Größenvergleich von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{ | {{Lernpfad | ||
|Titel=Größenvergleich von Brüchen | |||
|Inhalt=[[Bild:Comic_groessenvergleich.gif|center]] | |||
'''Wer hat nun mehr Kuchen gegessen?''' | '''Wer hat nun mehr Kuchen gegessen?''' | ||
Zeile 7: | Zeile 9: | ||
Aber der Größenvergleich mit Brüchen ist nicht ganz so einfach. | Aber der Größenvergleich mit Brüchen ist nicht ganz so einfach. | ||
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital]] | [[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital]] | ||
}} | |||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}}}} | {{Navigation verstecken|{{Vorlage:Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}}}} | ||
:Damit du Brüche vergleichen | ==Station 1.Regel== | ||
===Regel für Stammbrüche=== | |||
:Damit du Brüche vergleichen kannst, gibt es '''drei''' Regeln, die dir dabei helfen können. | |||
::[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Vergleichen/Stammbruchregel/stammbruch_vgl.html Findest du die erste Regel heraus?<br>]<br> | ::[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Vergleichen/Stammbruchregel/stammbruch_vgl.html Findest du die erste Regel heraus?<br>]<br> | ||
{{Box | {{Box | ||
|Titel= | |Titel= | ||
|Klasse= | |||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine '''1''' steht, musst du nur die Nenner vergleichen.<br>Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.<br> | Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine '''1''' steht, musst du nur die Nenner vergleichen.<br>Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.<br> | ||
Zeile 27: | Zeile 31: | ||
<div class="width-1-2"> <center><math>\frac{1}{2}>\frac{1}{3}</math> </center></div> | <div class="width-1-2"> <center><math>\frac{1}{2}>\frac{1}{3}</math> </center></div> | ||
</div> | </div> | ||
}} | }} | ||
<!--{| | <!--{| | ||
Zeile 44: | Zeile 46: | ||
<br><br> | <br><br> | ||
===Finde eine Regel === | ===Finde eine Regel=== | ||
:Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,<br> du wirst sie noch kontrollieren müssen. | :Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,<br> du wirst sie noch kontrollieren müssen. | ||
:Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | :Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | ||
<div style="margin-left:2em"> | <div style="margin-left:2em"> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | <div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | ||
<div class="width-5-6"> | <div class="width-5-6"> | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{4}{9}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | #Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{4}{9}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | ||
# Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{9}{10}</math> hat den gleichen Zähler. <br> Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.</div> | #Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{9}{10}</math> hat den gleichen Zähler. <br> Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.</div> | ||
</div> | </div> | ||
<!--{| | <!--{| | ||
Zeile 74: | Zeile 76: | ||
<br> | <br> | ||
===Die 1.Regel === | ===Die 1.Regel=== | ||
Die Vermutung gilt also für alle Brüche, die einen gleichen Zähler haben. | Die Vermutung gilt also für alle Brüche, die einen gleichen Zähler haben. | ||
Zeile 95: | Zeile 97: | ||
==Station 2.Regel== | |||
==Station 2.Regel == | ===Finde eine Regel=== | ||
===Finde eine Regel === | |||
<div style="margin-left:2em">Versuche eine weitere Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | <div style="margin-left:2em">Versuche eine weitere Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | ||
Zeile 104: | Zeile 105: | ||
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | <div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | ||
<div class="width-5-6"> | <div class="width-5-6"> | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{6}{7}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | #Stelle den Bruch <math>\frac{4}{7}</math> und <math>\frac{6}{7}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | ||
# Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{13}{15}</math> hat den gleichen Nenner. <br> Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.</div> | #Das Bruchpaar <math>\frac{9}{15}</math> und <math>\frac{13}{15}</math> hat den gleichen Nenner. <br> Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.</div> | ||
</div> | </div> | ||
<!--{| | <!--{| | ||
Zeile 123: | Zeile 124: | ||
<br><br> | <br><br> | ||
===Die 2.Regel === | ===Die 2.Regel=== | ||
'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | '''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | ||
Zeile 143: | Zeile 144: | ||
==Station 3.Regel== | |||
==Station 3.Regel == | ===Finde eine letzte Regel=== | ||
===Finde eine letzte Regel === | |||
<div style="margin-left:2em">Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | <div style="margin-left:2em">Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel. | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | <div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div> | ||
<div class="width-5-6"> | <div class="width-5-6"> | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{14}{9}</math> und <math>\frac{12}{3}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | #Stelle den Bruch <math>\frac{14}{9}</math> und <math>\frac{12}{3}</math> ein. Welcher Bruch ist größer? | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{6}{15}</math> und <math>\frac{1}{5}</math> ein. Welcher Bruch ist größer?</div> | #Stelle den Bruch <math>\frac{6}{15}</math> und <math>\frac{1}{5}</math> ein. Welcher Bruch ist größer?</div> | ||
