Katholische Religionslehre/Bibel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Main>Antonius53 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Antonius53 Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
* Zugang zu einem ein nicht-fundamentalistischen Verständnis der Bibel zu ermöglichen | * Zugang zu einem ein nicht-fundamentalistischen Verständnis der Bibel zu ermöglichen | ||
* Erkenntnisse der geschichts- und sprachwissenschaftlichen Erforschung der Bibel darzustellen | * Erkenntnisse der geschichts- und sprachwissenschaftlichen Erforschung der Bibel darzustellen | ||
* und so weit das möglich ist, den Schülerinnen und Schülern Gegenheit geben, | * und so weit das möglich ist, den Schülerinnen und Schülern Gegenheit geben, selbst Methoden der Bibelforschung auszuprobieren. | ||
== Die Entstehung der hebräischen Bibel == | |||
=== Israel in prähistorischer Zeit === | |||
=== Die Schöpfer des Monotheismus in Israel: Elia, Amos, Hosea === | |||
=== Der Monotheismus wird politisch in Anspruch genommen: Hiskija und Joschija === | |||
=== Jeremiah und der Untergang Jerusalems 586 v. Chr. === | |||
=== Das Exil und die Entstehung der Tora === | |||
== Historische Erforschung des Neuen Testamentes == | |||
=== Textkritik: Vom Buchdruck zurück zu den Urfassungen der griechischen Bibel === | |||
=== Literarkritik: Die Arbeitsweise der Evangelisten === | |||
=== Formgeschichte: Die der Verschriftlichung vorausgehende mündliche Tradition === | |||
=== Diskussion um Rudolf Bultmann === | |||
Version vom 22. September 2010, 19:36 Uhr
Der Artikel behandelt die Bibel als Thema der Stufe 11. Zielsetzung ist vor allem,
- Zugang zu einem ein nicht-fundamentalistischen Verständnis der Bibel zu ermöglichen
- Erkenntnisse der geschichts- und sprachwissenschaftlichen Erforschung der Bibel darzustellen
- und so weit das möglich ist, den Schülerinnen und Schülern Gegenheit geben, selbst Methoden der Bibelforschung auszuprobieren.