|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{Lernpfad|Dieser [[Lernpfad]] entstand als Projektpräsentation einer 9. Klasse. Hier kannst Du vieles über den '''Fall der Mauer''' und das '''Ende der DDR''' lernen. | | {{Lernpfad|In diesem [[Lernpfad]] erarbeitest Dir die Grundlagen lateinischer Verse und lernst, den '''Hexameter''' und den '''Pentameter zu skandieren''' (=metrisch zu analysieren). |
| | | Es ist sinnvoll, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen '''Reihenfolge''' zu bearbeiten. |
| Es macht Sinn, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen '''Reihenfolge''' zu bearbeiten. | |
|
| |
|
| === Arbeitsweise === | | === Arbeitsweise === |
Zeile 17: |
Zeile 16: |
|
| |
|
| Maximilian Holzmann, Max Rösel, Marvin Windhövel}} | | Maximilian Holzmann, Max Rösel, Marvin Windhövel}} |
|
| |
| {{Lernpfad|In diesem [[Lernpfad]] erarbeitest Dir die Grundlagen lateinischer Verse und lernst, den '''Hexameter''' und den '''Pentameter zu skandieren''' (=metrisch zu analysieren).
| |
|
| |
| Es ist sinnvoll, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen '''Reihenfolge''' zu bearbeiten.
| |
|
| |
| === Arbeitsweise ===
| |
|
| |
| * '''Arbeite konzentriert''' und fertige Deine Notizen und Zeichnungen '''sorgfältig''' an.
| |
|
| |
| === Du brauchst ===
| |
| * Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.
| |
| * Falls Du mit anderen in einem Raum lernst: Einen Kopfhörer, weil Du unter anderem Videos anschauen wirst.
| |
|
| |
| === Worum es geht ===
| |
| Nach dem Bau der Mauer festigte sich die DDR innerlich. Die DDR galt als 10.stärkste Wirtschaftsmacht der Welt und militärisch als Bedrohung für den Westen. In den 80er Jahren fanden sich auch die letzten kalten Krieger mit der Existenz zweier deutscher Staaten ab. 1987 erreichte Erich Honecker, als er zum {{wpde|Besuch Erich Honeckers in der Bundesrepublik Deutschland 1987|Staatsbesuch in Bonn}} empfangen wurde, eine weitere Anerkennung der DDR. Trotz einiger Mängel in der Versorgung und Unzufriedenheit in der Bevölkerung schien die Existenz gesichert.
| |