Erweitern von Brüchen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(43 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
{{Box|1=Brüche erweitern|2= | {{Box|1=Lernpfad Brüche erweitern|2=[[Bild:Comic_Frage.gif]][[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital]] | ||
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital]] | |||
|3=Lernpfad}} | |3=Lernpfad}} | ||
{{Navigation verstecken | |||
|{{Vorlage:Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}}}} | |||
[[Bild:Comic_bruch.gif|center]] | |||
'''Weißt du denn, was ein Bruch ist?''' | |||
Auf geht's, eine kleine Wiederholung kann niemandem schaden! | |||
==Station Wiederholung == | ==Station Wiederholung== | ||
:Bearbeite alle drei Wiederholungsübungen von links nach rechts. | :Bearbeite alle drei Wiederholungsübungen von links nach rechts. | ||
<div style="margin-left:2em"> | <div style="margin-left:2em"> | ||
<div class="grid" cellpadding="10px"> | <div class="grid" cellpadding="10px"> | ||
<div class="width-1-3" style="background:# | <div class="width-1-3" style="background:#FFFFFF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''1. Was gehört alles zu einem Bruch?'''</div> | ||
<div class="width-1-3" style="background:# | <div class="width-1-3" style="background:#FFFFFF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''2. Welcher Bruchteil ist blau gefärbt?'''</div> | ||
<div class="width-1-3" style="background:# | <div class="width-1-3" style="background:#FFFFFF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''3. Male die Bruchteile an!'''</div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Bild:BildalsLinkzumPuzzle.jpg|framed|center|<br> [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Erweitern/Puzzle/Puzzlespiel.htm Starte Puzzle | <div class="width-1-3">[[Bild:BildalsLinkzumPuzzle.jpg|framed|center|<br> [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Erweitern/Puzzle/Puzzlespiel.htm Starte Puzzle] ]]</div> | ||
<div class="width-1-3">[[Bild:Farbkleks.png|framed|center|<br> [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/Zuordnen%20WDH/quiz_zuordnen.html Starte Quiz] ]]</div> | <div class="width-1-3">[[Bild:Farbkleks.png|framed|center|<br> [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/Zuordnen%20WDH/quiz_zuordnen.html Starte Quiz] ]]</div> | ||
<div class="width-1-3">[[Bild:Pinsel_tableau.png|framed|center|<br> [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Erweitern/Ausmalbare_Rechtecke/ausmal_rechtecke.html Teste dich!] ]]</div> | <div class="width-1-3">[[Bild:Pinsel_tableau.png|framed|center|<br> [https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Erweitern/Ausmalbare_Rechtecke/ausmal_rechtecke.html Teste dich!] ]]</div> | ||
Zeile 31: | Zeile 30: | ||
<br><br> | <br><br> | ||
==Station Einführung Erweitern == | ==Station Einführung Erweitern== | ||
'''Suchbild''' | |||
:Starte das Suchbild und schreibe dir alle vier Unterschiede, die es gibt, auf deinen Laufzettel. | :Starte das Suchbild und schreibe dir alle vier Unterschiede, die es gibt, auf deinen Laufzettel. | ||
Zeile 39: | Zeile 38: | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin-left:2em">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Erweitern/Suchbild/suchbild.htm Starte das Suchbild | <div style="margin-left:2em">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Erweitern/Suchbild/suchbild.htm Starte das Suchbild]</div> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
==Station Zusammenhang zwischen bestimmten Brüchen == | ==Station Zusammenhang zwischen bestimmten Brüchen== | ||
