Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Die Ableitung als Steigung der Tangente: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Info|In diesem Abschnitt werden Sie sich die Grundvorstellung der Ableitung als Steigung der Tangente selbst erarbeiten. Als Vorwissen sollten Sie über Kenntnisse von '''Sekanten''', '''linearer Funktionen''' und des '''Differenzenquotienten''' verfügen. Sollten die Hilfen auf dieser Seite nicht genügen, wird auf die Seite [[Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Vorwissen|Vorwissen]] verwiesen.|Kurzinfo | {{Box|Info|In diesem Abschnitt werden Sie sich die Grundvorstellung der Ableitung als Steigung der Tangente selbst erarbeiten. Tangenten haben Sie bereits in der Sekundarstufe 1 im Zusammenhang mit Kreisen kennengelernt. In diesem Abschnitt wird diese bereits vorhandene Vorstellung auf das analytische erweitert. Als Vorwissen sollten Sie über Kenntnisse von '''Sekanten''', '''linearer Funktionen''' und des '''Differenzenquotienten''' verfügen. Sollten die Hilfen auf dieser Seite nicht genügen, wird auf die Seite [[Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Vorwissen|Vorwissen]] verwiesen.|Kurzinfo | ||
}}[[Datei:Tangentensteigung_Bild.png|rand|571x571px]]<br /> | }}[[Datei:Tangentensteigung_Bild.png|rand|571x571px]]<br /> | ||
==Die Tangente== | ==Die Tangente== | ||
{{Box|Aufgabe 2.1|a) In [[/Aufgabe 1a)/|diesem Applet]] sehen Sie zwei verschiedene Tangenten. Nennen Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Tangenten <br/> | |||
{{Lösung versteckt|1=Text zum | {{Lösung versteckt|1=Text zum verstecken|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
b) Zoomen Sie in [[/Aufgabe 1b)/|diesem Applet]] in den Berührpunkt der Tangente und beschreiben Sie was Sie sehen. <br/> | b) Zoomen Sie in [[/Aufgabe 1b)/|diesem Applet]] in den Berührpunkt der Tangente und beschreiben Sie was Sie sehen. <br/> | ||
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{{Lösung versteckt|1= Lösung |Merksatz}} | {{Lösung versteckt|1= Lösung |Merksatz}} | ||
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d) Ergänzen Sie zu den Gemeinsamkeiten aus Aufgabe a) was Ihnen in Aufgabe b) und c) aufgefallen ist. {{Lösung versteckt|1={{Box|Die Tangente als Schmiegegerade|Die Eigenschaft der Tangente sich dem Graphen einer Funktion in einer kleinen Umgebungen anzupassen, wird als die ,,Schmiegeeigenschaft" der Tangente bezeichnet. |Merksatz}}|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}|Arbeitsmethode | d) Ergänzen Sie zu den Gemeinsamkeiten aus Aufgabe a) was Ihnen in Aufgabe b) und c) aufgefallen ist. {{Lösung versteckt|1={{Box|Die Tangente als Schmiegegerade|Die Eigenschaft der Tangente sich dem Graphen einer Funktion in einer kleinen Umgebungen anzupassen, wird als die ,,Schmiegeeigenschaft" der Tangente bezeichnet. |Merksatz}}|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
e) Treffen Sie eine Aussage über die Steigung der Tangente und die Steigung der Funktion im Berührpunkt mit der Tangente. | |||
|Arbeitsmethode | |||
}} | }} | ||
==Die Steigung einer Sekante== | ==Die Steigung einer Sekante== | ||
[[Datei:Sekante | [[Datei:Beispielbild Sekante.png|rand|459x459px]] | ||
<br />{{Box|Aufgabe 2|a) | <br />{{Box|Aufgabe 2.2|a) Geben Sie die Definition einer Sekante, wie Sie sie im obigen Bild zu sehen ist an. <br/> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1={{Box|Sekante|Eine Sekante ist eine Gerade, die den Graphen einer Funktion in (mindestens) zwei Punkten schneidet.|Merksatz}}|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
b) Geben Sie an wie sich die Steigung <math>m</math> einer Sekante der Funktion <math>f</math> durch die Punkte <math>P(x_0|f(x_0))</math> und <math>Q(x|f(x))</math> allgemein berechnen lässt. <br/> | |||
{{Lösung versteckt|1=[[Datei:Differerenzenquotient Hilfe.png|rand|600x600px]]|2=Hilfe anzeigen|3=Hilfe verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
{{Box|Der Differenzenquotient|Die Steigung des Graphen einer linearen Funktion kann mit Hilfe des Differenzenquotienten berechnet werden. | |||
Ist eine Funktion <math>f</math> auf einem Intervall <math>[x_0;x]</math> definiert, so gibt der Differenzenquotient | |||
<math>\frac{\Delta{y}}{\Delta{x}}=\frac{f(x_0)-f(x)}{x_0-x}</math> die Steigung <math>m</math> der Geraden durch die Punkte <math>A=(x_0|f(x_0))</math> und <math>B=(x|f(x))</math> an. | |||
Die Differenzen können auch als <math>\Delta{y} </math>und <math>\Delta{x}</math>geschrieben werden. Der griechische Großbuchstabe Delta steht hier als Symbol für die Differenz der x- und y-Werte. |Merksatz}}|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
c) Berechnen Sie in folgender Graphik die Steigung der Sekante durch die Punkte P und Q. <br/> | |||
{{Lösung versteckt|1=Graphik {{Lösung versteckt|1=Hilfe|2=Hilfe anzeigen|3=Hilfe verbergen}}|2=Graphik anzeigen|3=Graphik verbergen}}{{Lösung versteckt|1=Text zum Verstecken|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
|Arbeitsmethode | |Arbeitsmethode | ||
}} | }} | ||
==Die Steigung der Tangente== | ==Die Steigung der Tangente== | ||
<br />{{Box|Aufgabe 2.3|Wir betrachten die Funktion <math>f(x)=x^3+x</math>, den festen Punkt <math>P(x_0|f(x_0))</math> mit <math>x_0=1</math>und den flexiblen Punkt <math>Q(x|f(x))</math>. | |||
<br />{{Box|Aufgabe 3|Wir betrachten die Funktion <math>f(x)=x^3+x</math>, den festen Punkt <math>P(x_0|f(x_0))</math> mit <math>x_0=1</math>und den flexiblen Punkt <math>Q(x|f(x))</math>. | |||
<br/> | <br/> | ||
Nähern Sie den Punkt Q in 4 Schritten so nahe wie es das Applet zulässt dem Punkt P. <br/> | |||
Halten Sie die Schritte in folgender Tabelle schriftlich fest. Entnehmen Sie die benötigten Werte [[/Aufgabe 3 a)|<u>diesem Applet</u>]]. | |||
{{Lösung versteckt| Text |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
|Arbeitsmethode | |Arbeitsmethode | ||
}}{{Box|Aufgabe 4| | }} | ||
{| class="wikitable" | |||
|+ | |||
Tabelle: Aufgabe 3 | |||
! | |||
!<math>x-x_0</math> | |||
!<math>f(x)-f(x_0)</math> | |||
!<math>\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}</math> | |||
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|Schritt 1 | |||
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|Schritt 2 | |||
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|Schritt 3 | |||
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|Schritt 4 | |||
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|} | |||
<br /> | |||
{{Box|Aufgabe 2.4| | |||
Beschreiben Sie auf was zu achten ist, wenn mit Hilfe der Steigung der Sekante durch zwei Punkte der Funktion die Steigung der Tangente möglichst genau bestimmen will. | |||
{{Lösung versteckt|Applets|Applets anzeigen|Applets verbergen}} | {{Lösung versteckt|Applets|Applets anzeigen|Applets verbergen}} | ||
|Arbeitsmethode | |Arbeitsmethode | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 21. August 2019, 10:17 Uhr
Die Tangente
a) In diesem Applet sehen Sie zwei verschiedene Tangenten. Nennen Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Tangenten
b) Zoomen Sie in diesem Applet in den Berührpunkt der Tangente und beschreiben Sie was Sie sehen.
c) Zoomen Sie in diesem Applet in den Berührpunkt der Tangente und beschreiben Sie was Sie sehen.
e) Treffen Sie eine Aussage über die Steigung der Tangente und die Steigung der Funktion im Berührpunkt mit der Tangente.
Die Steigung einer Sekante
a) Geben Sie die Definition einer Sekante, wie Sie sie im obigen Bild zu sehen ist an.
b) Geben Sie an wie sich die Steigung einer Sekante der Funktion durch die Punkte und allgemein berechnen lässt.
Die Steigung des Graphen einer linearen Funktion kann mit Hilfe des Differenzenquotienten berechnet werden.
Ist eine Funktion auf einem Intervall definiert, so gibt der Differenzenquotient
die Steigung der Geraden durch die Punkte und an.
Die Differenzen können auch als und geschrieben werden. Der griechische Großbuchstabe Delta steht hier als Symbol für die Differenz der x- und y-Werte.c) Berechnen Sie in folgender Graphik die Steigung der Sekante durch die Punkte P und Q.
Die Steigung der Tangente
Wir betrachten die Funktion , den festen Punkt mit und den flexiblen Punkt .
Nähern Sie den Punkt Q in 4 Schritten so nahe wie es das Applet zulässt dem Punkt P.
Halten Sie die Schritte in folgender Tabelle schriftlich fest. Entnehmen Sie die benötigten Werte diesem Applet.
Schritt 1 | |||
Schritt 2 | |||
Schritt 3 | |||
Schritt 4 |
Beschreiben Sie auf was zu achten ist, wenn mit Hilfe der Steigung der Sekante durch zwei Punkte der Funktion die Steigung der Tangente möglichst genau bestimmen will.