Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Experten2: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
|vorher=Expertenrunde 1 | |vorher=Expertenrunde 1 | ||
|vorherlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Experten1 | |vorherlink=Benutzer:HWollny/Quadratische_Funktionen_und_ihre_Graphen/Experten1 | ||
|titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}} | |titel='''Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen'''}} |
Aktuelle Version vom 18. August 2022, 18:40 Uhr
Expertengruppe GELB, BLAU, LILA
Austausch
- Stellt euch gegenseitig vor, welche Informationen ihr über die Lage einer Parabel anhand der Funktionsgleichung ablesen könnt. Nutzt dazu euer Vorbereitungsblatt und das Bild, mit eurem Funktionsgraphen
- Beschreibt anschließend in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt, wie die Funktion im Vergleich zur Normalparabel verläuft.
- Überprüft eure Beschreibung mithilfe von GeoGebra.
Verallgemeinerung
Erklärt in den Sprechblasen auf dem Arbeitsblatt allgemein, welchen Einfluss die Parameter d und e auf den Graphen einer Normalparabel haben.
Schon fertig?!
Aufgabe 1
Tipp: Wenn ihr die Kärtchen mit den Graphen anklickt, werden sie vergrößert angezeigt.
Aufgabe 2
- Die Normalparabel soll um 0,5 Einheiten nach links und um 2 Einheiten nach unten verschoben werden. Wie lautet die Funktionsgleichung?
- Die Normalparabel soll um 2 Einheiten nach rechts und um Einheiten nach 2 oben verschoben werden. Wie lautet die Funktionsgleichung?
- Überprüft anschließend mit GeoGebra.