:Also wirklich, über den Unterschied <math>\frac{1}{2}</math> und <math>\frac{11}{22}</math> scheint sich auch Frau Fragezeichen zu wundern...<br> | :Also wirklich, über den Unterschied <math>\frac{1}{2}</math> und <math>\frac{11}{22}</math> scheint sich auch Frau Fragezeichen zu wundern...<br> | ||
Zeile 51: | Zeile 50: | ||
<br> | <br> | ||
'''Lasst uns der Vermutung auf die Spur gehen!''' | |||
:Hier hast du zwei Rechtecke, die sich übereinander schieben lassen. | :Hier hast du zwei Rechtecke, die sich übereinander schieben lassen. | ||
:Du kannst beide Rechtecke so einstellen, dass ein bestimmter Bruchteil angezeigt wird. | :Du kannst beide Rechtecke so einstellen, dass ein bestimmter Bruchteil angezeigt wird. | ||
:Verstelle zuerst den Nenner und dann den Zähler. | :Verstelle zuerst den Nenner und dann den Zähler. | ||
#'''Finde mit Hilfe der Rechtecke heraus, was <math>\frac{1}{2}</math> und <math>\frac{11}{22}</math> gemeinsam haben und schreibe es dir auf deinen Laufzettel.''' | #'''Finde mit Hilfe der Rechtecke heraus, was <math>\frac{1}{2}</math> und <math>\frac{11}{22}</math> gemeinsam haben und schreibe es dir auf deinen Laufzettel.''' | ||
#'''Stelle links den Bruch <math>\frac{1}{4}</math> ein und versuche rechts einen weiteren Bruch einzustellen, <br>der den gleichen Bruchteil wie <math>\frac{1}{4}</math> anzeigt. Schreibe dir auch diese Brüche auf deinen Laufzettel.''' | #'''Stelle links den Bruch <math>\frac{1}{4}</math> ein und versuche rechts einen weiteren Bruch einzustellen, <br>der den gleichen Bruchteil wie <math>\frac{1}{4}</math> anzeigt. Schreibe dir auch diese Brüche auf deinen Laufzettel.''' | ||
<br> | <br> | ||
< | <ggb_applet height="500" width="800" id="vztvat2r" /> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 78: | Zeile 75: | ||
<br> | <br> | ||
==Station Erweitern == | ==Station Erweitern== | ||
'''Pizza essen gehen''' | |||
:Frau Fragezeichen bestellt eine Spinatpizza, Herr Ausrufezeichen eine Thunfischpizza und du eine Salamipizza. | :Frau Fragezeichen bestellt eine Spinatpizza, Herr Ausrufezeichen eine Thunfischpizza und du eine Salamipizza. | ||
:Jeder schneidet seine Pizza zunächst in unterschiedlich viele, aber gleich große Stücke. | :Jeder schneidet seine Pizza zunächst in unterschiedlich viele, aber gleich große Stücke. | ||
::[[Bild:Pizzaessen.png]] | ::[[Bild:Pizzaessen.png]] | ||
<br> | <br> | ||
:Jetzt habt ihr euch überlegt, dass ihr die Pizzen unter euch aufteilen wollt. | :Jetzt habt ihr euch überlegt, dass ihr die Pizzen unter euch aufteilen wollt. | ||
:Herr Ausrufezeichen schlägt vor, die drei Pizzen gerecht aufzuteilen, sodass jeder den gleichen Anteil von jeder Pizza bekommt. | :Herr Ausrufezeichen schlägt vor, die drei Pizzen gerecht aufzuteilen, sodass jeder den gleichen Anteil von jeder Pizza bekommt. | ||
<div style="margin-left:2em">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Erweitern/Pizza_essen/pizza.html Wie das nur funktionieren soll?]</div> | <div style="margin-left:2em">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Erweitern/Pizza_essen/pizza.html Wie das nur funktionieren soll?]</div> | ||
Zeile 99: | Zeile 95: | ||
Was du gerade in der Pizza-Aufgabe gemacht hast, nennt sich '''Erweitern'''. | Was du gerade in der Pizza-Aufgabe gemacht hast, nennt sich '''Erweitern'''. | ||
<br> | <br> | ||
Beim Erweitern eines Bruches verfeinerst du die gezeigten Bruchteile, indem du sie weiter unterteilst. | Beim Erweitern eines Bruches verfeinerst du die gezeigten Bruchteile, indem du sie weiter unterteilst. | ||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
Zeile 105: | Zeile 100: | ||
<br> | <br> | ||
'''Die Rechnung, die dahinter steckt''' | |||
