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==='''Kreativitätstechniken mit KI in der Unterrichtsvorbereitung'''===
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Für Ihre Unterrichtseinheit zum Thema "Politik in der Gemeinde" können Sie mit dem blauen Hut beginnen, um den Rahmen der Lektion festzulegen. Fragen, die Sie dabei beantworten könnten, sind:
Für Ihre Unterrichtseinheit zum Thema "Politik in der Gemeinde" können Sie mit dem blauen Hut beginnen, um den Rahmen der Lektion festzulegen. Fragen, die Sie dabei beantworten könnten, sind:


    Was ist das übergeordnete Ziel der Unterrichtseinheit?
* Was ist das übergeordnete Ziel der Unterrichtseinheit?
    Welche spezifischen Fragen oder Themen möchten Sie behandeln?
* Welche spezifischen Fragen oder Themen möchten Sie behandeln?
    Wie viel Zeit steht Ihnen für den Unterricht zur Verfügung?
* Wie viel Zeit steht Ihnen für den Unterricht zur Verfügung?
    Welche Ressourcen oder Materialien werden benötigt?
* Welche Ressourcen oder Materialien werden benötigt?
    Welche Aktivitäten oder Übungen könnten Sie einplanen, um das Thema zu erforschen?
* Welche Aktivitäten oder Übungen könnten Sie einplanen, um das Thema zu erforschen?


Nachdem Sie den blauen Hut verwendet haben, können Sie den Schwerpunkt auf einen anderen Hut legen, je nachdem, welche Denkweise Sie vertiefen möchten. Jeder Hut ermöglicht es den Teilnehmenden, aus einer bestimmten Perspektive heraus zu denken.
Nachdem Sie den blauen Hut verwendet haben, können Sie den Schwerpunkt auf einen anderen Hut legen, je nachdem, welche Denkweise Sie vertiefen möchten. Jeder Hut ermöglicht es den Teilnehmenden, aus einer bestimmten Perspektive heraus zu denken.
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Nachdem Sie den weißen Hut verwendet haben, können Sie einen anderen Hut auswählen, um eine andere Denkweise zu vertiefen. Möchten Sie fortfahren und einen weiteren Hut auswählen?
Nachdem Sie den weißen Hut verwendet haben, können Sie einen anderen Hut auswählen, um eine andere Denkweise zu vertiefen. Möchten Sie fortfahren und einen weiteren Hut auswählen?
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  <div class="mw-collapsible-toggle" style="text-align:left;">Beispielhafte Vertiefung eines Hutes</div>
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<br>Liebe KI, gib mir zum Punkt 3 "Teilen Sie die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf und geben Sie ihnen eine konkrete politische Herausforderung in der Gemeinde. Fordern Sie sie auf, innovative Lösungen zu erarbeiten und diese dann in der Gruppe zu präsentieren." ein Beispiel:
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  <div class="mw-collapsible-toggle" style="text-align:left;">ChatGPT antwortet</div>
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Natürlich! Hier ist ein Beispiel für Punkt 3, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt werden und eine konkrete politische Herausforderung in der Gemeinde erhalten, um innovative Lösungen zu erarbeiten:
Angenommen, die politische Herausforderung in der Gemeinde lautet: "Wie können wir die Beteiligung von jungen Menschen an politischen Entscheidungsprozessen erhöhen?"
Teilen Sie die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von etwa vier bis sechs Personen auf.
Geben Sie jeder Gruppe die politische Herausforderung und erklären Sie, dass sie innovative Lösungen erarbeiten sollen.
* Ermutigen Sie die Gruppen, Ideen zu sammeln und verschiedene Ansätze zu diskutieren. Sie können ihnen auch bestimmte Aspekte vorgeben, die sie berücksichtigen sollen, wie z.B. den Einsatz von Technologie, die Zusammenarbeit mit Schulen oder die Nutzung sozialer Medien.
* Die Gruppen können sich die Zeit nehmen, um ihre Lösungen zu entwickeln. Sie können Skizzen, Diagramme, schriftliche Beschreibungen oder andere kreative Mittel verwenden, um ihre Ideen zu veranschaulichen.
* Jede Gruppe präsentiert dann ihre innovative Lösung vor der gesamten Klasse. Hierbei sollten sie den anderen Gruppen erklären, wie ihre Lösung zur Erhöhung der Beteiligung von jungen Menschen beiträgt und warum sie effektiv sein könnte.
* Nach jeder Präsentation kann eine kurze Diskussion oder Feedback-Runde stattfinden, in der die Klasse Fragen stellt oder konstruktives Feedback zu den vorgestellten Lösungen gibt.
* Durch diese Aktivität haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre kreativen Denkfähigkeiten einzusetzen, um innovative Lösungen für eine konkrete politische Herausforderung zu entwickeln. Sie können Ideen austauschen, voneinander lernen und die Vielfalt der Ansätze erkunden.
Bitte beachten Sie, dass dieses Beispiel nur als Ausgangspunkt dient und je nach den Bedürfnissen und Interessen Ihrer Schülerinnen und Schüler angepasst werden kann.


