Benutzer:HWollny/Stauchung: Unterschied zwischen den Versionen

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*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
{{Lösung versteckt|
Für welche Zahlenbereiche von a habt ihr euch die Funktionsgraphen angeschaut?
Wie sehen die Funktionsgraphen für die verschiedenen Zahlenbereiche im Vergleich zu der Normalparabel aus?
|Denkanstoß 1 anzeigen|Denkanstoß 1 verbergen}}
{{Lösung versteckt|
* Wenn <math>a>1</math> ist, dann ...
* Wenn <math>0<a<1</math> ist, dann ...
* Wenn <math>a=1</math> ist, dann ...
|Denkanstoß 2 anzeigen|Denkanstoß 2 verbergen}}
<span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Aufgabe 5</u>'''
*Haltet eure '''Erkenntnisse''' dieses Lernpfades in der '''Tabelle in eurem Lernhefter''' fest.
<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span>
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich als Expertin/Experte dazu bereit sein, die Neuheiten, die ihr gerade kennenlernt habt, den anderen Gruppen vorstellen zu können.
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Falls ihr gar nicht weiter kommt, dann fragt natürlich immer gerne Frau Wollny :)

Version vom 9. August 2022, 05:53 Uhr

Aufgabe 1

Stellt euch gegenseitig eure Funktionsgleichungen und die dazu gehörenden Funktionsgraphen vor.

  • Vergleicht die Graphen und Funktionsgleichungen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
  • Vergleicht die Parabeln insbesondere mit der ebenfalls eingezeichneten Normalparabel.
  • Wie ist die Form der Parabeln im Vergleich zur Normalparabel?
  • Wie ist ihre Lage im Koordinatensystem im Vergleich zur Normalparabel?
  • Wie sehen die Funktionsgleichungen aller von euch beschriebenen Graphen aus?



Info

Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form . Der Buchstabe a in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für a verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.

Was passiert mit dem Graphen, wenn a sich verändert?

  • Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters a und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung im Vergleich zur Normalparabel verändern.
  • Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters a in der Funktionsgleichung.
GeoGebra

Aufgabe 2


Gebt den passenden Wert von a in das Eingabefeld.



Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen?

hallo hallo hallo
  • Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
  • Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
  • Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
  • Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
GeoGebra


Zusammenfassen der Erkenntnisse

Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters a auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. Tipp: Bei Problemen schaut euch den Denkanstoß an.

Für welche Zahlenbereiche von a habt ihr euch die Funktionsgraphen angeschaut? Wie sehen die Funktionsgraphen für die verschiedenen Zahlenbereiche im Vergleich zu der Normalparabel aus?

  • Wenn ist, dann ...
  • Wenn ist, dann ...
  • Wenn ist, dann ...


  • WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
  • Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.