Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter e: Unterschied zwischen den Versionen
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#Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=x^2+6</math> und <math>g(x)=x^2-7</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen. | #Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=x^2+6</math> und <math>g(x)=x^2-7</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen. | ||
#Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra. | #Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra. |
Version vom 15. August 2022, 10:20 Uhr
Stammgruppe 1
Was passiert mit dem Graphen, wenn e sich verändert?
- Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters e und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung verändern.
- Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters e in der Funktionsgleichung.
Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?
- Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Zusammenfassen der Erkenntnisse
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters e auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Schon fertig?! Gebt den passenden Wert von e in den Funktionen an.
Ordnet zu, ob es sich bei der Funktion um eine nach oben oder nach unten verschobene Normalparabel handelt.
Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen