Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(36 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff= | =Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff= | ||
{{Box|Lernpfad| | |||
<br /> | |||
{{Box|Lernpfad|Liebe Schülerinnen und Schüler, | |||
In diesem Lernpfad werden Sie sich die Ableitungen über verschiedene Zugangsweisen selbst erarbeiten. Die verschiedenen Zugänge bieten Ihnen ebenso verschiedene Grundvorstellungen, also Deutungsmöglichkeiten und Interpretationen für die Ableitung. Ein Repertoire an mehreren Grundvorstellungen für die Ableitung verhilft Ihnen zu einem umfassenden Verständnis für diesen Begriff. | |||
Im Lernpfad enthalten sind neben den Abschnitten mit den verschiedenen Zugängen zur Ableitung ebenso | |||
* eine Zusammenfassung des benötigten Vorwissens | |||
* eine Zusammenfassung der Grundvorstellungen | |||
* Infos für Lehrkräfte | |||
Zum späteren Lernen und Reflektieren Ihres Lernprozesses sollten Sie die Bearbeitung der Aufgaben, sowie eigene Anmerkungen und die Definitionen schriftlich festhalten. | |||
|Lernpfad | |||
}} | }} | ||
{{Vorlage:Lernpfad-Navigation|[[ | {{Vorlage:Lernpfad-Navigation| | ||
[[/Vorwissen|Vorwissen]]<br/> | |||
[[/Die Ableitung als lokale Änderungsrate|Die Ableitung als lokale Änderungsrate]] <br/> | |||
[[Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Die Ableitung als Steigung der Tangente|Die Ableitung als Steigung der Tangente]]<br/> | |||
[[Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff/Die Ableitung als lokale lineare Approximation|Die Ableitung als lokale lineare Approximation]]<br/> | |||
[[/Zusammenfassung Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff|Zusammenfassung Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff]]<br/> | |||
[[/Infos für Lehrkräfte|Infos für Lehrkräfte]]}}<br /> |
Aktuelle Version vom 20. August 2019, 07:14 Uhr
Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff
Liebe Schülerinnen und Schüler,
In diesem Lernpfad werden Sie sich die Ableitungen über verschiedene Zugangsweisen selbst erarbeiten. Die verschiedenen Zugänge bieten Ihnen ebenso verschiedene Grundvorstellungen, also Deutungsmöglichkeiten und Interpretationen für die Ableitung. Ein Repertoire an mehreren Grundvorstellungen für die Ableitung verhilft Ihnen zu einem umfassenden Verständnis für diesen Begriff.
Im Lernpfad enthalten sind neben den Abschnitten mit den verschiedenen Zugängen zur Ableitung ebenso
- eine Zusammenfassung des benötigten Vorwissens
- eine Zusammenfassung der Grundvorstellungen
- Infos für Lehrkräfte
Zum späteren Lernen und Reflektieren Ihres Lernprozesses sollten Sie die Bearbeitung der Aufgaben, sowie eigene Anmerkungen und die Definitionen schriftlich festhalten.
Vorwissen
Die Ableitung als lokale Änderungsrate
Die Ableitung als Steigung der Tangente
Die Ableitung als lokale lineare Approximation
Zusammenfassung Grundvorstellungen zum Ableitungsbegriff