Kürzen von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
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Das ist ja viel übersichtlicher, wenn man im Zähler und im Nenner nicht so große Zahlen stehen hat,<br> das findest du doch auch, oder?! | |||
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{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}}}} | {{Navigation verstecken|{{Vorlage:Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}}}} | ||
==Station Los geht's, wir machen alles übersichtlicher! == | |||
<div style="margin-left:2em">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Kuerzen/Zimmer/zimmer.html In diesem Zimmer | ==Station Los geht's, wir machen alles übersichtlicher!== | ||
<div style="margin-left:2em">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Kuerzen/Zimmer/zimmer.html In diesem Zimmer] liegt alles herum. Hilf mit, dann geht es schneller. | |||
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Nachdem du beim Zimmeraufräumen geholfen hast, kannst du dich mit deinen Freunden verabreden. <br>[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Kuerzen/Bonbon/Bonbon.html Sortiere doch schon mal die Süßigkeiten | Nachdem du beim Zimmeraufräumen geholfen hast, kannst du dich mit deinen Freunden verabreden. <br>[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Kuerzen/Bonbon/Bonbon.html Sortiere doch schon mal die Süßigkeiten], damit jeder das bekommt, was ihm schmeckt.</div> | ||
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===Aber was steckt hier dahinter? === | ===Aber was steckt hier dahinter?=== | ||
:Dazu schau dir die folgende Aufgabe an. | :Dazu schau dir die folgende Aufgabe an. | ||
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:Damit die Zahlen im Zähler und im Nenner nicht so groß sind, kannst du einzelne Unterteilungen entfernen, aber nicht alle.<br> | :Damit die Zahlen im Zähler und im Nenner nicht so groß sind, kannst du einzelne Unterteilungen entfernen, aber nicht alle.<br> | ||
:Willst du versuchen, ob du unnötige Unterteilungen entfernen kannst?<br><br> | :Willst du versuchen, ob du unnötige Unterteilungen entfernen kannst?<br><br> | ||
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==Station Einführung Kürzen == | ==Station Einführung Kürzen== | ||
{{Box|1=Begriff KÜRZEN|2= | {{Box|1=Begriff KÜRZEN|2= | ||
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===Die Rechnung, die dahinter steckt === | ===Die Rechnung, die dahinter steckt=== | ||
:Hier hast du ein Rechteck. Von dem Rechteck sind <math>\frac{12}{24}</math> blau gefärbt. | :Hier hast du ein Rechteck. Von dem Rechteck sind <math>\frac{12}{24}</math> blau gefärbt. | ||
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|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]] | |[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]] | ||
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# Welche Zahlen sind zum Kürzen eingestellt? | #Welche Zahlen sind zum Kürzen eingestellt? | ||
# Kürze nun mit '''2'''. Wie verändert sich der Zähler? | #Kürze nun mit '''2'''. Wie verändert sich der Zähler? | ||
# Kürze als nächstes mit '''6'''. Wie verändert sich der Nenner? | #Kürze als nächstes mit '''6'''. Wie verändert sich der Nenner? | ||
# Kürze zum Schluss mit '''4'''. Wie verändern sich Zähler und Nenner? | #Kürze zum Schluss mit '''4'''. Wie verändern sich Zähler und Nenner? | ||
# Überlege dir, warum es die '''5''' nicht auf dem Schieberegler gibt. | #Überlege dir, warum es die '''5''' nicht auf dem Schieberegler gibt. | ||
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===Quiz: Hast du alle Fragen richtig beantwortet? === | ===Quiz: Hast du alle Fragen richtig beantwortet?=== | ||
:Das waren ganz schön viele Fragen! Teste dich selbst, was und wieviel du richtig beantwortet hast.<br> | :Das waren ganz schön viele Fragen! Teste dich selbst, was und wieviel du richtig beantwortet hast.<br> | ||
<div style="margin-left:2em"> [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/Test_kuerzen/Test_kuerzen.html Hier geht's lang.]<br></div> | <div style="margin-left:2em"> [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/Test_kuerzen/Test_kuerzen.html Hier geht's lang.]<br></div> | ||
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==Station Kürzen == | ==Station Kürzen== | ||
'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | '''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:''' | ||
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===Wie oft und mit welchen Zahlen kannst du einen Bruch kürzen? === | ===Wie oft und mit welchen Zahlen kannst du einen Bruch kürzen?=== | ||
:Kreuze die Antwort an, von der du glaubst, sie sei richtig. | :Kreuze die Antwort an, von der du glaubst, sie sei richtig. | ||
:Wenn du alle Fragen beantwortet hast, klicke auf die '''Korrektur'''-Taste. | :Wenn du alle Fragen beantwortet hast, klicke auf die '''Korrektur'''-Taste. | ||
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===Wie kannst du einen Bruch vollständig kürzen? === | ===Wie kannst du einen Bruch vollständig kürzen?=== | ||
<div style="margin-left:2em">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Kuerzen/Schrittweise_kuerzen/schrittweisekuerzen.html Finde es heraus!] </div> | <div style="margin-left:2em">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Kuerzen/Schrittweise_kuerzen/schrittweisekuerzen.html Finde es heraus!] </div> | ||