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Version vom 24. Mai 2023, 12:26 Uhr

Kreativitätstechniken mit KI in der Unterrichtsvorbereitung

In einer immer komplexer werdenden Welt ist die Fähigkeit zur effektiven Ideenfindung in kreativen Prozessen entscheidend. Eine innovative Möglichkeit ist die Kombination der "Sechs Denkhüte"-Methode mit Künstlicher Intelligenz (KI).

man sieht hier farbige Hüte auf einem Berg von Kabeln

Zugänge zu einer KI

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein schnell wachsendes Feld, das viele Möglichkeiten bietet. Es gibt verschiedene Zugänge zur KI, von der Programmierung bis hin zur Nutzung von vorgefertigten Tools und Plattformen. In diesem Abschnitt werden nur drei Beispiele, wie generell ein Zugang zu KI möglich ist, aufgezeigt.


Plattform Anmeldung Benötigte Daten Kosten
ChatGPT
https://chat.openai.com/
Registrierung und Anmeldung erforderlich E-Mail-Adresse, Handynummer In Version 3.5 kostenlos

ca 23€ /Monat für Version 4.0

bing.com Chat
https://www.microsoft.com/de-de/edge/features/bing-chat
Anmeldung mit Microsoft-Konto Microsoft-Konto Kostenlos, aber Edge Browser und MS Konto vorausgesetzt.
gptSchule.de
https://gptschule.de
Registrierung und Anmeldung erforderlich E-Mail-Adresse Kostenpflichtig, aber für Schüler:innen als DSGVO konfromes Zugangsportal möglich


Kreativitätsprozess am Beispiel von einer Planung einer Unterrichtseinheit

In der folgenden Darstellung wird gezeigt, wie eine Unterrichtseinheit entwickelt werden kann, die auf den Bildungsplan der Klasse 7 abgestimmt ist. Hier mit dem Beispiel "Politik und Gemeinde" - Klasse 7, Gemeinschaftskunde. Als kreativen Ansatz nutze ich die "Sechs Denkhüte"-Methode von Edward de Bono, um verschiedene Perspektiven und Ansätze zu beleuchten. Diese Methode ermöglicht es, das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, wobei Fakten analysiert, emotionale Aspekte berücksichtigt, Kritik geübt, positive Aspekte hervorgehoben und kreative Lösungen erarbeitet werden.

ChaptGPT hat diesen Prozess hier einmal exemplarisch ausformuliert. Hier wurde die Ausgabe so formatiert, dass es leichter zugänglich ist.

Hier ist eine Beispielplanung für die Einheit "Politik in der Gemeinde".

ChatGPT hat diesen Prozess als Zwigespräch dargestllt und schlägt einen Promt vor, der eingegeben werden sollte.

1. Prompt - wie beginnt man den Prozess:


Ich möchte eine Unterrichtseinheit mit der "Sechs Hüte" Methode von de Bono planen. ChatGPT, ich möchte dass Du den Prozess mit dem blauen Hut beginnst. Unser Thema ist 'Politik in der Gemeinde'. Können wir noch einmal den Prozess der 'Sechs Denkhüte'-Methode durchgehen? Frage dann, welcher der Hüte momentan vertieft werden soll?

Mögliche Antwort von ChatGPT


Natürlich! Gerne führe ich Sie durch den Prozess der "Sechs Hüte"-Methode von de Bono und unterstütze Sie bei der Planung Ihrer Unterrichtseinheit zum Thema "Politik in der Gemeinde".

Die "Sechs Hüte"-Methode ist eine Denktechnik, bei der verschiedene Denkrichtungen symbolisiert werden. Jeder Hut repräsentiert eine bestimmte Denkweise, die von den Teilnehmenden eingenommen werden kann. Indem Sie die Hüte wechseln, können Sie verschiedene Perspektiven einnehmen und so zu einem umfassenderen Denken gelangen.

Der erste Hut, den wir betrachten werden, ist der blaue Hut. Der blaue Hut steht für das Denken über den Denkprozess selbst. Es geht darum, den Überblick zu behalten, die Ziele zu klären und den Ablauf zu planen. Hier werden Fragen gestellt wie: "Was ist unser Ziel? Welche Fragen möchten wir beantworten? Wie viel Zeit haben wir zur Verfügung?"

Für Ihre Unterrichtseinheit zum Thema "Politik in der Gemeinde" können Sie mit dem blauen Hut beginnen, um den Rahmen der Lektion festzulegen. Fragen, die Sie dabei beantworten könnten, sind:

  • Was ist das übergeordnete Ziel der Unterrichtseinheit?
  • Welche spezifischen Fragen oder Themen möchten Sie behandeln?
  • Wie viel Zeit steht Ihnen für den Unterricht zur Verfügung?
  • Welche Ressourcen oder Materialien werden benötigt?
  • Welche Aktivitäten oder Übungen könnten Sie einplanen, um das Thema zu erforschen?

Nachdem Sie den blauen Hut verwendet haben, können Sie den Schwerpunkt auf einen anderen Hut legen, je nachdem, welche Denkweise Sie vertiefen möchten. Jeder Hut ermöglicht es den Teilnehmenden, aus einer bestimmten Perspektive heraus zu denken.