:Hier hast du zwei Kreise. Bei dem linken Kreis kannst du einen Bruch einstellen, der sich automatisch auch beim rechten Kreis einstellt. | :Hier hast du zwei Kreise. Bei dem linken Kreis kannst du einen Bruch einstellen, der sich automatisch auch beim rechten Kreis einstellt. | ||
:Verschiebe wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | :Verschiebe wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler. | ||
:Die Bruchteile des Kreises auf der rechten Seite lassen sich erweitern. | :Die Bruchteile des Kreises auf der rechten Seite lassen sich erweitern. | ||
:Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe alles auf deinen Laufzettel, deine Antworten wirst du für ein Quiz noch brauchen.<br> | :Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe alles auf deinen Laufzettel, deine Antworten wirst du für ein Quiz noch brauchen.<br> | ||
:{| | :{| | ||
|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]] | |[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]] | ||
| | | | ||
# Stelle den Bruch <small> <math>\frac{1}{4}</math> </small> ein und erweitere mit '''4'''. | #Stelle den Bruch <small> <math>\frac{1}{4}</math> </small> ein und erweitere mit '''4'''. | ||
#* Wie verändert sich dabei der rechte Kreis? | #*Wie verändert sich dabei der rechte Kreis? | ||
#* Wie verändern sich die Brüche unter den Kreisen? | #*Wie verändern sich die Brüche unter den Kreisen? | ||
# Stelle nun einen Bruch ein und erweitere ihn so, dass der Zähler und der Nenner rechts dreimal so groß sind wie links. | #Stelle nun einen Bruch ein und erweitere ihn so, dass der Zähler und der Nenner rechts dreimal so groß sind wie links. | ||
#* Mit welcher Zahl musst du erweitern? | #*Mit welcher Zahl musst du erweitern? | ||
# Stelle den Bruch <math>\frac{1}{2}</math> ein. Erweitere mit '''5'''. | #Stelle den Bruch <math>\frac{1}{2}</math> ein. Erweitere mit '''5'''. | ||
#* Vergleiche auf beiden Seiten die Zähler und die Nenner. Wie haben sie sich beim Erweitern mit '''5''' verändert? | #*Vergleiche auf beiden Seiten die Zähler und die Nenner. Wie haben sie sich beim Erweitern mit '''5''' verändert? | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> | ||
< | <ggb_applet height="500" width="800" id="hjkjmfkg" /> | ||
<br> | <br> | ||
'''Quiz: Hast du alle Fragen richtig beantwortet? ''' | |||
:Hast du auch versucht alle Fragen zu beantworten? <br> | :Hast du auch versucht alle Fragen zu beantworten? <br> | ||
Zeile 152: | Zeile 144: | ||
<br> | <br> | ||
==Station Besonderheiten beim Erweitern == | ==Station Besonderheiten beim Erweitern== | ||
'''Warum sich der Wert beim Erweitern nicht ändert - Schokolade oder keine Schokolade, das ist hier die Frage''' | |||
[[Bild:Schokolade.png|right]] | [[Bild:Schokolade.png|right]] | ||
:Frau Fragezeichen hat immer ganz viele Fragen, die sie alleine nicht beantworten kann. | |||
:Deshalb kommen regelmäßig Stefan, Marie und Tobi und helfen Frau Fragezeichen dabei. | |||
:Jeder bekommt dann immer eine leckere Tafel Schokolade. | :Jeder bekommt dann immer eine leckere Tafel Schokolade. | ||
:Auch heute ist es wieder so weit, doch diesmal haben Stefan, Marie und Tobi noch einige Freunde mitgebracht: | :Auch heute ist es wieder so weit, doch diesmal haben Stefan, Marie und Tobi noch einige Freunde mitgebracht: | ||
:Nele, Johannes, Benni, Sabine, Moni und dich. | :Nele, Johannes, Benni, Sabine, Moni und dich. | ||
:Frau Fragezeichen freut sich riesig über so viel Besuch, doch sie hat nur drei Tafeln Schokolade. | :Frau Fragezeichen freut sich riesig über so viel Besuch, doch sie hat nur drei Tafeln Schokolade. | ||
:Da fällt ihr auch schon die erste Frage ein... | :Da fällt ihr auch schon die erste Frage ein... | ||
::[[Bild: Tafelnaufteilen.png]] | ::[[Bild: Tafelnaufteilen.png]] | ||
<br> | <br> | ||
<div style="margin-left:2em">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Erweitern/Schokolade/schokolade.html Hilf mit], dann ist die erste Frage schon geschafft.</div> | <div style="margin-left:2em">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Erweitern/Schokolade/schokolade.html Hilf mit], dann ist die erste Frage schon geschafft.</div> | ||
Zeile 177: | Zeile 166: | ||
{{Box|1=Feststellung|2= | {{Box|1=Feststellung|2= | ||
[[Bild:Feststellung.gif|left]] | [[Bild:Feststellung.gif|left]] | ||
<br>Egal mit welcher Zahl du die Schokoladenstücke erweitert hast, du und deine Freunde,<br> ihr habt zum Schluss immer gleich viel Schokolade bekommen. | <br>Egal mit welcher Zahl du die Schokoladenstücke erweitert hast, du und deine Freunde,<br> ihr habt zum Schluss immer gleich viel Schokolade bekommen. | ||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
<br><br> | <br><br> | ||
'''Mit welchen Zahlen darfst du erweitern? ''' | |||
:[[Bild:ComicNull.png]] | :[[Bild:ComicNull.png]] | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
:Was ist wohl <span style="color:red">N N N</span> ? Finde es heraus! | :Was ist wohl <span style="color:red">N N N</span> ? Finde es heraus! | ||
Zeile 208: | Zeile 198: | ||
<br><br> | <br><br> | ||
== | ==Übungen zum Thema "Brüche erweitern"== | ||
Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus jeder Schwierigkeitsstufe, die du bearbeitest. | |||
<br /><br /><br /> | |||
<div class="grid" style="margin-left:20px"><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#8FCD25;line-height:75%;"><br />'''LEICHT'''<br /><br /></div> | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_leicht.html Erweitere den Bruch] | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Finde%20die%20Erweiterungszahl/findediezahl.html Mit welcher Zahl wurde erweitert?] | |||
</div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#DD7F28;line-height:75%;"><br />'''MITTELSCHWER'''<br /><br /></div> | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_mittel.html Erweitere den Bruch] | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20auf%20den%20gleichen%20Wert/gleicherwert.html Mit welcher Zahl wurde erweitert?] | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/rof/quiz_rof.html Wurde richtig erweitert?] | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20auf%20gleichen%20Nenner/ErwaufNenner.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner] | |||
</div><div class="width-1-3" style="text-align:center; padding:0px 0px 30px 0px;"><div style="background:#C64285;line-height:75%;"><br />'''SCHWER'''<br /><br /></div> | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20mit/erweiteremit_leicht.html Erweitere den Bruch] | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_Erweitern/Erweitere%20auf%20den%20gleichen%20Wert/gleicherwert_schwer.html Mit welcher Zahl wurde erweitert?] | |||
[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/Welcher%20Bruch%20wurde%20erweitert/quiz_welchererweitert.html Welcher Bruch wurde erweitert?] | |||
</div></div> | |||
{{Fortsetzung|weiter=Brüche kürzen|weiterlink=Kürzen_von_Brüchen}} | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Mathematik]] | [[Kategorie:Mathematik]] | ||
[[Kategorie:Mathematik-digital]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Interaktive Übung]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Algebra]] |
Aktuelle Version vom 24. April 2022, 10:13 Uhr
Weißt du denn, was ein Bruch ist?
Auf geht's, eine kleine Wiederholung kann niemandem schaden!
Station Wiederholung
- Bearbeite alle drei Wiederholungsübungen von links nach rechts.
