Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall/Nachweis von Radioaktivität: Unterschied zwischen den Versionen
Mono13 (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Mono13 (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{Box | {{Box | ||
|Aufgaben 4.1: Einstieg | |Aufgaben 4.1: Einstieg | ||
|Stelle eine Vermutung auf, warum Verfahren zum Nachweis von Radioaktivität wichtig sind. }} | |'''Stelle eine Vermutung auf''', warum Verfahren zum Nachweis von Radioaktivität wichtig sind. }} | ||
{{Box | {{Box | ||
|Aufgaben 4.2: Verschiedene Detektionsverfahren | |Aufgaben 4.2: Verschiedene Detektionsverfahren | ||
|Schaue das Video und fertige in deinem Heft eine Tabelle an, in der du die wesentlichen Merkmale der einzelnen Verfahren zusammenfasst. }} | |'''Schaue das Video und fertige in deinem Heft eine Tabelle an''', in der du die wesentlichen Merkmale der einzelnen Verfahren zusammenfasst. }} | ||
{{2Spalten | {{2Spalten | ||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
{{Box | {{Box | ||
|Aufgaben 4.3: Arbeit mit Messwerten | |Aufgaben 4.3: Arbeit mit Messwerten | ||
|In der Tabelle ist dokumentiert, wie sich die Zählrate des Geigerzählers an verschiedenen Positionen der Schule verhalten hat. Beschreibe die Beobachtung, die sich aus den Messwerten der Tabelle schließen lässt. }} | |In der Tabelle ist dokumentiert, wie sich die Zählrate des Geigerzählers an verschiedenen Positionen der Schule verhalten hat. '''Beschreibe''' die Beobachtung, die sich aus den Messwerten der Tabelle schließen lässt. }} | ||
Greta spricht am nächsten Schultag panisch ihre Physiklehrerin auf ihre Beobachtung an. Ihre Physiklehrerin bleibt entspannt. | Greta spricht am nächsten Schultag panisch ihre Physiklehrerin auf ihre Beobachtung an. Ihre Physiklehrerin bleibt entspannt. | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
{{Box | {{Box | ||
|Aufgaben 4.4: Recherche | |Aufgaben 4.4: Recherche | ||
|Recherchiere die Begriffe '''Kosmische Strahlung''', '''Terristrische Strahlung''' und '''Nullrate'''. Fasse sie zusammen. }} | |'''Recherchiere''' die Begriffe '''Kosmische Strahlung''', '''Terristrische Strahlung''' und '''Nullrate'''. Fasse sie zusammen. }} | ||
{{Box | {{Box |
Version vom 14. November 2023, 09:02 Uhr
Ein Verfahren zum Nachweis von Radioaktivität haben wir bereits kennengelernt: Bestrahlung einer Fotoplatte. Es gibt allerdings noch mehr.
Ist Radioaktivität denn eigentlich zwingend etwas schlimmes?
Greta bleibt nach Unterrichtsschluss im Physikraum und sieht das Geigerzählrohr ihrer Physiklehrerin. Zum Spaß schaltet sie es ein und nimmt direkt das Knacken wahr, durch welches das Zählrohr zu erkennen gibt, dass Strahlung vorhanden ist.
Greta erschreckt sich. Sie denkt, dass im Physikraum radioaktives Material liegt und verlässt den Raum sofort. Auf dem Flur nimmt sie das Knacken weiterhin wahr. Sie nimmt mehr Abstand vom Physikraum. Sie merkt sich die an verschiedenen Orten gemessenen Zählraten und schreibt sie sich zu Hause auf.
Raum | Zählrate (in Zerfällen je Minute) ] |
---|---|
Physikraum | 17 |
Flur | 19 |
Mensa | 16 |
Klassenraum | 17 |
Aula | 18 |
Greta spricht am nächsten Schultag panisch ihre Physiklehrerin auf ihre Beobachtung an. Ihre Physiklehrerin bleibt entspannt. "Greta, das, was du gemessen hast, ist völlig normal und nicht gefährlich." "Aber das Knacken bedeutet doch, dass ich Strahlung ausgesetzt bin. Wie kann das nicht gefährlich sein?" "Wir sind immer Strahlung ausgesetzt. Das muss aber nicht schlimm sein." "Wie meinen Sie das?" "Wir sind immer Kosmischer Strahlung und Terristrischer Strahlung ausgesetzt. Beide sind Arten von Umgebungsstrahlung. Das, was du gemessen hast, ist die Nullrate unserer Schule.
Das Bundesamt für Strahlenschutz stellt unter folgendem Link tagesaktuelle Karten zur Verfügung, auf der man sich die Strahlenbelastung durch Umgebungsstrahlung anschauen kann. https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/karte_node.html
Bestimme, wo die Nullrate am höchsten ist.