Welcher der Hüte soll nun vertieft werden?

2. Prompten Sie einen neuen Hut:


sehr gut nun der weiße Hut.
Natürlich kann die KI auch zu den Fragen, die gestellt wurden direkt befragt werden und mit neuen Informationen gefüttert werden, um weitere Vertiefung im blauen Hut zu bekommen. Es macht vielleicht Sinn einmal die Liste der Hüte durchzugehen und sich die jeweiligen Fragen zu notieren, um selbst eine Gewichtung zu treffen.

Mögliche Antwort von ChatGPT


Ausgezeichnet! Der weiße Hut steht für Fakten und Informationen. Wenn Sie den weißen Hut verwenden, geht es darum, objektiv und neutral zu sein und sich auf vorhandene Daten, Informationen und Fakten zu konzentrieren.

Für Ihre Unterrichtseinheit zum Thema "Politik in der Gemeinde" können Sie den weißen Hut verwenden, um die Schülerinnen und Schüler mit relevanten Informationen zu versorgen. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

  • Recherchieren Sie im Voraus und sammeln Sie Fakten und Informationen über politische Strukturen, Entscheidungsprozesse und relevante Akteure in der Gemeinde.
  • Stellen Sie den Schülerinnen und Schülern diese Informationen zur Verfügung, entweder in Form von Texten, Handouts, Grafiken oder Präsentationen.
  • Ermutigen Sie die Schülerinnen und Schüler, die Informationen kritisch zu betrachten und Fragen zu stellen, um ein tieferes Verständnis des Themas zu entwickeln.
  • Führen Sie gemeinsame Diskussionen durch, um die gesammelten Fakten zu besprechen und zu analysieren.
  • Identifizieren Sie mögliche Lücken in den Informationen und ermutigen Sie die Schülerinnen und Schüler, weitere Quellen zu finden, um diese Lücken zu füllen.
  • Während der Aktivitäten mit dem weißen Hut sollten die Schülerinnen und Schüler darauf achten, sich auf die vorliegenden Informationen zu konzentrieren, ohne voreilige Schlüsse zu ziehen oder Meinungen einzubringen. Das Ziel ist es, eine solide Wissensgrundlage zu schaffen, auf der die nachfolgenden Denkweisen aufbauen können.

Nachdem Sie den weißen Hut verwendet haben, können Sie einen anderen Hut auswählen, um eine andere Denkweise zu vertiefen. Möchten Sie fortfahren und einen weiteren Hut auswählen?

Beispielhafte Vertiefung eines Hutes


Liebe KI, gib mir zum Punkt 3 "Teilen Sie die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf und geben Sie ihnen eine konkrete politische Herausforderung in der Gemeinde. Fordern Sie sie auf, innovative Lösungen zu erarbeiten und diese dann in der Gruppe zu präsentieren." ein Beispiel:

ChatGPT antwortet


Natürlich! Hier ist ein Beispiel für Punkt 3, bei dem die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt werden und eine konkrete politische Herausforderung in der Gemeinde erhalten, um innovative Lösungen zu erarbeiten:

Angenommen, die politische Herausforderung in der Gemeinde lautet: "Wie können wir die Beteiligung von jungen Menschen an politischen Entscheidungsprozessen erhöhen?" Teilen Sie die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von etwa vier bis sechs Personen auf. Geben Sie jeder Gruppe die politische Herausforderung und erklären Sie, dass sie innovative Lösungen erarbeiten sollen.

  • Ermutigen Sie die Gruppen, Ideen zu sammeln und verschiedene Ansätze zu diskutieren. Sie können ihnen auch bestimmte Aspekte vorgeben, die sie berücksichtigen sollen, wie z.B. den Einsatz von Technologie, die Zusammenarbeit mit Schulen oder die Nutzung sozialer Medien.
  • Die Gruppen können sich die Zeit nehmen, um ihre Lösungen zu entwickeln. Sie können Skizzen, Diagramme, schriftliche Beschreibungen oder andere kreative Mittel verwenden, um ihre Ideen zu veranschaulichen.
  • Jede Gruppe präsentiert dann ihre innovative Lösung vor der gesamten Klasse. Hierbei sollten sie den anderen Gruppen erklären, wie ihre Lösung zur Erhöhung der Beteiligung von jungen Menschen beiträgt und warum sie effektiv sein könnte.
  • Nach jeder Präsentation kann eine kurze Diskussion oder Feedback-Runde stattfinden, in der die Klasse Fragen stellt oder konstruktives Feedback zu den vorgestellten Lösungen gibt.
  • Durch diese Aktivität haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre kreativen Denkfähigkeiten einzusetzen, um innovative Lösungen für eine konkrete politische Herausforderung zu entwickeln. Sie können Ideen austauschen, voneinander lernen und die Vielfalt der Ansätze erkunden.

Bitte beachten Sie, dass dieses Beispiel nur als Ausgangspunkt dient und je nach den Bedürfnissen und Interessen Ihrer Schülerinnen und Schüler angepasst werden kann.