Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
|Hintergrund= #c4e3e8 | |Hintergrund= #c4e3e8 | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe 2| | {{Box|Aufgabe 2| | ||
Zeile 42: | Zeile 41: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= <small>Funktionsgleichungen</small> | |Titel= <small>Funktionsgleichungen</small> | ||
|Inhalt= <math>f_1(x)=(x-2)^2</math> | |Inhalt= <math>f_1(x)=(x-2)^2</math> <math>f_2(x)=(x+1)^2</math> <math>f_3(x)=(x-1)^2</math> <math>f_4(x)=(x-2)^2</math> | ||
|Rahmen= 1 | |Rahmen= 1 | ||
|Rahmenfarbe= #a0a0a0 | |Rahmenfarbe= #a0a0a0 |
Version vom 7. August 2022, 09:53 Uhr
Stammgruppe 2
Aufgabe 2
Gebt den Wert von d in den Funktionen an.
Welche Funktionsgleichung gehört zu welchem Graphen?
- Stellt Vermutungen an, welche Funktionsgleichung zu welchem eurer Graphen gehört.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Beschreibt Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die
zebt den Schieberegler auf den passenden Wert.
Aufgabe 4
Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen.
- Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
Aufgabe 5
- Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.