Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (Christian verschob die Seite Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/f(x)=(x-d)^2 nach Benutzer:HWollny/Quadratische Funktionen und ihre Graphen/Parameter d) |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
<gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center"> | <gallery widths="200" heights="200" style="text-align:center"> | ||
Datei:D1.png|mini| | Datei:D1.png|mini| | ||
Datei:D2.png|mini| | Datei:D2.png|mini| | ||
Datei:D3.png|mini| | Datei:D3.png|mini| | ||
Datei:D4.png|mini| | Datei:D4.png|mini| | ||
</gallery> | </gallery> | ||
Version vom 7. August 2022, 08:57 Uhr
Stammgruppe 2
Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form .
Der Buchstabe d in der Funktionsgleichung wird Parameter genannt, d.h. wir können für d verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen.Aufgabe 2
Gebt den Wert von d für eure sowie zwei weitere Funktionen an.
Aufgabe 3
Betrachtet nun die Funktionen und .
Wie sehen die Graphen der Funktionen aus und wie ist ihre Lage im Koordinatensystem?
- Stellt zunächst gemeinsam Vermutungen an, ohne euch den Graphen der Funktion anzuschauen.
- Überprüft eure Vermutungen anschließend mithilfe der Geogebra-Datei.
Gebt dazu den passenden Wert für d in das Eingabefeld ein oder verschiebt den Schieberegler auf den passenden Wert.
Aufgabe 4
Diskutiert den Zusammenhang zwischen dem Parameter d in der Funktionsgleichung und den dazugehörigen Graphen.
- Ihr könnt dafür in dem GeoGebra-Applet verschiedene Zahlen für d einsetzen oder den Schieberegler verschieben.
Vervollständigt die folgenden Sätze
- Wenn der Parameter d eine positive Zahl ist, dann ...
- Wenn der Parameter d eine negative Zahl ist, dann ...
- Je größer die Zahl ist, die wir für d einsetzen, desto ...
- Je kleiner die Zahl ist, die wir für d einsetzen, desto ...
Aufgabe 5
- Haltet eure Erkenntnisse auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Falls ihr gar nicht weiter kommt, dann fragt natürlich immer gerne Frau Wollny :)