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{{Box|Info| | {{Box-spezial | ||
Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form <math>f(x)=ax^2</math>. | |Titel= Info | ||
|Inhalt= Die Funktionen, für die ihr Expertinnen und Experten seid, sind alles quadratische Funktionen der Form '''''<math>f(x)=ax^2</math>'''''. | |||
Der Buchstabe '''a''' in der Funktionsgleichung wird '''Parameter''' genannt, d.h. wir können für '''a''' verschiedene Werte einsetzen und erhalten immer andere Funktionen. | |||
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> <u>Was passiert mit dem Graphen, wenn '''a''' sich verändert? </u> | |||
* Verändert in der GeoGebra-Datei mit Hilfe des Schiebereglers oder des Eingabefeldes die Größe des Parameters '''a''' und beobachtet, wie sich der Graph und die Funktionsgleichung im Vergleich zur Normalparabel verändern. | |||
*Diskutiert anschließend die Bedeutung des Parameters '''a''' in der Funktionsgleichung. | |||
<ggb_applet id="etgegesn" width="700" height="550" /> | |||
|Farbe= Üben | |||
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|Hintergrund= #c4e3e8 | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe 2| | {{Box|Aufgabe 2| | ||
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}} | }} | ||
<span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span>'''<u> | <span class="brainy hdg-spech-bubbles fa-5x"></span> '''<u>Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen? </u>''' | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= <div align="center"> '''<math>f(x)=0,1x^2</math>''' <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>f(x)=3x^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span> <math>f(x)=5x^2</math> <span style="color:#C8C8C8"> hallo </span><math>f(x)=0,8^2</math></div> | |||
|Inhalt= | |||
|Farbe= Üben | |||
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}} | |||
*Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen. | |||
*Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra. | |||
* | *Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen <math>f(x)=6x^2</math> und <math>g(x)=0,6x^2</math>, <span class="zum-farbe-Lernpfad">ohne</span> euch die Graphen anzuschauen. | ||
*Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra. | |||
*Überprüft eure Vermutungen mithilfe von | |||
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<span class="brainy hdg- | <span class="brainy hdg-file02 fa-5x"></span> '''<u>Zusammenfassen der Erkenntnisse</u>''' | ||
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters '''a''' auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. | |||
Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. | |||
''Tipp: Bei Problemen schaut euch den Denkanstoß an.'' | |||
{{Lösung versteckt| | |||
Für welche Zahlenbereiche von a habt ihr euch die Funktionsgraphen angeschaut? | |||
Wie sehen die Funktionsgraphen für die verschiedenen Zahlenbereiche im Vergleich zu der Normalparabel aus? | |||
|Denkanstoß 1 anzeigen|Denkanstoß 1 verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| | ||
< | * Wenn <math>a>1</math> ist, dann ... | ||
| | * Wenn <math>0<a<1</math> ist, dann ... | ||
* Wenn <math>a=1</math> ist, dann ... | |||
|Denkanstoß 2 anzeigen|Denkanstoß 2 verbergen}} | |||
<span class="brainy hdg-exclamation fa-2x"></span> | |||
*WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können. | |||
*Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus. | |||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt| |
Version vom 9. August 2022, 05:52 Uhr
Aufgabe 1
Stellt euch gegenseitig eure Funktionsgleichungen und die dazu gehörenden Funktionsgraphen vor.
- Vergleicht die Graphen und Funktionsgleichungen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
- Vergleicht die Parabeln insbesondere mit der ebenfalls eingezeichneten Normalparabel.
- Wie ist die Form der Parabeln im Vergleich zur Normalparabel?
- Wie ist ihre Lage im Koordinatensystem im Vergleich zur Normalparabel?
- Wie sehen die Funktionsgleichungen aller von euch beschriebenen Graphen aus?
Welche Funktionsgleichung gehört zu euren Graphen?
- Ordnet gemeinsam euren Funktionsgraphen die passende Funktionsgleichung zu. Begründet kurz eure Entscheidungen.
- Überprüft eure Zuordnung anschließend mithilfe von Geogebra.
- Diskutiert die Lage der Graphen der Funktionen und , ohne euch die Graphen anzuschauen.
- Überprüft auch hier eure Vermutungen mithilfe von Geogebra.
Zusammenfassen der Erkenntnisse
Haltet eure Erkenntnisse über den Einfluss des Parameters a auf dem auf dem Arbeitsblatt zur Vorbereitung für die Expertenrunde fest. Nutzt als Beispiel die Funktion, für die ihr Expertin/Experte seid. Tipp: Bei Problemen schaut euch den Denkanstoß an.
Für welche Zahlenbereiche von a habt ihr euch die Funktionsgraphen angeschaut? Wie sehen die Funktionsgraphen für die verschiedenen Zahlenbereiche im Vergleich zu der Normalparabel aus?
- Wenn ist, dann ...
- Wenn ist, dann ...
- Wenn ist, dann ...
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich dazu bereit sein, eure Erkenntnisse den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Für welche Zahlenbereiche von a habt ihr euch die Funktionsgraphen angeschaut? Wie sehen die Funktionsgraphen für die verschiedenen Zahlenbereiche im Vergleich zu der Normalparabel aus?
- Wenn ist, dann ...
- Wenn ist, dann ...
- Wenn ist, dann ...
Aufgabe 5
- Haltet eure Erkenntnisse dieses Lernpfades in der Tabelle in eurem Lernhefter fest.
- WICHTIG: Jeder von euch sollte gleich als Expertin/Experte dazu bereit sein, die Neuheiten, die ihr gerade kennenlernt habt, den anderen Gruppen vorstellen zu können.
- Falls ihr noch Probleme oder Fragen habt, dann tauscht euch in eurer Gruppe darüber aus.
Falls ihr gar nicht weiter kommt, dann fragt natürlich immer gerne Frau Wollny :)