Benutzer:Christian/Strahlungsbilanz der Erde/Schüler: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="position: fixed;left: 0;font-size: 0.8rem;width: calc((100vw - 1000px) / 2 + 190px) | <div style="position: fixed;left: 0;font-size: 0.8rem;width: calc((100vw - 1000px) / 2 + 190px);bottom: -1rem;height:100vh;box-shadow: 5px 5px 5px -5px {{Farbe|links|x-heller}};top: 90px;padding-left: 1rem;padding-right: 1rem;box-sizing: border-box;background:white;"> | ||
Diese Seite enthält die Schülermaterialien zu ''{{BASEPAGENAME}}''. | Diese Seite enthält die Schülermaterialien zu ''{{BASEPAGENAME}}''. | ||
__TOC__ | __TOC__ | ||
</div> | </div> | ||
<div style="min-height:100vh;"> | <div style="min-height:100vh;"> |
Version vom 11. März 2020, 22:46 Uhr
Diese Seite enthält die Schülermaterialien zu Christian/Strahlungsbilanz der Erde.
Material 1: Aufgaben
Aufgaben
- Erkläre in eigenen Worten, was die solare Einstrahlung, die terrestrische Ausstrahlung und atmosphärische Gegenstrahlung sind und welche Eigenschaften sie haben. Notiere Deine Antworten.
- Erkläre, welche Rolle die globale Albedo der Erde im Strahlungshaushalt spielt. Notiere Deine Antworten.
- Zeichne eine Skizze, um die Energieflüsse in der Erdatmosphäre zu veranschaulichen. Benutze verschiedene Farben für kurzwellige und langwellige Strahlung und versuche, alle Komponenten des Systems zu berücksichtigen.
Material 2: Wiederholung und Vertiefung
Wiederholung und Vertiefung
- Schaue Dir die beiden folgenden Videos an und bearbeite an den entsprechenden Stellen die Verständnisfragen.