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===Die Zeit läuft ab jetzt... === | ===Die Zeit läuft ab jetzt...=== | ||
<div style="margin-left:2em">[[Bild:Uhr-7.gif|left]] | <div style="margin-left:2em">[[Bild:Uhr-7.gif|left]] | ||
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== | ==Übungen zum Thema "Brüche kürzen"== | ||
Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus jeder Schwierigkeitsstufe, die du bearbeitest. | |||
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<div class="grid" style="margin-left:20px"><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#8FCD25;line-height:75%;"><br />'''LEICHT'''<br /><br /></div> | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_kuerzen/kuerzeMit/kuerzeMit.html Kürze den Bruch] | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_kuerzen/kuerzZahl/findediezahl-kuerzen.html Mit welcher Zahl wurde gekürzt?] | |||
</div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#DD7F28;line-height:75%;"><br />'''MITTELSCHWER'''<br /><br /></div> | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_kuerzen/kuerzeMit/kuerzeMit_mittel.html Kürze den Bruch] | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/mit%20welcher%20zahl%20gekuerzt/quiz_bildgekuerzt_leicht.html Mit welcher Zahl wurde gekürzt?] | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/rof_k/quiz_rof_k.html Wurde richtig gekürzt?] | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_kuerzen/vollstaendig%20kuerzen/kuerzevollst.html Kürze vollständig] | |||
</div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#C64285;line-height:75%;"><br />'''SCHWER'''<br /><br /></div> | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/mit%20welcher%20zahl%20gekuerzt/quiz_bildgekuerzt.html Mit welcher Zahl wurde gekürzt?] | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_kuerzen/vollstaendig%20kuerzen/kuerzevollst-schwer.html Kürze vollständig] | |||
</div></div> | |||
{{Fortsetzung|weiter=Brüche vergleichen|weiterlink=Größenvergleich von Brüchen}} | {{Fortsetzung|weiter=Brüche vergleichen|weiterlink=Größenvergleich von Brüchen}} | ||
[[Kategorie:Mathematik]] | [[Kategorie:Mathematik]] | ||
[[Kategorie:Mathematik-digital]] | [[Kategorie:Mathematik-digital]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] | ||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | [[Kategorie:Interaktive Übung]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Algebra]] |
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:29 Uhr
Station Los geht's, wir machen alles übersichtlicher!
Sortiere doch schon mal die Süßigkeiten, damit jeder das bekommt, was ihm schmeckt.
Du hast gesehen, dass du aus einem Bruch, wie durch sortieren
oder aufräumen den Bruch zaubern kannst.
Aber was steckt hier dahinter?
- Dazu schau dir die folgende Aufgabe an.
- Welcher Bruchteil ist zu Beginn blau gefärbt? Welcher Bruchteil ist gefärbt, wenn du das Kästchen drückst?
- Damit die Zahlen im Zähler und im Nenner nicht so groß sind, kannst du einzelne Unterteilungen entfernen, aber nicht alle.
- Willst du versuchen, ob du unnötige Unterteilungen entfernen kannst?
Station Einführung Kürzen
Die Rechnung, die dahinter steckt
- Hier hast du ein Rechteck. Von dem Rechteck sind blau gefärbt.
- Der Bruchteil lässt sich kürzen, dazu musst du den Schieberegler verschieben.
- Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe alles auf deinen Laufzettel, du wirst die Antworten noch brauchen.
Quiz: Hast du alle Fragen richtig beantwortet?
- Das waren ganz schön viele Fragen! Teste dich selbst, was und wieviel du richtig beantwortet hast.
Station Kürzen
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Wie oft und mit welchen Zahlen kannst du einen Bruch kürzen?
- Kreuze die Antwort an, von der du glaubst, sie sei richtig.
- Wenn du alle Fragen beantwortet hast, klicke auf die Korrektur-Taste.
hast du schon festgestellt.
Wie viele gemeinsame Teiler von Zähler und Nenner findest du...
...für den Bruch ? (!zwei, nämlich 2 und 4) (!einen, nämlich 4) (drei und zwar 1, 2 und 4)
...für den Bruch ? (!zwei, nämlich 2 und 4) (einen, nämlich 1) (!keinen)
Die 1 ist immer ein gemeinsamer Teiler von Zähler und Nenner, denn jede Zahl ist durch 1 teilbar.
Was machst du, wenn du keinen gemeinsamen Teiler außer 1 findest? (Ich kann zwar mit 1 kürzen, aber der Bruch ändert sich dadurch nicht.) (!Das passiert nicht. Man findet immer noch weitere gemeinsame Teiler!)
Kannst du mit 0 kürzen? (!Ja) (Nein)
- Das ist wichtig, bitte schreibe dir den folgenden Merksatz in dein Heft.
Kannst du außer 1 keinen gemeinsamen Teiler von Zähler und Nenner finden,
dann heißt der Bruch vollständig gekürzt.
Du kannst dann den Bruch nicht weiter vereinfachen oder übersichtlicher machen.
Beispiel:
kann noch mit 2 gekürzt werden: .
hat außer 1 keinen weiteren gemeinsamen Teiler für Zähler und Nenner und ist vollständig gekürzt.
Wie kannst du einen Bruch vollständig kürzen?
Die Zeit läuft ab jetzt...
In einer Stegreifaufgabe oder in einer Schulaufgabe ist die Zeit knapp!
Wenn du kürzen sollst, dann musst du dem Zähler und dem Nenner einen gemeinsamen Teiler ansehen.
Aber erinnerst du dich noch an die Teilbarkeitsregeln?
Sie können dir helfen einen gemeinsamen Teiler schneller zu sehen.
Jetzt solltest du fit sein und gemeinsame Teiler auch in kurzer Zeit finden können.
Übungen zum Thema "Brüche kürzen"
Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus jeder Schwierigkeitsstufe, die du bearbeitest.
MITTELSCHWER