Vektorrechnung/WHG Q1 Kurze Übungen zu Pfeilen und Vektoren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
{{2Spalten| | {{2Spalten| | ||
{{Box | {{Box | ||
|Übung | |Übung 2 | ||
| | | | ||
* Verändern Sie die Anfangs- und Endpunkte der Pfeile <math>\vec{AE}</math> und <math>\vec{RS}</math>. Beobachten Sie die Veränderungen in den Koordinaten. * Stellen Sie einen Pfeil dar, dessen <math>x_1</math>-Koordinate negativ und dessen <math>x_2</math>-Koordinate positiv ist. | |||
* Beschreiben Sie Pfeile, für die beide Koordinaten negativ sind. | |||
* Nennen Sie Beispiele, worin sich verschiedene Pfeile unterscheiden können. | |||
|Üben}} | |Üben}} | ||
| | | | ||
* z. B. <math>\begin{pmatrix}-1\\2\end{pmatrix}</math>, d. h. einen | |||
* z. B. <math>\begin{pmatrix}-1\\-5\end{pmatrix}</math> | |||
* <math>\begin{pmatrix}1\\5\\9\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}1\\-2\\2\end{pmatrix}</math> | |||
* <math>\begin{pmatrix}-4\\5\\1\end{pmatrix}+\begin{pmatrix}-1\\3\\3\end{pmatrix}</math> | |||
}} | }} | ||
<br> | <br> |
Version vom 20. September 2020, 15:33 Uhr
Übung 1
Beispiel: Der Pfeil beschreibt den Weg vom Punkt zum Punkt .
Bestimmen Sie die Koordinaten der Pfeile
Übung 2
- Verändern Sie die Anfangs- und Endpunkte der Pfeile und . Beobachten Sie die Veränderungen in den Koordinaten. * Stellen Sie einen Pfeil dar, dessen -Koordinate negativ und dessen -Koordinate positiv ist.
- Beschreiben Sie Pfeile, für die beide Koordinaten negativ sind.
- Nennen Sie Beispiele, worin sich verschiedene Pfeile unterscheiden können.
- z. B. , d. h. einen
- z. B.