Funktionen des Genitivs|...|Merksatz}} | {{Box|Funktionen des Genitivs|Nach dem Genitiv fragt man '''Wessen?'''. | ||
Er gibt also den / die '''Besitzer / in''' einer Sache an. | |||
Man spricht deshalb auch vom '''Genitivus possessivus''' | |||
(vgl. ''possidere ''▷ besitzen; engl. ''possession ''▷ Besitz) | |||
|Merksatz}} | |||
{{Box|Aufgabe|{{h5p-zum|id=34949|height=200}}|Üben}} | {{Box|Aufgabe|{{h5p-zum|id=34949|height=200}}|Üben}} |
Version vom 29. September 2024, 17:03 Uhr
Achtung!
Dieser Lernpfad befindet sich noch im Aufbau
Lernpfad: Der Genitiv
In diesem Lernpfad werden die Formen und Funktionen des lateinischen Genitivs erarbeitet und eingeübt.
Lernpfadwerkzeuge (nur sichtbar für angemeldete Benutzer)
Formen des Genitivs
Die Endungen in den häufigsten Deklinationsklassen
a-Deklination
Sg.: amic - ae
Pl.: amic - arum
o-Deklination
Sg.: amic - i
Pl.: amic - orum
Kons. Deklination
Sg.: soror - is
Pl.: soror - um
Weitere Deklinationsklassen
e-Deklination
Sg.: re - i
Pl.: re - rum
u-Deklination
Sg.: man - us
Pl.: man - uum
2. Funktionen des Genitivs
Funktionen des Genitivs
Nach dem Genitiv fragt man Wessen?. Er gibt also den / die Besitzer / in einer Sache an.
Man spricht deshalb auch vom Genitivus possessivus (vgl. possidere ▷ besitzen; engl. possession ▷ Besitz)
Aufgabe