</div> | </div> | ||
<!--{| | <!--{| | ||
Zeile 175: | Zeile 175: | ||
<br><br> | <br><br> | ||
===Der Hauptnenner === | ===Der Hauptnenner=== | ||
:'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | :'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | ||
Zeile 192: | Zeile 192: | ||
<br> | <br> | ||
===Die 3.Regel === | ===Die 3.Regel=== | ||
:'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | :'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | ||
Zeile 215: | Zeile 215: | ||
==Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich == | ==Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich== | ||
Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus der Schwierigkeitsstufe "leicht" und "mittelschwer" aus, die du bearbeitest. Danach teste dich mit der Übung aus der Schwierigkeitsstufe "schwer". | Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus der Schwierigkeitsstufe "leicht" und "mittelschwer" aus, die du bearbeitest. Danach teste dich mit der Übung aus der Schwierigkeitsstufe "schwer". | ||
<br/><br/><br/> | <br /><br /><br /> | ||
<div class="grid" style="margin-left:20px"><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#8FCD25;line-height:75%;"><br/>'''LEICHT'''<br/><br/></div> | <div class="grid" style="margin-left:20px"><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#8FCD25;line-height:75%;"><br />'''LEICHT'''<br /><br /></div> | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/rof_vgl/quiz_rof_vgl.html Ist das Vergleichszeichen richtig gesetzt?] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/rof_vgl/quiz_rof_vgl.html Ist das Vergleichszeichen richtig gesetzt?] | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_leicht.html Sortiere die Brüche der Größe nach] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_leicht.html Sortiere die Brüche der Größe nach] | ||
</div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#DD7F28;line-height:75%;"><br/>'''MITTELSCHWER'''<br/><br/></div> | </div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#DD7F28;line-height:75%;"><br />'''MITTELSCHWER'''<br /><br /></div> | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Hauptnenner/Gemeinsamer_Nenner.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Hauptnenner/Gemeinsamer_Nenner.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner] | ||
Zeile 232: | Zeile 232: | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Formular/Formular.html Setze das Vergleichszeichen richtig] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Formular/Formular.html Setze das Vergleichszeichen richtig] | ||
</div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#C64285;line-height:75%;"><br/>'''SCHWER'''<br/><br/></div> | </div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#C64285;line-height:75%;"><br />'''SCHWER'''<br /><br /></div> | ||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_schwer.html Sortiere die Brüche der Größe nach] | [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_schwer.html Sortiere die Brüche der Größe nach] | ||
Zeile 240: | Zeile 240: | ||
{{Fortsetzung|weiter=Teilbarkeitsregeln}} | {{Fortsetzung|weiter=Teilbarkeitsregeln}} | ||
[[Kategorie:Mathematik]] | [[Kategorie:Mathematik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] | ||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | [[Kategorie:Interaktive Übung]] | ||
[[Kategorie:Algebra]] |
Aktuelle Version vom 18. Februar 2024, 23:05 Uhr
Station 1.Regel
Regel für Stammbrüche
- Damit du Brüche vergleichen kannst, gibt es drei Regeln, die dir dabei helfen können.
Aber gilt das nur für Stammbrüche?
Finde eine Regel
- Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,
du wirst sie noch kontrollieren müssen.
- Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Stelle den Bruch und ein. Welcher Bruch ist größer?
- Das Bruchpaar und hat den gleichen Zähler.
Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- Der Nenner des größeres Bruches ist kleiner als der Nenner des kleineren Bruches .
Die 1.Regel
Die Vermutung gilt also für alle Brüche, die einen gleichen Zähler haben.
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Station 2.Regel
Finde eine Regel
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Stelle den Bruch und ein. Welcher Bruch ist größer?
- Das Bruchpaar und hat den gleichen Nenner.
Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- Der Zähler des größeres Bruches ist größer als der Zähler des kleineren Bruches .
Die 2.Regel
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Station 3.Regel
Finde eine letzte Regel
- Stelle den Bruch und ein. Welcher Bruch ist größer?
- Stelle den Bruch und ein. Welcher Bruch ist größer?
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
- ist der größere Bruch.
- ist der größere Bruch.
Aber da steckt doch keine Regel dahinter, oder?
Der Hauptnenner
- Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben: Die 2.Regel!
Die 3.Regel
- Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Sind weder die Zähler noch die Nenner gleich, dann musst du die Brüche gleichnamig machen.
Wenn sie dann den gleichen Nenner, z.B. den Hauptnenner haben, kannst du die 2.Regel anwenden.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.
Beispiel:
- Die beiden Brüche haben den Hauptnenner 18.
- Durch Erweitern auf den Hauptnenner, siehst du, dass und ist.
- Nach der 2.Regel weißt du, dass . Also ist .
Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich
Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus der Schwierigkeitsstufe "leicht" und "mittelschwer" aus, die du bearbeitest. Danach teste dich mit der Übung aus der Schwierigkeitsstufe "schwer".
MITTELSCHWER