Modellieren digital/Schlosspark: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Lösung versteckt|Eine mögliche Vereinfachung könnte zum Beispiel sein: Der Schlosspark ist eben, es befinden sich also keine Hügel oder Unebenheiten im Park.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | {{Lösung versteckt|Eine mögliche Vereinfachung könnte zum Beispiel sein: Der Schlosspark ist eben, es befinden sich also keine Hügel oder Unebenheiten im Park.|Tipp anzeigen|Tipp verbergen}} | ||
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Nachdem Vereinfachungen formuliert wurden, muss man entscheiden, wie man den Flächeninhalt mit Hilfe der Mathematik berechnen kann. Hier ist dargestellt, wie zwei Schüler die Fläche unterschiedlich vereinfacht und verschiedene Formen zur Modellierung der Rasenfläche benutzt haben. | Nachdem Vereinfachungen formuliert wurden, muss man entscheiden, wie man den Flächeninhalt mit Hilfe der Mathematik berechnen kann. Hier ist dargestellt, wie zwei Schüler die Fläche unterschiedlich vereinfacht und verschiedene Formen zur Modellierung der Rasenfläche benutzt haben. | ||
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Version vom 16. Juli 2022, 12:09 Uhr
Bei der Aufgabe Schlosspark handelt es sich um eine Modellierungsaufgabe. Solche Aufgaben weisen besondere Eigenschaften auf. Zum Beispiel können sie unwichtige Informationen im Aufgabentext enthalten und genauso können wichtige Informationen fehlen. Überlege kurz, wie das bei der Aufgabe Schlosspark ist!
Außerdem können Modellierungsaufgaben auf verschiedene Arten gelöst werden und erfordern mehrere Teilschritte. Wie die Schritte ablaufen können und wie man mit verschiedenen Lösungen zum Ziel kommt, lernst du auf dieser Seite am Beispiel der Aufgabe Schlosspark kennen.Schritt 1: Vereinfachen
Um die Frage zu beantworten, schauen wir uns einen Ausschnitt des Parkplans an (siehe Abbildung rechts).
Überlege zunächst,
- welche Grünflächen überhaupt zum Schlosspark gehören,
- wie die Stellen aussehen könnten, die von Bäumen verdeckt werden
- und welche Vereinfachungen du noch treffen solltest.
Notiere das Ergebnis, indem du mindestens drei Vereinfachungen in deinem Hefter formulierst.
Schritt 2: Mathematisches Modell
Nachdem Vereinfachungen formuliert wurden, muss man entscheiden, wie man den Flächeninhalt mit Hilfe der Mathematik berechnen kann. Hier ist dargestellt, wie zwei Schüler die Fläche unterschiedlich vereinfacht und verschiedene Formen zur Modellierung der Rasenfläche benutzt haben.
Erstellt von: Lena Frenken (Diskussion)