Modellieren digital/Schlosspark: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 28: Zeile 28:




==Schritt 2: Mathematisches Modell==
==Schritt 2: Mathematisches Modell suchen==


Nachdem Vereinfachungen formuliert wurden, muss man entscheiden, wie man den Flächeninhalt mit Hilfe der Mathematik berechnen kann. Hier ist dargestellt, wie zwei Schüler die Fläche unterschiedlich vereinfacht und verschiedene Formen zur Modellierung der Rasenfläche benutzt haben.
Nachdem Vereinfachungen formuliert wurden, muss man entscheiden, wie man den Flächeninhalt mit Hilfe der Mathematik berechnen kann. Hier ist dargestellt, wie zwei Schüler die Fläche unterschiedlich vereinfacht und verschiedene Formen zur Modellierung der Rasenfläche benutzt haben.


{{2 Spalten
<gallery widths="300" heights="230" style="text-align:center">
|[[Datei:Schlosspark Skizze Rechteck.png|center|gerahmt|Modell 1]]
Datei:Schlosspark Skizze Rechteck.png|Modell 1
|[[Datei:Schlosspark Skizze Dreieck.png|center|gerahmt|Modell 2]]
Datei:Schlosspark Skizze Dreieck.png|Modell 2
}}
</gallery>
 
[[Datei:Notepad-117597.svg|links|43x43px]] Wähle eins der beiden Modelle aus und notiere dies in deinem Hefter.
 
==Schritt 3: Mathematisch Arbeiten==
 
Ermittle nun mit Hilfe von GeoGebra den Flächeninhalt der eingezeichneten blauen Figur. Wähle das erste GeoGebra-Applet, wenn du dich vorhin für Modell 1 entschieden hast und das zweite GeoGebra-Applet, wenn du dich vorhin für Modell 2 entschieden hast.
 
''Noch ein Hinweis: Eine Längeneinheit in dem GeoGebra-Applet entspricht 16,8 m in Wirklichkeit.''
 
<ggb_applet id="uzzwmzvc" width="550" height="500" border="888888" />


{{Fortsetzung|weiter=Aufgabe 2: Kölner Tower|weiterlink=Modellieren digital/Tower}}
{{Fortsetzung|weiter=Aufgabe 2: Kölner Tower|weiterlink=Modellieren digital/Tower}}

Version vom 16. Juli 2022, 12:23 Uhr

Aufgabe
Schloßpark Pillnitz.JPG
In der Abbildung links siehst du ein Foto vom Pillnitzer Schlosspark. Durch die vielen Besucherinnen und Besucher wird der Rasen stark beansprucht. Daher muss dieser regelmäßig erneuert werden.

Wie viele Quadratmeter Rasenfläche hat der Pillnitzer Schlosspark?


Merke

Bei der Aufgabe Schlosspark handelt es sich um eine Modellierungsaufgabe. Solche Aufgaben weisen besondere Eigenschaften auf. Zum Beispiel können sie unwichtige Informationen im Aufgabentext enthalten und genauso können wichtige Informationen fehlen. Überlege kurz, wie das bei der Aufgabe Schlosspark ist!

Außerdem können Modellierungsaufgaben auf verschiedene Arten gelöst werden und erfordern mehrere Teilschritte. Wie die Schritte ablaufen können und wie man mit verschiedenen Lösungen zum Ziel kommt, lernst du auf dieser Seite am Beispiel der Aufgabe Schlosspark kennen.

Schritt 1: Vereinfachen

Um die Frage zu beantworten, schauen wir uns einen Ausschnitt des Parkplans an (siehe Abbildung rechts).

Schlossgarten Pillnitz Skizze.png

Überlege zunächst,

  • welche Grünflächen überhaupt zum Schlosspark gehören,
  • wie die Stellen aussehen könnten, die von Bäumen verdeckt werden
  • und welche Vereinfachungen du noch treffen solltest.
Notepad-117597.svg

Notiere das Ergebnis, indem du mindestens drei Vereinfachungen in deinem Hefter formulierst.

Eine mögliche Vereinfachung könnte zum Beispiel sein: Der Schlosspark ist eben, es befinden sich also keine Hügel oder Unebenheiten im Park.


Schritt 2: Mathematisches Modell suchen

Nachdem Vereinfachungen formuliert wurden, muss man entscheiden, wie man den Flächeninhalt mit Hilfe der Mathematik berechnen kann. Hier ist dargestellt, wie zwei Schüler die Fläche unterschiedlich vereinfacht und verschiedene Formen zur Modellierung der Rasenfläche benutzt haben.

Notepad-117597.svg

Wähle eins der beiden Modelle aus und notiere dies in deinem Hefter.

Schritt 3: Mathematisch Arbeiten

Ermittle nun mit Hilfe von GeoGebra den Flächeninhalt der eingezeichneten blauen Figur. Wähle das erste GeoGebra-Applet, wenn du dich vorhin für Modell 1 entschieden hast und das zweite GeoGebra-Applet, wenn du dich vorhin für Modell 2 entschieden hast.

Noch ein Hinweis: Eine Längeneinheit in dem GeoGebra-Applet entspricht 16,8 m in Wirklichkeit.

GeoGebra

Erstellt von: Lena Frenken (Diskussion)