Station Einführung Erweitern
Suchbild
- Starte das Suchbild und schreibe dir alle vier Unterschiede, die es gibt, auf deinen Laufzettel.
Station Zusammenhang zwischen bestimmten Brüchen
- Also wirklich, über den Unterschied und scheint sich auch Frau Fragezeichen zu wundern...
Lasst uns der Vermutung auf die Spur gehen!
- Hier hast du zwei Rechtecke, die sich übereinander schieben lassen.
- Du kannst beide Rechtecke so einstellen, dass ein bestimmter Bruchteil angezeigt wird.
- Verstelle zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Finde mit Hilfe der Rechtecke heraus, was und gemeinsam haben und schreibe es dir auf deinen Laufzettel.
- Stelle links den Bruch ein und versuche rechts einen weiteren Bruch einzustellen,
der den gleichen Bruchteil wie anzeigt. Schreibe dir auch diese Brüche auf deinen Laufzettel.
Jetzt hast du bestimmt noch einen Bruch gefunden, der den gleichen Bruchteil wie anzeigt, aber es gibt noch ganz viele andere!
Station Erweitern
Pizza essen gehen
- Frau Fragezeichen bestellt eine Spinatpizza, Herr Ausrufezeichen eine Thunfischpizza und du eine Salamipizza.
- Jeder schneidet seine Pizza zunächst in unterschiedlich viele, aber gleich große Stücke.
- Jetzt habt ihr euch überlegt, dass ihr die Pizzen unter euch aufteilen wollt.
- Herr Ausrufezeichen schlägt vor, die drei Pizzen gerecht aufzuteilen, sodass jeder den gleichen Anteil von jeder Pizza bekommt.
Die Rechnung, die dahinter steckt
- Hier hast du zwei Kreise. Bei dem linken Kreis kannst du einen Bruch einstellen, der sich automatisch auch beim rechten Kreis einstellt.
- Verschiebe wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
- Die Bruchteile des Kreises auf der rechten Seite lassen sich erweitern.
- Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe alles auf deinen Laufzettel, deine Antworten wirst du für ein Quiz noch brauchen.
Quiz: Hast du alle Fragen richtig beantwortet?
- Hast du auch versucht alle Fragen zu beantworten?
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Station Besonderheiten beim Erweitern
Warum sich der Wert beim Erweitern nicht ändert - Schokolade oder keine Schokolade, das ist hier die Frage
- Frau Fragezeichen hat immer ganz viele Fragen, die sie alleine nicht beantworten kann.
- Deshalb kommen regelmäßig Stefan, Marie und Tobi und helfen Frau Fragezeichen dabei.
- Jeder bekommt dann immer eine leckere Tafel Schokolade.
- Auch heute ist es wieder so weit, doch diesmal haben Stefan, Marie und Tobi noch einige Freunde mitgebracht:
- Nele, Johannes, Benni, Sabine, Moni und dich.
- Frau Fragezeichen freut sich riesig über so viel Besuch, doch sie hat nur drei Tafeln Schokolade.
- Da fällt ihr auch schon die erste Frage ein...
Mit welchen Zahlen darfst du erweitern?
- Was ist wohl N N N ? Finde es heraus!
Wenn du einen Bruch, z.B. mit 0 erweitern willst, dann musst du den Zähler
und den Nenner mit 0 multiplizieren. Für den Zähler ist das auch nicht schlimm,
aber für den Nenner! Denn der Nenner darf niemals Null sein!!!
Warum?
ist nichts anderes als 1:6.
Und wenn du jetzt im Nenner 0 hättest, dann würdest du durch 0 teilen und das soll man nicht!
N N N heißt nicht anderes als der Nenner darf Niemals Null sein!
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:
Übungen zum Thema "Brüche erweitern"
Es gibt mehrere Aufgaben und Schwierigkeiten zur Auswahl. Wir empfehlen dir: Wähle zwei Übungen aus jeder Schwierigkeitsstufe, die du bearbeitest.
MITTELSCHWER