Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter e: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
</gallery> | </gallery> | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= <div align="center"> '''<math>f(x)=x^2-2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>g(x)=x^2+1</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>h(x)=x^2-4</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>k(x)=x^2+3</math> </div> | |Titel= <div align="center"> '''<math>f(x)=x^2-2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>g(x)=x^2+1</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>h(x)=x^2-4</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>k(x)=x^2+3</math> </div> | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
|Farbe= Üben | |Farbe= Üben |
Version vom 7. August 2022, 15:25 Uhr
Stammgruppe 1
Aufgabe 2
Gebt den Wert von e in den Funktionen an.
Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?
- Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem Graphen gehört.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Beschreibt die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Aufgabe 4
Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter e in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen.
- Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für e einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Aufgabe 5
Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Lernpfad: Quadratische Funktionen und Ihre Gleichungen